Eure ErFAHRungen mit dem König...

  • #21

    Als nächstes kommt der modifizierte KZH (Heck kürzer, KZH höher) dran sobald ich Zeit dazu habe - ähnlich wie es Jürgen bereits beschrieben hat. Und dort in dem KZH Fred sind auch schon fein säuberlich die benötigten Bauteile aufgelistet, die ich verwenden werde. Alles schon am Lager, muss nur noch ans Moped gefrickelt werden... ;)

    Gruß vom TripleDriver

  • #22

    Na dann,


    viel Spaß beim Basteln Herr Frickologe :lol: ...


    Immer gut, wenn die Teile bereits da sind. Trotzdem: Fahr jetzt erst mal - bei dem Wetter wäre es ja 'ne absolute Sünde nicht mit dem König unterwegs zu sein :twisted: ...

  • #23

    Schnell, schnell, TripleDriver,


    die Einfahrphase hinter Dich bringen, jenseits der 7.000 U/min lauert das böse Tier im schwarzen Rahmen. :twisted:


    War heute in Belgien, Val Dieu nahe der holländischen Grenze, nicht weit von Aachen. Dort ist das einzige Kloster in Belgien in dessen Mauern noch Bier gebraut wird. Tolle Außengastronomie, ich war leider ein bisschen zu früh für die Mittagsfritten. 240 km, davon 50 % Autobahn, vier Stunden, unter der Woche dann Erholung für die Kontaktfläche zur Sitzbank.


    Beste Grüße Jürgen

    Nichts wissen ist besser als Halbwissen!

  • #24

    Habe mir das heute doch noch angetan und den neuen KZH drangefrickelt. Heck ist jetzt schön kurz und mit der LED Kennzeichen Beleuchtung kommt das ganz gut. Macht doch etwas mehr Arbeit als man zu Anfang denken mag. Aber es soll ja alle schön ordentlich und sauber gemacht sein... :)


    So...und jetzt noch ne Runde Moped faaaaaaahnnnnn... :icon-mrgreen:


    PS: in Belgien war ich mit dem Moped noch nicht, wäre vielleicht mal ne gute Runde so durch die Eifel und dann rüber über die Grenze... :)

    Gruß vom TripleDriver

  • #25

    Moin,


    möchte Euch kurz weitere Details mitteilen, die mir in den letzten 2 Tagen bis zum heutigen Kilometerstand 800 aufgefallen sind:


