Eure ErFAHRungen mit dem König...

  • #171


    Heute wurden bei perfektem Wetter die 3000 km erreicht. Zeit für einen kurzen Rückblick auf fast sieben Wochen Fahrspaß.
    Den größten Fahrgenuss habe ich im Standart-Modus. Hier gefällt mir die Gasannahme am besten. Bei Regen würde ich den B-Modus wählen, A-Modus ist mir im Moment noch zu bissig, obwohl ich recht zügig fahre :D
    Das Getriebe ...... na ja, da gibt es wohl bessere. Die Tatsache, dass manchmal die Gänge nicht sauber/ einfach reingehen nervt schon. Im kalten Zustand lässt sich das Moped perfekt schalten, nach langer Fahrt wirds aber schlechter. Wenn man immer konzentriert schaltet, gehts gut. Ich gehöre aber eher zu denen, die beim Heizen nicht über die Fußhaltung unter dem Schalthebel nachdenken (wollen). Vielleicht werde ich auch mal das Standartöl von Polo ausprobieren, hiermit scheinen ja einige die Schaltprobleme in den Griff bekommen zu haben. Das Einlegen des 1. Ganges ist manchmal so laut, dass sich die halbe Straße umdreht und denkt, der Kerl muss wohl noch Kuppeln üben.....


    Das Fahrwerk ist gut, langfristig werde ich aber über Öhlings für hinten nachdenken.
    Die Bridgstone s20 gefallen mir sehr gut, hier werde ich nicht wechseln wollen.
    Ich habe wohl ein gutes Gesäß, da mir bis 250 km (längere Touren habe ich noch nicht gemacht) die Sitzbank keine Probleme bereitet. Für längere Ausritte wäre eine Alternative in der Garage aber besser...
    Der Motor ist 1a!!!!! Das Moped fährt sich gemütlich in niedrigen Drehzahlen und schreit nach mehr, wenn man ihr die Sporen gibt. Es ist ein absolutes Fun-Bike, welches die schnell wechselnden Fahrtrichtungen liebt und richtig Wumms hat, wenn man an der Ampel es mal übertreiben will.



    Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut und habe zu Saisonstart einiger Foristen schon die ersten Kilo-Kilometer auf der Scheibe. Der März ist ein super Monat.....noch wenige Mopeds in der Eifel und im Bergischen... ich habe auch nur unsrer kleine Schwestern (700er) gesehen.... die 900 scheinen sich zu verstecken 8-) dabei ist sie sooooo schön.


    Fährt alle vorsichtig und vieeel Spaß in 2017!!!


    Klaus

  • #172

    Hallo Foristi,
    war die vergangenen Tage mit der XSR im Trentino und den Dolomiten unterwegs. Das sind meine Eindrücke:
    Der Motor ist ein Sahnestück und verwöhnt mit seiner Kraft und Laufkultur über sein enorm breites Drehzahlband! Dazu ist die XSR extrem handlich und bietet mir eine entspannte Sitzposition.
    Die perfekte Paarung für´s genussvolle Pässeräubern ;)
    Lange Etappen waren kein Problem - straffes Fahrwerk und knackiger Sitz sind ok und entsprechen der sportlichen Auslegung der XSR, auch wenn Kopfsteinpflaster kein Vergnügen ist.
    Die originale "Sportbereifung" ist schon so gut wie aufgebraucht (Einfahren und Urlaub: 3800km) - kommende Woche werde ich einen Tourenreifen montieren, der dann hoffentlich länger lebt und mehr Eigendämpfung aufweist.


    Fazit: 8 Tage und 2500km Fahrspass pur!

  • #173

    Hello again..


    natürlich hat unser Lieblingsspielzeug einen herrlichen Motor der gar nicht auf-
    hören will zu drehen, "will" in die Kurve, und macht auch mir jede Menge Spaß.
    Das ist bei euch sicher genauso.
    Nachdem ich jetzt schon über ein halbes Jahr der gepflegten Benzinvernichtung fröne,
    möchte ich euch mal fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt:


