Fahrwerk einstellen lassen

Weiss nicht ob du Renntrainings in der Nähe hast. Da ist oft ein Fahrwerks-Service vor Ort.

Die die ich in Anspruch genommen habe, wußten was sie tun, hatten coole Elektronik, gaben hilfreiche Tips und das für kleines Geld.

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Noch nicht. Ich wollte damit noch auf deutlich wärmere Temperaturen warten. Werde das wahrscheinlich im Rahmen der Erstinspektion/Rückrufaktion machen. Aktuell habe ich selber erstmal die Federvorspannung angepasst. Für meine 82 kg (inkl. Kombi & Helm) war die viel zu straff: Gabel: 7 Ringe komplett sichtbar (19 mm) + Federbein: 6 Klicks von weich nach hart. Zug- und Druckstufe kommen auch bald dran. Interessant wird es dann mit High- und Lowspeed Dämpfung. Das hatte ich so auch noch nicht zum Einstellen. Spätestens wenn mir das alles zu komplziert ist, bin ich bei meinem Öhlins-Partner. ^^

Vielleicht können wir hier ja unsere Einstellungen posten und vergleichen...? Wäre mal interessant.

3 Mal editiert, zuletzt von Ole ()

Yamaha gibt ja 3 verschiedene Grundeistellungen für die GP an: weich/Standard/hart. Aufgrund der "härteren" Grundeistellung der GP und meines Gewichts von 82 kg möchte ich eher eine weichere Abstimmung haben. Somit bilde ich mir einen (ungefähren) Mittelwert zwischen weich und Standard, frei nach dem Motto "so weich wie möglich, so hart wie nötig".

Gabel:

Federvorspannung: 18 mm sichtbar

Zugstufendämpfung: 20 Klicks von hart (a) auf weich (b)

Schnelle Druckstufendämpfung: 3+1/2 Umdrehungen von hart (a) auf weich (b)

Langsame Druckstufendämpfung: 13 Klicks von hart (a) auf weich (b)

Federbein:

Federvorspannung: 5 Klicks von weich (b) auf hart (a)

Zugstufendämpfung: 1+3/4 Umdrehungen von hart (a) auf weich (b)

Schnelle Druckstufendämpfung: 4+1/4 Umdrehungen von hart (a) auf weich (b)

Langsame Druckstufendämpfung: 13 Klicks von hart (a) auf weich (b)

Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt, aber mit dieser Einstellung möchte ich erstmal beginnen und danach nachjustieren. Wenn's nicht passen sollte gebe ich es zu meinem Händler. Ich werde wohl nach Karneval, wenn es was wärmer geworden ist, damit anfangen.

Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

Habe es bei fast gleichem Gewicht ähnlich wie du gemacht, Ole:

Vorne Druck und Zugstufe deutlich geöffnet, hinten Federvorspannung um ca 5 Klicks stärker vorgespannt, ist schon wesentlich besser- und man gewinnt Bodenfreiheit

Der Trend geht zu einer Zweit- Garage

Das verkürzt den Ausfederweg, kann je nachdem wieviel, zu Springen bei Bodenwellen führen.

Alternative wäre Heckhöherlegung und Gabel durchstecken.

Brauchst du mehr Schräglagenfreiheit oder warum möchtest du höher kommen?

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

das bringt aber insgesamt vielleicht einen Zentimeter und du verlierst dabei in gleichem Maße negativ Federweg. Aber grundsätzlich ist es korrekt.

Bei mir habe ich hinten die Vorspannung in erster Linie erhöht, weil sie schon im Stand ca 2-3 cm eingesunken ist- mit mir drauf sitzend war ich dann bei ca 7cm - das war mir etwas zu viel

Der Trend geht zu einer Zweit- Garage

Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!