Neue XSR macht komische Geräusche

Hi zusammen,

ich bin Marksu 33 Jahre alt und seit rund 6 Wochen Besitzer einer neuen XSR900 Mj 25 in schwarz-gold.
    Leider haben sich während der Einfahphase ein paar Geräusche/Probleme entwickelt, bei denen ich nicht weis ob das "normal" bzw. Stand der Technik ist.
    Aktueller Km-Stand =950km.

Natürlich könnte ich die Maschine einfach zum Händler stellen, um das zu reklamieren.
    Ich würde jedoch gerne eure Einschätzungen dazu hören, um mich vorbeiten zu können ;)

1. ich habe eine rupfende Kupplung und das seit Tag 1.

Das Rupfen nimmt mit zunehmender Öltemp. zu und hat sich über die Einfahrphase etwas verschlechtert

Während der Einfahrphase bin ich fast ausschließlich beim Gangwechsel mit der Kupplung gefahren, um diese einzuschleifen.

Ist das normal, liegt das an dem Einfahröl?
    Ich kenne rupfende Kupplung bei Motorrädern mit Mehrscheiben-Ölbadkupplung vorallem von falschem Motoröl.
    Könnte es sein, dass das falsche Öl eingefüllt wurde.

Dann habe ich heute nach der letzten Fahrt den Ölstand kontrolliert -> siehe da, es ist zu viel Öl drin.
    (Motorrad stand auf ebener Fläche und wurde auch sauber waagrecht gehalten)

2. ein komisches säuselndes/schabendes Geräusch, in Gang 3, 4 und 5, wenn man innerorts die Geschwindigkeit hält, also kaum Gas anlegt.
    Das Geräusch bemerkt man am besten, wenn man auf der linken Seite ein Häuserfront hat, die den Schall zurückwirft.

3. meine größte Sorge: im 3ten Gang bei 3700 - 3900 1/min habe ich sobald die Maschine warm gefahren ist ein ganz komisches schleifendes Geräusch.
    Hört sich ein bisschen an als würde man seinen Finger in einen Ventilator stecken.
    Ich vermute hier stimmt irgendwas nicht mit dem Getriebe. Könnte es sein, dass eine Schaltgabel verbogen ist und so die Docks vom benachbarten Getriebrad schleift?

Hattet ihr ähnliche Probleme bzw. ist irgendwas bekannt?

Bei meiner (neuen) 125er hatte sich etwas in der Kupplung gelöst. Ich erinnere mich nicht mehr an die Geräusche und wie es anfing, aber es endete damit, dass ich nicht mehr schalten konnte und im 5. Gang hängen blieb. Anfahren war dann ziemlich schwierig. In der Werkstatt haben sie das repariert.

Jedenfalls hat mich deine Schilderung daran erinnert.

Du hast ja sowieso den 1000er Service vor dir. Druck die Liste mit deinen Vermutungen aus und gib sie dem Serviceleiter. Der soll alles prüfen die Liste abhaken und dir wieder aushändigen. Damit bist du im Falle eines Garantieanspruches auf der sicheren Seite.

Deine Angaben lassen natürlich viel Interpretationsspielraum, aber generell empfand ich die Kupplung bis zum ersten Ölwechsel auch als eher unangenehm. Ein angenehmer Schleifpunkt stellte sich erst später ein. Ist ganz sicher auch eine Frage der Fahrweise beim Einfahren, wie sich das entwickelt.

Die Geräusche würde ich ganz stark beim Kettentrieb vermuten. Eventuell da mal ein Auge drauf werfen (Durchhang, Schmierung).

Aber hey, ab zur 1.000er. Das wird dir ganz sicher geholfen.

Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

Das mit dem Schleifpunkt der Kupplung bzw dem Anfahren kann ich bestätigen. Hab mit meiner GP jetzt 1900 Kilometer runter und hatte in meinen 17 Jahren noch nie solche Probleme perfekt anzufahren 😂 ist mir manchmal sogar unangenehm

Woran das liegt kann ich mir selber auch nicht erklären

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!