    - Das Tanken halte ich für eine Katastrophe. Du hängst den Schnüdel rein,
    drückst, und das Ventil schaltet direkt wieder ab. Bis der Tank wirklich voll ist,
    muss ich etliche Male neu ansetzen. Wenn ich die Zapfpistole in das wohl dafür
    vorgesehene Loch reinstecke, kriege ich den Tank bei Weitem nicht voll. Würde
    da etwas mehr reinpassen, wäre das gar nicht mal so schlimm, aber bei der geringen
    Reichweite (bei 210 km kommt die Reichweitenwarnung und viel mehr als 230km
    traue ich mich nicht) nervt das. Um den Tank wirklich wirklich ganz voll zu bekommen,
    muss ich mich beim Tanken auf die Mopete draufsetzen, sie senkrecht halten und zum
    Schluss noch hin- und herschaukeln.
    Ist das bei euch auch so? (Bin zugegebenermaßen BMW-weichgespült)
    Nein, ich tanke bei unterschiedlichen Tankstellen.
    Und auch kein Diesel. Zumindest mit der Mopete nicht.


    - Ich habe beim Kaltstart ein mahlendes Geräusch von irgendwo aus dem Getriebe.
    Ich habe schon probiert, bergab auszukuppeln und den Motor auszuschalten, da
    ist es immer noch da. Vielleicht ist es auch nur das Abrollgeräusch des serienmäßigen
    Brückensteins. Das vordere Radlager jedenfalls hat kein Spiel und macht auch im
    Stand gedreht keine Geräusche. Hört ihr sowas auch?


    - Die Sitzbank ist eine Tankfüllung lang auszuhalten. Danach wird es Zeit, die Runde
    zu beenden. Geht es euch ähnlich? Ist die Ultrasuede-Sitzbank besser?


    - Vielleicht schalte ich zu schnell runter nach dem Ziehen des Kupplungshebels,
    aber ich habe dabei immer mal Schläge im Getriebe, wie wenn die Kupplung nicht
    trennt. Bei euch auch?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Will

    Das Leben ist zu kurz für Motorrad, das dich nicht glücklich macht. :eusa-snooty:

  • #174

    Am Anfang blieb ich zum tanken auf dem Bike sitzen bis ich bemerkt habe warum die Yamaha Konstrukteure den Tankstutzen etwas rechts aus der Mitte versetzt haben..weil wenn das Bike auf dem Ständer steht ist es nach links geneigt wodurch sich der Tankstutzen als höchsten Punkt des Tanks ergibt ;) was den Tankprozess selbst betrifft..ich stecke den Zapfhahn ca 5mm durch das "Loch" und lass füllen bis es abschaltet..danach halte ich den Zapfhahn leicht über dem Loch und fülle mit "Halbgas" den Rest auf..dauert max 15-20 Sek :eusa-whistle:



    Habe ich noch nicht vernommen :eusa-think:


    Mit der Originalen ging es mir genauso..die UltraSuede ist etwas besser wobei meine extra noch von einem Sattler bearbeitet wurde..seit dem kein Problem mehr ;)


    Hatte ich noch nicht wobei ich mir immer die Zeit zum sauberen schalten nehme..sowohl hoch als auch runter :eusa-shifty:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #175


    Nein, habe einen Hauptständer. Stecke den Dödel auch nie ganz rein, sondern halte ihn knapp an der Einfüllöffnung. Gegen Ende gehts dann zwar langsamer Schluck für Schluck, aber das nervt nicht.


    Nein.


    Ja, geht mir ähnlich. Zur Ultra keine Erfahrung.


    Nein.

  • #176

    Danke, Sascha und Martin.



    Welchen hast du? Ist der nicht ordentlich schwer?
    Schränkt er die Schräglagenfreiheit ein?


    Gruß Will

    Das Leben ist zu kurz für Motorrad, das dich nicht glücklich macht. :eusa-snooty:

  • #177

    Für mich easy.
    Zu groß finde ich den Tank aber nicht. :icon-confused:

    Da ich vorzugsweise ohne den Helm abzunehmen tanke,
    suche ich Automaten auf. Also bleib ich sitzen.

    Ja, kalt finde ich sie auch mechanisch etwas "akustisch robust".

    Nein, war Gewöhnungssache. / M. E. nein.

    Nein, ich schalte nach oben zu 98% ohne und runter zu ca. 40% ohne Kupplung.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #178


    Hepco-Becker. Ordentlich schwer?. Nö, den Unterschied spüre ich gar nicht, ob dei XSR jetzt 195 kg ohne oder vielleicht 198? mit wiegt. Dicke Klamotten, Winterspeck oder Bierbauch machen viel mehr aus :lol: . Für mich ist ein Mopped ohne Hauptständer unfertig.
    Habe noch nicht damit aufgesetzt. Aber auch noch nie mit den Fußrasten. Bisher lediglich mit den Stiefelspitzen.

