Fahrwerk einstellen lassen

  • #31

    nicht unbedingt. Das Drehmoment eines Motors ist nicht von der Anzahl der Zylinder sondern hauptsächlich von Steuerzeiten, sowie dem Bohrung/hub Verhältnis abhängig.

    Ein guter Motor schafft idR mindestens 10% in Newtonmeter von der Anzahl des Hubraums in ccm.

    Somit lässt sich jeder Motor in Drehmoment mit einem anderen Motor mit gleichem Hubraum vergleichen.

    Da der CP3 ziemlich langhubig im Vergleich zur Bohrung ist und der Motor sogar bei exakt der gleichen Drehzahl (7000) das Drehmoment max erreicht wie mein 996er Motor, bietet sich ein Vergleich geradezu an!

    Der Trend geht zu einer Zweit- Garage

  • #32

    Hab gestern nochmal die GP ausgepackt. Das Fahrwerk, vor allem die Gabel unterscheidet sich deutlich von der normalen XSR. Ansprechverhalten geil, ich treffe jede Linie mit der GP - ein Traum! Hoppelt auch nicht so rum wie in der normalen XSR. Ich messe mal nach Feierabend die Maße der Gabel der GP, vielleicht kann man sie ja Upgraden.

  • #33

    Ich kann mich euch beiden nur anschließen. Das Fahrwerk ist von der Souveränität und Stabilität her wirklich top. Ich bin gestern die unterschiedlichsten Kurvenradien und über verschiedenste Landstraßenbeschaffenheiten gefahren. Der Fahrwerk blieb immer ruhig und vertrauenserweckend. Extreme Unebenheiten oder Schlaglöcher wurden sehr gut "weggefedert".

    Ich hatte hier ja schon mal meine Ersteinstellungen gepostet (mittig zwischen Standard- und weichem SetUp). Gestern aber habe ich mit meinen 82 kg doch noch etwas Komofort vermisst. Jetzt habe ich die Federvorspannung vorne ganz raus genommen und hinten bin ich noch 2 Klicks vor der weichesten Stellung. Alle anderen Werte habe ich nun komplett auf "weich" gestellt. Werde diese Einstellung die Tage mal testen.

    Yeep, die Federelemente sind ja auch komplett unterschiedlich. Auch die Auslegung der weichen oder harten Abstimmung wird Yamaha entsprechend dem Einsatzzweck des Fahrzeugs abgestimmt haben.


    Zum Motor kann ich noch nicht soviel sagen, da ich ja noch einfahre. Ich muss Bernhard aber zustimmen: Meine alten V2 (Ducati 999 & 1098S & VTR1000SP kamen untenrum deutlich kräftiger rüber. Aufgrund der positiven Testaussagen (YouTube + Motorrad + PS) hatte ich mir aber auch etwas "mehr" erwartet.

    Denke aber auch dass es an Euro 5+ liegt. Ich habe noch eine 2014er MT-09 SR und die ist ja bekanntlich aggressiv abgestimmt und kennt gar kein Euro 5+. Die geht meines Erachtens unterum schon deutlich "bestimmter" zur Sache.


    Mal sehen wie sich das entwickelt bis ich die GP eingefahren habe....

  • #35

    Ole, du weißt schon, dass du das Moped mit der Zurücknahme der Federvorspannung um keinen Deut komfortabler machst? Du änderst nur die Länge des Negativ/Positiv Federweges.

    Komfort geht nur über Zurücknahme von hauptsächlich Druckstufen Dämpfung und einem Stück Zugstufen Dämpfung. Sollte das alles nicht reichen: dünneres Öl in die Gabel!

    Der Trend geht zu einer Zweit- Garage

  • #36

    Ja schon, aber wenn doch z. B. die Federvorspannung auf voll "hart" gestellt wäre, dann wäre das doch für meine 82 kg nicht zuträglich. Ich muss doch die Federvorspannung zumindest auf mein Gewicht anpassen.

    Ich versuche heute Nachmittag nochmal ne Testrunde zu drehen. Sollte die Federvorspannug zu weich sein, sollte ich das ja merken. Habe jetzt ja alles auf "weich " gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ole ()

  • #37

    Örks- hast du mal vorne einen Kabelbinder um das Tauchrohr gezogen, dann voll ausgefedert auf dem Seitenständer ganz hoch geschoben , danach dann seitenständer weg und drauf gesetzt, dann wieder abstellen und schauen wie weit der Kabelbinder nach unten geschoben wurde- das ist ja dein Negativ Federweg: erzähl mal, wieviele cm das jetzt sind!

    Der Trend geht zu einer Zweit- Garage

  • #38

    Du merkst bei Fahren keinen Unterschied in Sachen Federreaktion, egal wie weit du die Feder vorspannst oder entlastest!

    Bedenke: Serien Einstellung vorne ist 1,5cm sichtbarer Bereich oben- wenn du nun voll heraus drehst, hast du meines Wissens höchstens 1cm negativ Federweg gewonnen- das Bedeutet, die GP sinkt 1cm mehr ein wenn du dich drauf setzt- mehr ändert sich nicht- das Fahrverhalten ist unverändert!

    Dreh lieber die Dänpfung unten voll auf / und zwar beide! Dann fahr Probe!

    Der Trend geht zu einer Zweit- Garage

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • #39

    wie bereits beschrieben, die Federvorspannung verändert nicht die Härte, nur die Höhe, wie weit das Federbein einfedert bei Belastung. Deshalb wird sie z.B. im 2 Personenbetrieb erhöht.

    Was ist und wie sich das auf dein Gewicht auswirkt siehst du, wenn du, wie auch bereits beschrieben, den Federweg belastet, neutral und entlastet misst. Das sollte vorne und hinten möglichst mittig sein. Wenn man die zu stark aufdrehst, wird der negativ Federweg zu klein, die Kiste sackt hinten tiefer ein beim Raufsetzen, wodurch sich der Nachlauf verändert. Wie man das einstellt und misst, dazu gibt es hunderte von Howtos im Netz.

    Einfach mal drehen führt selten zu guten Lösungen, es wird aber immer wieder versucht.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

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