Alles anzeigenKurze Frage zur Tieferlegung:
Was spricht denn dagegen die Distanzhülsen einfach unter die Gabelbrücke zu verschrauben ?
Also statt kürzen oder mit Unterlegscheiben zuarbeiten ?
Sie passen leider nicht unten drunter.
Alles anzeigenKurze Frage zur Tieferlegung:
Was spricht denn dagegen die Distanzhülsen einfach unter die Gabelbrücke zu verschrauben ?
Also statt kürzen oder mit Unterlegscheiben zuarbeiten ?
Sie passen leider nicht unten drunter.
Alles anzeigenIch habe auf Reddit gelesen, dass auch mit den passenden Distanzstücken für die Konterung auf der Unterseite die viel zu lange OEM Schraube bei Volleinschlag oder Parkposition den Rahmen berühren soll. Kann das hier jemand bestätigen?
Die Distanzstücke sind vom Durchmesser zu groß, die bekommst du nicht unter der Gabelbrücke verbaut. Kauf 2 neue original Stehbolzen und 2 neue Sicherheitsmuttern bei Yamaha. Dann such dir eine vernünftige Schlosserei, die dir die neuen Bolzen auf der Seite ohne der mikroverkapselten Schraubensicherung um 24,5mm kürzt und das entsprechende Feingewinde zuerst mit Maschine vorschneidet und dann von Hand sauber fein fertig schneidet. Die ab Werk verbauten Muttern nimmst du gekontert zum aus-/eindrehen der Gewindebolzen. Bei mir kuckten die originalen Bolzen 49mm aus den Klemmungen, die Distanzstücke sind 24,5mm, ergo kannst du die Distanzstücke als exaktes Einschraubmaß für die gekürzten Bolzen nehmen. Zum Anbau am Moped dann die neuen Sicherheitsmuttern verwenden! Gewinde sollte M10X1,25 sein. Anzugsdrehmoment der Sicherungsmuttern sind glaub ich laut Handbich 40Nm (ich empfehle dazu ne 3/8" Proxxon Nuss, weil die sehr schlank ist Komma weil auf der linken Seite ist da ein Schraubenkopf genau da, wo die Nuss lang geht).
So habe ich das bei mir gemacht. Nachahmung auf eigene Gefahr.
✌️
Ich habe mir zum Ausprobieren mal Spacer besorgt, die 20mm hoch und 20mm im Durchmesser sind, mit entsprechender 10,5mm Bohrung.
Ich will erst wissen ob mir die Sitzposition taugt, bevor ich irgendwelche Stehbolzen tausche.
Ob der Lenkanschlag links/rechts noch komplett funktioniert mit den Spacern kann ich noch nicht genau sagen, habe schon unterschiedliches gelesen im XSR900-Reddit.
Ich werde berichten, sobald ich den Umbau vorgenommen habe. Das kann aber noch ein bisschen dauern.
Eine Teilenummer habe ich nicht, die müsste sich aber schnell heraus finden lassen. Die Artikelbezeichnung bei eBay lautete: „YAMAHA MTN 1000 MT-10 RN78 Lenkerklemmung Riser Halter Lenker Klemme„.
Um genügend Abstand zwischen Lenker (bzw. Armaturen) und Tank sicher zu stellen musste ich den Lenker ein paar Grad nach vorne verdrehen.
Ab 2024 scheinbar nicht mehr.
Bei der Übersicht auf den einschlägigen Yamaha-Ersatzteilseiten sind die Böcke mit genau der Nummer sowohl bei der MT10/SP ab 2022 sowie der MT09/SP ab 2024 gelistet.
Bis 24 waren da die elend hohen Böcke verbaut, die viele auch durch die der passenden Tracer getauscht haben um tiefer zu kommen.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.