Fahrwerk einstellen lassen

nicht unbedingt. Das Drehmoment eines Motors ist nicht von der Anzahl der Zylinder sondern hauptsächlich von Steuerzeiten, sowie dem Bohrung/hub Verhältnis abhängig.

Ein guter Motor schafft idR mindestens 10% in Newtonmeter von der Anzahl des Hubraums in ccm.

Somit lässt sich jeder Motor in Drehmoment mit einem anderen Motor mit gleichem Hubraum vergleichen.

Da der CP3 ziemlich langhubig im Vergleich zur Bohrung ist und der Motor sogar bei exakt der gleichen Drehzahl (7000) das Drehmoment max erreicht wie mein 996er Motor, bietet sich ein Vergleich geradezu an!

Der Trend geht zu einer Zweit- Garage

Hab gestern nochmal die GP ausgepackt. Das Fahrwerk, vor allem die Gabel unterscheidet sich deutlich von der normalen XSR. Ansprechverhalten geil, ich treffe jede Linie mit der GP - ein Traum! Hoppelt auch nicht so rum wie in der normalen XSR. Ich messe mal nach Feierabend die Maße der Gabel der GP, vielleicht kann man sie ja Upgraden.

Ich kann mich euch beiden nur anschließen. Das Fahrwerk ist von der Souveränität und Stabilität her wirklich top. Ich bin gestern die unterschiedlichsten Kurvenradien und über verschiedenste Landstraßenbeschaffenheiten gefahren. Der Fahrwerk blieb immer ruhig und vertrauenserweckend. Extreme Unebenheiten oder Schlaglöcher wurden sehr gut "weggefedert".

Ich hatte hier ja schon mal meine Ersteinstellungen gepostet (mittig zwischen Standard- und weichem SetUp). Gestern aber habe ich mit meinen 82 kg doch noch etwas Komofort vermisst. Jetzt habe ich die Federvorspannung vorne ganz raus genommen und hinten bin ich noch 2 Klicks vor der weichesten Stellung. Alle anderen Werte habe ich nun komplett auf "weich" gestellt. Werde diese Einstellung die Tage mal testen.

Yeep, die Federelemente sind ja auch komplett unterschiedlich. Auch die Auslegung der weichen oder harten Abstimmung wird Yamaha entsprechend dem Einsatzzweck des Fahrzeugs abgestimmt haben.

Zum Motor kann ich noch nicht soviel sagen, da ich ja noch einfahre. Ich muss Bernhard aber zustimmen: Meine alten V2 (Ducati 999 & 1098S & VTR1000SP kamen untenrum deutlich kräftiger rüber. Aufgrund der positiven Testaussagen (YouTube + Motorrad + PS) hatte ich mir aber auch etwas "mehr" erwartet.

Denke aber auch dass es an Euro 5+ liegt. Ich habe noch eine 2014er MT-09 SR und die ist ja bekanntlich aggressiv abgestimmt und kennt gar kein Euro 5+. Die geht meines Erachtens unterum schon deutlich "bestimmter" zur Sache.

Mal sehen wie sich das entwickelt bis ich die GP eingefahren habe....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!