XSR900 GP Ölverbrauch

Ich schraube sehr gerne selbst nur bei einem Fahrzeug mit Garantie möchte ich diese einfach nicht gefährden.

Die Schläuche der KGE kann ich mittlerweile ausschließen.

Beim Wechseln des Drosselklappensensors wegen der Rückrufaktion wurde das Teil geprüft und sah laut Mechaniker gut aus.

Mein Händler hat sich nun an Yamaha gewandt. Ich bekomme heute die GP mit frischem Öl zurück und soll dann 500km fahren. Danach wird das Öl und der Füllstand untersucht.

Klingt ja erstmal gut. Immerhin bleiben sie (erstmal) an deinem Fall dran. Ich musste auch mal energisch dran bleiben, weil ich von Honda Deutschland einen neuen Kühler bekommen sollte. Die haben sich zuerst auch mit allen Mitteln und Aussagen gewehrt. Am Ende haben sie dann doch den Kühler gezahlt, weil der Fehler in der Produktion lag, was die aber natürölich nie zugegeben haben. Es war aber offensichtlich.

Bei so Garantiefällen muss man leider dran bleiben um sein Recht auch zu bekommen.

Man gefährdet keine Garantie wenn man selbst nach dem Rechten sieht. Du wechselst ja kein Öl oder sonst was.

Aber ich finds gut dass die Werkstatt sich der Sache jetzt angenommen hat. Hoffe die haben den ersten 1.000km Ölwechsel auch gemacht und nicht nur abgerechnet. Wenn der Ölverbrauch jetzt aufhört kannst du wenigstens sicher sein woran es dann gelegen hat.

Ja mag sein aber ich will mich nicht auf die Diskussion mit dem Händler einlassen wenn ich sage dass ich selbst schon nachgesehen habe.

Selbst den Ölwechsel zu machen scheint aber kein Problem zu sein. Da habe ich mich extra bei der Abholung versichert, weil ich lieber alle 5k KM einen Ölwechsel durchführe was bei mir ca. eine halbe Saison mit der GP ist. (Ich will an der Stelle keinen Glaubenskrieg über Ölwechsel starten 😉)

Meinst du, wenn der Ölverbrauch jetzt aufhört, dass sie den 1000km Service nicht gemacht haben? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Es gab schon einen Händler im südlichen Umkreis der zB bei der Inspektion zwar Ölfilter berechnet hat aber sich nicht mal die Mühe gemacht hat, wenigstens den alten Filter äußerlich sauber zu machen wenn man schon bescheisst. Das ist viele Jahre her und bei dem hatte ich sogar damals ne neue Mt-07 gekauft bei dem die Kühlerverkleidung li&re vertauscht ausgeliefert wurde.

Also ja aus erster Hand kenn ich nur diese Story und noch paar andere eigene von meinem Abstecher zu KTM aber das würde wohl hier im Thema weit ausarten.

Ich kontrolliere deshalb immer zuerst das Schauglas wenn ich ein Bike von der Inspektion abhole.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!