Eure ErFAHRungen mit dem König...

  • #11

    Hallo XSR900-Freunde,


    ich habe meine ersten knapp 500 km seit dem 14.04. an den wenigen trockenen Tagen "er"fahren.
    Bei meinem Yamaha-Lieferanten sagte man mir kurz bis 7000 U/min sei in Ordnung. Einschränkung bezüglich der Modi während des Einfahrens gab es keine. Im Dauerbetrieb bleibe ich unter 5500 U/min. Die Modi habe ich natürlich alle mal ausprobiert. Vorher hatte ich noch gesagt "einfahren nur im B-Modus", aber das ist rasch vergessen. Nach dem was ich über die Modi der MT 09 gelesen hatte, war ich etwas skeptisch was A betrifft, aber auch der geht recht geschmeidig wenn man keinen Tremor hat. Ich fahre überwiegend Standard, das macht schon richtig Laune. (Beim A-Modus wird das Grinsen noch ein wenig breiter)
    Das Getriebe singt, wie vielfach beschrieben, im sechsten Gang zwischen 3500 und 4000 U/min ordentlich vor sich hin. Ich denke über einen modifizierten Schalthebel nach, der etwas weiter vorne (in Fahrtrichtung) angelenkt ist und die Schaltwege etwas verkürzt. Da der Hebel keine Zahnung aufweist kann man sicherlich was basteln, vielleicht nadelgelagert.
    Meine R1100S, mit der ich vorher in ca. 1,5 Jahren 9000 km gefahren bin, war einen guten Zentner schwerer, und war im Vergleich zur XSR ziemlich hüftsteif. Sie hatte einen Bremskraftverstärker der zwar heftig gebissen hat, mir aber kein richtiges Gefühl fürs bremsen vermittelt hat. Da hat die BMW schon mal "vor (im Sinn von "vorher") mir gestanden".
    Ich hatte ja keine Ahnung was mich erwartet, gerade nach dem, was ich über die MT 09 und deren Fahreigenschaften gelesen hab, bin aber vom ersten Meter an begeistert.


    Meine motorisierte Zweiradkarriere begann mit einer Hercules MF3, dann kamen Hercules K 125, Yamaha XT 250, nach einer Pause von ca. 10 Jahren XT 600, eine XTZ 750, in knapp 20 Jahren nur um 20.000 km gefahren, BMW R1100S. Die XTZ steht noch in der Garage, hat grad mal 30.000 km auf der Uhr.
    Dazwischen habe ich (leider) immer viel zu lange Pausen gemacht. Mir fehlt es an Routine, der Respekt vor den Unwägbarkeiten überwiegt häufig. Die 9000 km BMW haben das nicht verbessert. Ich hoffe, dass die handliche XSR900 positiven Einfluss auf mich ausübt.
    Ich werde weiter fleißig üben!


    Ich wünsche Euch allen viel Spaß mit Euren Königen und allzeit gute Fahrt.
    Allen die noch warten müssen kann ich sagen: Habt Geduld, es lohnt sich!!! :D


    Beste Grüße Jürgen

  • #13

    Jürgen,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!


    Ja, die Mappings sind nicht direkt von der MT-09 übernommen worden, sondern erfuhren eine gründliche Überarbeitung - wie auch Fahrwerk und Abgaswerte. Somit fährst Du nun die Updateversion der MT-09, welche die MT selbst auch erst jetzt bekommt...


    Wünsche Dir noch viele knitterfreie und begeisterte Kilometer!!!

  • #14

    Moin Freunde,


    gestern durfte ich meine handverlesene XSR 60th Anniversary beim Freundlichen abholen. Das Moped sieht in Natura noch schöner aus als auf den Bilderchens die man im Netz finden kann und ich war schon mehr als begeistert. Nach einem kurzen Probesitzen, Übergabe von Kohle und Papieren und einer kleinen Einführung ging es dann auf die Piste bei super schönem Wetter.


