CP3 Vergleich Euro 5 vs 5+

An alle, die den CP3 Euro 5 und den ab 24 in Euro 5+ bzw den ab 2025er gefahren sind.

Spürt ihr bzw habt ihr Unterschiede gespürt in der Motorsteuerung, Ansprechverhalten etc? Fährt sich der Motor in der aktuellsten Konfiguration für euch anders? Besonders wenn wir von der GP sprechen. Ist der tatsächlich noch mal anders abgestimmt?

Ich kam durch eine Operation und Co noch nicht dazu zu fahren. Kenne aber den CP3 der RN69.

LG und wundert euch nicht. Ich liege hier rum und bin noch etwas zum Nichtstun verdammt.

Ich habe beide gefahren - MT-09 24 Euro5+ und XSR 900 24 Euro5. Keinen Unterschied gemerkt. Die XSR ist im ersten Gang (und glaub im 2.) ticken länger übersetzt aber im Fahrbetrieb war Leistungsmäßig absolut nichts anders.

Anders wars bei der MT-10 von Euro4 auf Euro5. Der neue Motor war viel linearer und der Punch bei 5500rpm war fast weg, was den Charakter des Motors etwas glatt gebügelt hat. Aber andere Geschichte, da Bikes mit Klappensteuerung eh empfindlicher sind was die Leistungslöcher anbelangt.

Meine R1 mit Euro5 hat sogar einen Bypass ab Werk an der Klappe vorbei damit überhaupt was unter 6500rpm geht. Deshalb bin ich froh dass die XSR keine Klappensysteme und keinen Leistungsloch hat.

Ich meine mal gehört zu haben, dass die MT und XSR unterschiedliche Software drauf haben, d.h. ein direkter Vergleich ist hier vielleicht eh schwierig.

wäre interessant mal im direkten Vergleich gegeneinander zu fahren, subjektiv mit zeitlichem Abstand zwischen den Tests, sicher ein schwieriger Vergleich.

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Irgendwelchen Testern wäre das schon längst aufgefallen. Gibt ja immer Test alt gegen neu etc, daher mache ich mir da keinen Kopf um sowas.

Wieso sollten die Bikes auch schlechter laufen? https://www.motorradonline.de/…t-euro5-fuer-motorraeder/

Das einzige was sich für Verbraucher ändert ist - nichts. Obwohl, doch die Bikes werden teurer. Leiser sind sie auch nicht geworden. Das Fahrgeräusch von 77db wird eh bei den meisten Modellen mit Klappen hingetrickst. Der CP3 hat keine.

das kann ja sein, aber das wäre Glaube und Hörensagen, mich dagegen würde einfach belastbares „Erfahren“ interessieren, vielleicht findet sich dazu ja, wenns wieder warm ist, eine Gelegenheit. War übrigens auch interessant, mal die Rn43 gegen die Rn80 zu testen.

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Falls dus überlesen hast. Ich habe beide gefahren. Es gibt bei der Beschleunigung oder beim herausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller ab 3000rpm keinen Unterschied den man gefühlstechnisch ausmachen kann. Wenn das nichts belastbares ist dann musst du schon selbst zur Stoppuhr greifen und beide testen.

Die RN43 hatte ich als MT-09 von 2018-19 und 20.000km. Der Motor hat viel stärker störende Vibrationen verursacht dass mir die Finger trotz hornhaltige Handwerkerhände gekribbelt haben. Der neuere 890ccm Motor ist so laufruhig das ich 4std am Stück fahre ohne dass etwas kribbelt.

Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig.

Mit 5+ ändert sich die Tüv/AU Abnahme und da die Prüforganisationen noch gar nicht recht wissen wie sie die neuen Anforderungen umsetzen können, wird dies vermutlich eine Preisänderung, sprich Erhöhung beinhalten.

Die Prüfung erfordert das Auslesen über OBD, Fehlerspeicher, gesetzte Änderungen, Auslesen der Sensorik, für die AU Werte Drossel, Gas und co und ganz am Anfang steht, dass die Software die Prüforganisationen auch reinlassen sollte.

Fahrtechnisch wird die Aussage schon passen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!