    - das Federbein war für mich immer noch deutlich zu hart, das Ansprechen auf etwas unebenem Belag viel zu holperig und der Rücken hat sich auch gemeldet. Abhilfe: Federbein mit dem Hakenschlüssel des Bordwerkzeugs um 2 Klicks weicher einstellen (bei mir jetzt einen Klick über der softesten Einstellung). Jetzt ist das schon deutlich besser.
    - Upside down Gabel: hier passen sowohl die Einstellung der Federung und Dämpfung gut zusammen im Auslieferungszustand. Bisher keine Änderungen.
    - Verbrauch bei flotter Fahrweise auf der Landstraße: etwa 5 Liter. Nach Aufflackern der Tankanzeige locker noch 20 Kilometer gefahren. Am besten nach 200-220 Kilometern tanken, dann passt das.
    - die XSR 900 (und natürlich auch die MT-09) hat aus meiner Sicht den besten Dreizylinder Motor, den man zur Zeit kaufen kann. Und ich bin schon fast alle Dreizylinder Motorräder gefahren, die es in den letzten 20 Jahren auf dem Markt gegeben hat (alle Dreizylinder Triumph Modelle, fast alle MV Agusta, etliche Benelli). Also der Yamahama Triple ist "erste Sahne". Punkt. Sehr elastischer Motor, perfekte Getriebeabstimmung für die Landstraße, exzellenter Durchzug, Power in allen Lebenslagen und der große Knüppel kommt ab 6500 Touren obendrauf.
    - Es bleibt dabei: Sitzbank ist für Fahrer und Beifahrer zu hart und schreit nach Optimierung. Da gibt es genügend Möglichkeiten den Komfort einer Sitzbank deutlich zu verbessern. Meist mache ich das selber, mal sehen ob ich diesmal Lust dazu habe (ist eine ziemliche Sauerei wenn man den Schaumstoff bearbeitet weil überall die Schaumstoff Brösel rumfliegen)
    - Sitzposition: entspannter Kniewinkel für den Fahrer, Lenker liegt gut in der Hand. Allerdings möchte ich bei meiner Größe (knapp 1,90) einen Tick weiter hinten sitzen. Und damit sind wir wieder beim Sitzbank Thema. Wird noch gemacht.
    - Thema Bremse: die Radialstopper vorne sollen ja angeblich von der alten R1 sein, sind aber defensiv abgestimmt. Da beißt z.B. eine Bremse der Speed Triple R viel heftiger in den Asphalt wenn man nur kurz am Hebel zieht. Für Otto Normalfahrer ist das aber OK so wie es ist bei der XSR. Hinterradbremse auch eher defensiv abgestimmt.
    - Lichtcheck bei Dunkelheit: es ist zwar eine Philips serienmäßig im Scheinwerfer verbaut, aber es gibt auch hellere Birnen von Philips, die etwa 30-40% mehr Licht geben. Mal sehen, ggf. eine bessere H4 Birne einbauen.
    - LCD Display gut ablesbar und gute Helligkeit auch tagsüber
    - Soundcheck: wider Erwarten ist der Auspuff etwas lauter geworden (das passiert eher selten bei sog. Reflexions-Schalldämpfern) - und der Sound ist jetzt ganz passabel und sozialverträglich. Für mich so in Ordnung, es muss keine Brülltüte drunter.
    - Handhebel: das Thema hatte ich schon mal angesprochen. CNC gefräste Alu-Handhebel mit ABE zu einem guten Kurs gibt es jetzt zu kaufen - siehe separater Fred zu Handhebeln - dort könnt ihr euch die Teile und auch Bilder im Vergleich Original/V-Trec ansehen.
    - Fahrmodus: jetzt nur noch A, da in dieser Einstellung der Motor sofort und beherzt auf Gaszugspannung reagiert. Wer es softer mag nimmt den Standard Modus, Modus B ist wohl eher für nasse Fahrbahn tauglich (und kappt auch etwas die Leistung). Alle drei Optionen lassen sich während der Fahrt verstellen.
    - Getriebe: hartes "klacken" beim Einlegen des ersten Ganges, ansonsten gut schaltbar
    - die Lackierung des mittleren schwarzen Teils vom Tank ist sehr kratzempfindlich - hier sollte man gleich ein Tankpad oder eine Folie draufbappen da es ansonsten unschöne Kratzer auf der Oberfläche gibt


    Summa summarum: ein tolles Bike mit vielen Stärken und ein paar Schwächen, die sich aber in den Griff bekommen lassen wenn man keine zwei linke Hände hat. Tolles Funbike für die Landstraße, grandioser Motor, insgesamt schöne und saubere Verarbeitung. Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Es gibt derzeit keinen anderen Motorradhersteller der in dieser Hubraumklasse mehr Motorrad fürs Geld bietet (letzteres gilt für MT-09, Tracer und XSR).


    So - und wenn mir dann noch etwas einfällt dann schreibe ich es hier rein...als Service für meine Triple Freunde... ;) :icon-mrgreen:


    PS: die ersten 300 gefahrenen Kilometer auf der XSR 900 habe ich hier dokumentiert: http://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=101

    Gruß vom TripleDriver

    13 Mal editiert, zuletzt von TripleDriver ()

  • #29

    Hi @Triple,


    wie immer von Dir ein toller ausführlicher Bericht... Danke!
    Sag mal bekommt man in die Hecktasche eine Flasche Wasser? Halber Liter würde ja schon reichen... ;)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #30

    Moin Charlie,


    ja eine Pulle mit einem halben Liter geht in den "Held Tenda" locker rein ohne dass Du das Volumen vergrößern mußt. Wenn man etwas mehr mitnehmen möchte kann man einen Reißverschluss an der Seite öffnen und hat noch mehr Stauraum (siehe Bilder oben).

    Gruß vom TripleDriver

    Einmal editiert, zuletzt von TripleDriver ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!