    Wertung insgesamt: super - happy - great!!! :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:


    Positiv:
    - der Motor ist wirklich der Hammer, auch wenn ich den Ofen erstmal nur bis 6000 U/min drehen durfte. Satter Durchzug aus allen Lagen. Geht in etwa so wie eine Triumph Speed Triple (und die hat 25 PS mehr). Für einen 850ccm Motor ist die Power sehr beachtlich.
    - ab ca. 5500 U/min schlürfendes Ansauggeräusch aus dem Luftfilter - der Motor ist ein gieriges wildes Tier und will mit Sauerstoff gefüttert werden
    - sehr schönes Bike, schön gemachte Details, Optik gefällt sehr gut
    - gute Sitzposition, allerdings sitzt man eher auf dem Motorrad (XSR) als in dem Moped (Speed Triple, Ducati Monster)
    - gute Reifen, gute Haftung
    - ziemlich straffe Federung und insgesamt gute Dämpfung, Federbein zu hart abgestimmt, somit mag die XSR eher den aalglatten Asphaltbelag. Bei unebenem Fahrbahnbelag "hoppelt" sie etwas und die Unebenheiten werden ungefiltert auf das Kreuz des Fahrers durchgereicht. Nichts für Warmduscher und Leute mit Rückenproblemen.
    - sehr gute Fahrdynamik, kaum Aufstellmoment, braucht beim Einlenken in Kurven etwas Lenkimpuls
    - fährt sich im Vergleich zu einer großen Bandit 1250 (wiegt fahrfertig ca. 50 kg mehr als die XSR) eher wie ein Fahrrad
    - dickes fettes Grinsen im Gesicht


    Eher mittelmäßig (läßt sich aber optimieren):
    - Sitzbank ist hart, für mich persönlich könnte der Sitzbereich des Fahrers etwas mehr nach hinten ausgearbeitet sein (werde ich dann noch machen, ca. 1 cm weiter nach hinten die Sitzkuhle aushöhlen, dann paßt das für mich). Ggf. noch Geleinlagen oder etwas weicheren Schaum auf den Sitzbereich, damit man komfortabler auch auf langen Strecken sitzen kann.
    - Soziusplatz ist eher ein "Sitzbrötchen", ebenfalls hart. Fußrasten des Sozius etwas zu hoch und etwas zu weit vorne. Dadurch ist der Sozius nicht optimal integriert und zappelt hinten rum beim Gasgeben.
    - Kupplungshebel ohne Verstellmöglichkeit der Griffweite. Habe selbst eher größere Hände und dennoch ist der Kupplungshebel zu weit weg im Vergleich zum Bremshebel (letzter ist einstellbar). Abhilfe werden hier ein Satz neue und einstellbare Griffhebel schaffen.
    - Sound: der Ofen klingt eher zurückhaltend und etwas blechern, aber das ist der Euro 4 Homologation geschuldet. Kann man erstmal mit leben. Triple Sound also eher dezent, etwas fauchend beim Angasen.
    - kein Kühlergitter standardmäßig vorhanden. Das sollte man sofort ändern damit der Kühler durch aufgewirbelte Steine keinen Schaden nimmt.
    - Kettenschutz aus billigen Plastik
    - LED Heckleuchte aus billigem Plastik
    - Blinkerarme (insbesondere vorne) vibireren/wackeln etwas beim fahren (die Halterung hat zuviel Spiel)
    - Gasgriff schlackert wie bei einigen anderen XSR bzw. MT-09 (Teflonhülse kommt noch drunter)
    - zwischen 3500 und 5000 U/min im 6. Gang beim langsamen Beschleunigen relativ lautes turbinenartiges "Heulen". Das ist aber Bauart bzw. Dreizylinder bedingt, jedoch wundert es mich dass es nur im 6. Gang so auffällig zu hören ist


    Hinweis an alle die neu auf dieses Motorrad umsteigen oder bisher nur weniger Leistung gewöhnt waren: seid vorsichtig auf den ersten Kilometern. Erstmal den rutschigen Belag von den Reifen abfahren - also nicht zuviel Gas auf den ersten 30 bis 50 Kilometern (das sollte eigentlich bekannt sein) und Modus "Standard" oder "B". Es kommt immer wieder vor dass ein paar Spezies das nicht beherzigen und sich dann noch beim Händler mit ihrem Bike auf die Straße legen. Und da das Motorrad eher leicht ist: wenn Du zu flott am Gashahn drehst kommt gleich das Vorderrad hoch! Schon die MT-09 war bekannt als "Wheelie-Bike" und das ist mit der XSR nicht anders.


    Trotz der aufgefallenen Nebensächlichkeiten ein "sehr geiler" Ofen. Macht sehr viel Spaß und das warten hat sich auf jeden Fall gelohnt!

