Traktionskontrolle

  • #71

    Ich würde mal meinen, eine Wheelie-Control ist etwas anderes als eine TC und die XSR hat keine Wheelie-Control.


    Im Übrigen wäre es für mich aus technischer Hinsicht weltfremd, wenn das ABS bei einem Wheelie über das Betätigen der Vorderrad-bremse das Vorderrad zurück auf den Boden holt. Da würde ich die Hinterradbremse empfehlen.


    Gruß


    Thomas

  • #73

    Ok, möglicherweise reden wir aneinander vorbei oder ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und verstehe was komplett falsch. Ich habe deinen Post so verstanden, dass wenn man einen Wheelie macht und es dann schafft den Wheelie so zu fahren, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit von Vorderrad und Hinterrad nahezu identisch sind, die TC nicht eingreift weil der Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden Rädern zu gering ist.

    Die Aussage von thedirtyp verstehe ich so, dass wenn ich mit meiner XSR z.B. im 1. Gang 50 km/h fahre und dann einen Wheelie mache, ich im Wheelie bis in den Begrenzer hochbeschleunigen kann, ohne das die TC auf Stufe 1 eingreift. Dann hätte das Hinterrad am Ende eine Geschwindigkeit von etwas über 100 km/h und das Vorderrad noch eine Geschwindigkeit von irgendwas unter 50 km/h. Also wenn Anhand des Geschwindigkeitsunterschieds von Vorder- und Hinterrad der Schlupf am Hinterrad bestimmt wird, wieso greift die TC dann bei einer Geschwindigkeitsdifferenz von 50 km/h nicht ein? Also wenn beide Räder am Boden sind und sich das Hinterrad doppelt so schnell dreht wie das Vorderrad, dann habe ich definitiv Schlupf am Hinterrad.

  • #74

    es ist nicht das ABS sondern die TC. Die Sinnfrage darf man dabei nicht stellen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #75

    Hatte ich schon angedacht bei der riesigen Diskussion hier 😂 Aber Problem ist, dass ich nur Power-Wheelies kann und keine Kupplungs d.h. Bei voll aufgerissenem Hahn wird es schwer (selbst nur mit einem Finger) die Vorderradbremse zu betätigen 😬

  • #76

    vielleicht Bremse und Kupplung tauschen, oder Fussgas… ^^^^^^

    Alles im Dienst der Wissenschaft :thumbup:

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #77

    Das von mir gepostete TCS-Blockdiagramm stammt nicht von irgendeinem Motorrad sondern aus dem Werkstatthandbuch der XSR900.

    Enjoy your Ride !

  • #78

    Du wirst die schon wieder finden. Eine Anti-Wheelie Kontrolle (AWC) soll das unkontrollierte Abheben des Vorderades verhindern und eine Traktionskontrolle (TC) das unkontrollierte Durchdrehen des Hinterrades. Es ist daher durchaus kühn zu meinen, die Traktionskontrolle könnte auch das Abheben des Vorderrades verhindern, wenn oder weil dabei das Hinterrad nicht durchdreht, weil das Abheben des Vorderrades ein anderer fahrdynamischer Zustand ist als das Durchdrehen des Hinterrades. Deshalb gibt es bei den neueren Modellen eine AWC. Eine solche hat die XSR unbestritten nicht, aber weiterhin eine fröhliche und gedeihliche Diskussion.


    Gruß


    Thomas

  • #80

    Also wenn Yamaha im WHB sagt, dass zur Regelung der TC die Radgeschwindigkeiten mit einander verglichen werden, dann glaube ich denen einfach mal. Die haben die TC ja schließlich so entwickelt, gebaut und programmiert.

    Oder man spekuliert einfach weiter und diskutiert sich müde.

    Fakt ist doch, dass die meisten mit der Regelung der TC sehr zufrieden sind wenn beide Räder am Boden bleiben.

    Dass es bei Wheelies schon mal unerklärliche Eingriffe der TC gibt wundert doch nicht wirklich jemanden, oder doch?

    Dafür wurde sie nicht entwickelt, es ist und bleibt eine Traktions- und keine Lift Control:whistling:

    Enjoy your Ride !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!