XSR 900 GP Heckhöherlegung/Gabel durchstecken

Moin.

Habe heute die Daten der R9 gesehen. Dachte, ich spiele mal etwas rum und schaue, ob man die Daten der GP in etwa die selbe Richtung bekommt betreffend Nachlauf und Lenkkopfwinkel.

Anbei für die, die es interessiert, eine Tabelle mit verschiedenen Möglichkeiten der Heckhöherlegungen und Gabel durchstecken.

Intersannt wäre, ob man sich so eine R9 deichseln kann in der wesentlich (Wie ich finde) schöneren Optik der GP.

PS: Die Daten der R9 sind:

Nachlauf: 94mm

Lenkkopfwinkel: 68°

Radstand: 1420mm

Sind alles nur Gedankenspiele. Meinungen, Nerds und Ideen sind willkommen. Bei den Berechnungen hat mir ChatGPT geholfen.

Da mir aufgefallen ist, das der Radstand natürlich gar nicht passt. HIer noch mal eine Tabelle, wie sich der Radstand verändern würde, nachdem man die 5cm kürzere Schwinge der MT einbauen würde.

Mit der Version 25mm Heckhöherlegung, 5mm Gabel durchstecken und der kürzeren Schwinge der MT, kommt man schon sehr nahe dran.

R9:

Radstand: 1420mm

Nachlauf: 94mm

Lenkkopfwinkel: 68°

GP Umbau wäre:

Radstand: 1424mm

Nachlauf: 94,5mm

Lenkkopfwinkel: 66,19° (Ist halt an einem anderen Punkt befestigt)

Käme extrem nahe ran, man hätte aber die angenehmeren Stummel und die wesentlich schönere Optik. Dann halt mit einer richtigen Racebike Geometrie (Abgesehen von der Sitzposition). Probleme aehe ich vor allem im Fahrwerk dass evtl einfach nicht passen könnte.

Bislang habe ich nur die Einstellungen vorne und hinten verändert, das hat schon sehr geholfen. Mit der Serieneinstellung habe ich beim Training in den engen Kehren jeweils reichlich verloren.

Nach den Anpassungen konnte ich gut dran bleiben, heißt ich bin jetzt erst mal zufrieden.

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!