    Gruß vom TripleDriver

    9 Mal editiert, zuletzt von TripleDriver ()

  • #15

    Hallo TripleDriver,
    sehr schöner ausführlicher Bericht, der eigentlich alles genauso bestätigt, wie ich es schon anderweitig gelesen habe.
    Das mit dem nicht einstellbaren Kupplungshebel verstehe ich auch nie. Den Bremshebel kann man einstellen, den anderen nicht :oops: Was die sich dabei denken... wer weiß :icon-cry:


    Das hier und da ein bisschen Plastik verbaut ist, ist wohl auch dem Preis geschuldet.
    Wir dürfen ja nicht vergessen, dass ein vergleichbares Bike eines anderen Herstellers nicht unter 12.000,- Euronen zu bekommen ist.
    Aber es gibt ja den Zubehörhandel und der will auch leben :P


    Ich wünsche Dir noch sehr viel Spaß und allzeit gute Fahrt und hoffe, dass Du die ersten 1600 km schnell und ausdauernd hinter Dich bringst, denn so eine Einfahrzeit nervt (zumindest mich) immer ungemein :roll:

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #16

    Hallo TripleDriver,
    ja, die macht richtig Spaß. Was Du geschrieben hast, kann ich, bis auf das Spiel am Gasgriff, nach bisher 850 Km alles bestätigen.
    Schon beim Einfahren ist da genügend Kraft vorhanden. Ich drehe beim Beschleunigen "nur" bis 7000, aber das reicht eigentlich schon. Mein Verbrauch bisher laut BC 4,2 L/100Km.
    Einen weiteren "Schwachpunkt" wirst Du bei der ersten Regenfahrt feststellen. Dann gibt es eine schmutzige Sitzbank und ein Streifen auf dem Rücken.
    Für Soziusbetrieb, Gepäckbeförderung und schlechtes Wetter ist das Ding nicht gemacht. Muss sie auch nicht. Dafür habe ich aber meine 30 Jahre alte Dreizylinder BMW.


    Gruß
    Martin

  • #17

    Hi TripleDriver,


    Fanfaren, Tusch, Applaus!!


    Endlich darfst Du dem König huldigen! :lol:


    Ich hab am Donnerstag 320km am Freitag nach der Inspektion 120km und heute noch mal 240 km abgespult und ja, die Sitzbank schmeichelt nicht sonderlich.
    Ich bin nun nicht mehr weit von den 1.600 km weg. Heute im A-Modus mal bis 8.000 gedreht, da geht wirklich was!


    Ich muss bald mal die Fliegen abmachen, sonnt nimmt die Kühlwirkung ab.


    Beste Grüße Jürgen

    Nichts wissen ist besser als Halbwissen!

  • #18

    Super Bericht und eine tolle Einschätzung der Schwachpunkte !!! Weiter so - und stets gutes Ankommen...


    ...ach so, ja: Glückwunsch zum Hammerofen!!!

  • #19

    Heute ein weiteres Fass Sprit abgefackelt, A**** tut etwas weh weil Sitzbank doch relativ hart. Sitzposition für mich noch nicht optimal, das werde ich nach der 1000er Inspektion machen wie oben beschrieben. Heute mal kurzzeitig den Ofen über 7000 gedreht - geiler Schub. :icon-mrgreen:


    Und heute morgen schon erledigt:


    - weisse Aufschrift "Yamahama" auf Frontfender mit Heußluftfön etwas behandelt und dann entfernt
    - Kühlergitter von Racefoxx montiert, das Teil für die MT-09 passt plug & play (siehe separater Fred)
    - Bremshebel und Kupplungshebel etwas weiter nach unten gedreht, passt jetzt besser
    - Bobbins montiert für Montagehilfe Hinterrad (siehe separater Fred)
    - alle wichtigen Schrauben gecheckt, fast alle waren korrekt angezogen (keine zu locker)
    - Tankschutzfolie draufgeklebt, damit es keine hässlichen Kratzer am Tank gibt

    Gruß vom TripleDriver

  • #20

    Die schönste Art Sprit zu verfeuern ist demnach also doch XSR zu fahren !!!


    Mir war gar nicht bekannt, daß ein weißer Werbeschriftzug auf dem Frontfender angebracht ist (ich nehme an Du meinst YAMAHA)...


    TripleDriver,


    was folgt als nächstes?!?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!