  • #179

    Hatte den von [url=http://shop.sw-motech.com/nocache/de/nach+Motorrad+oder+Scooter/YAMAHA/index,nc1471800245.htm]SW-Motech[/url] jetzt mal über 800km drauf.


    Nicht dass ich im Reisemodus bis an meine letzte Grenze gehe, aber m. E. schleift der nicht. Ich überlege noch, ob ich ihn permanent drauf lasse, dann würde sich natürlich das Schleifen prüfen lassen...

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #180

    Die ersten 6000 km sind vollbracht.
    Die Sitzbank erschien mir erst zu hart, aber nach einigen mehrstündigen Ausfahrten von denen die längste glaube ich über sieben Stunden incl. Pausen ging komme ich zu dem Schluss, dass ich da erst mal nix machen werde. Nach so langer Fahrt tat mir auch auf anderen Mopeds mit gemachten Gelsitzbänken der Arsch weh. Ich hab aber die Hoffnung, dass sich die Bank mit der Zeit noch an meinen Hintern gewöhnt. Oder umgekehrt.
    Motor ist großartig. Ich hatte ja vorher ne Speedy mit 132 PS. Der König fühlt sich aber nach 15 PS mehr als die Speedy an. Liegt vielleicht an der konstant steigenden Drehmomentkurve. Warum auch immer - macht richtig Laune.
    Seit vielen Jahren fahre ich Mopeds mit Griffprotektoren. Die von Acerbis (Fotos kommen noch) sehen gut aus, sind leicht zu montieren und die Hebel stören nicht.
    Da ich jeden Tag damit auch zur Arbeit fahre hab ich C-Bow Kofferträger von Hepko&Becker samt Koffern montiert. Die tragen netterweise garnicht so stark auf.
    Einen Kettenöler von Nemo oder Cobra? hab ich ihr gegönnt, weil sich dann rausstellte, dass ich mit Kettenpflege doch nicht so viel am Hut habe. So gehts prima, ich bin mal gespannt wie lange die erste Kette damit hält.
    Von der Erstbereifung war ich was Trocken- und Nassgrip betrifft angenehm überrascht. Allerdings war der Hinterreifen nach 4000 km nicht mehr STVO-konform. So wurden beide durch den Conti Road Attack 3 ersetzt. Den hab ich seit kanpp 2000 km drauf und bin begeistert. Bin mal gespannt wie lange der hält.
    Die 10.000 km werde ich wohl erst nächstes Jahr schaffen. Bis dahin überlege ich mir ob und welche Auspuffanlage ich mir gönne. Auf die Dauer find ich es nervig immer auf den Drehzalmesser schauen zu müssen um zu sehen, ob der Motor noch an ist. :icon-mrgreen: Akra ist mir zu teuer. Vielleicht wird ne Arrows. Mal schauen.
    Die kleine Scheibe die ich bei der 1000er Inspektion noch rausschlagen konnte ist klasse. Längere Autobahpassagen bei 150-160 km/h sind machbar. Dabei fahr ich das Moped dann unter 5 l/100 km.
    Anfangs fand ich die Tankanzeige doof, weil sie 3/4 voll anzeigt, wenn sie schon halb leer ist. Mit der Zeit merkte ich aber, dass sie genau genommen umso genauer anzeigt, je weniger Sprit im Tank ist. Bei meinen anderen Mopeds kam es so gut wie nie vor, das ich den Tank auf 1-1,5 l leer gefahren hab.
    Die Position des Schlosses der Sitzbank - wahrscheinlich haben die Entwickler von Yamaha noch heute Tränen vor Lachen in den Augen bei dem Gedanken an die Verrenkungen, die wir machen müssen um die runter zu bekommen.
    Wofür ich noch wenig Gefühl habe ist die Traktionskontrolle. Anfangs hab ich die auf Stufe 2 zum Test bei nasser Strasse im zweiten Gang Vollgas gegeben und dann hackt die TC ordentlich. Normalerweise hab ich die auf Stufe 1. Und da kann das Heck schon ordentlich driften. Zumindest war ich Anfang dieser Woche erstaunt, wie sehr das Heck wanderte, ohne das die Lampe angegangen wäre. Vielleicht bin auch aber auch nur zu schüchtern.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!