Traktionskontrolle

  • #81

    War nicht auf dich bezogen. Bei der Tenere funktioniert es auch wie in deinem Diagram beschrieben.

  • #82

    Schön erklärt nicht, lediglich die Fakten dargestellt. Es ist klar, dass die TC bei der XSR die Raddrehzahlen von Vorderrad- und Hinterrad vergleicht, aber dahingehend, dass die TC eingreift, wenn sich das Hinterrad schneller dreht als das Vorderrad, weil dann Schlupf am Hinterrad sein muss. Aber meiner Meinung nach nicht umgekehrt bei einem Wheelie, dass dann die TC richtig regeln und wie eine AWC funktionieren kann, wenn sich die Raddrehzahl des Vorderrades verringert, weil das Vorderrad in der Luft ist und dadurch Drehzahl verliert je länger der Wheelie dauert oder sogar mit der Vorderradbremse abgebremst würde. Dafür braucht es eine AWC, die mit Beschleunigungssensoren und anderen Drehraten arbeitet, Nichts weiter meine ich und zu den unerklärlichen Eingriffen wird es wohl kommen, weil die TC bei Wheelies eben nicht richtig funktionieren kann. Mehr will ich gar nicht sagen und die einfachste Methode ohne AWC ein Wheelie zu kontrollieren, ist die Hinterradbremse, sagen und wissen die, die es wirklich können. Ich kann es auch nicht, weil ich keine Wheelies fahre, weil das für mich eine Zuschauer-Animation aus dem Rennsport ist.


    Gruß


    Thomas

  • #83

    Folgende Annahmen:

    1. Das Tcs greift ein, wenn die Differenz der Radumdrehungsgewchwindigkeiten einen gewissen Schwellenwert, abhängig vom jeweiligen Programm, erreicht.

    2. Das System differenziert nicht, woduch dieses Delta entsteht.

    3. Dieser Trigger wird auch bei einem Wheelie oder einem Stoppy erreicht, und Tcs greift ein.

    4. Der Einsatz der Vorderradbremse bei einem Wheelie würde das Delta sehr schnell maximal erzeugen.

    5. Gegensteuernde Systeme beim Wheelie oder Stoppie sind bei der Xsr bislang nicht bekannt.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #84

    Wie die TC arbeitet wurde doch bereits mit dem Auszug aus dem Werkstatthandbuch erläutert. Es findet ein Vergleich zwischen den Raddrehzahlen statt.


    "The signals from the front and rear wheel sensors are sent to the ECU through the ABS ECU, and the ECU calculates the amount of slip according to the difference between the detected front and rear wheel speeds.

    If the amount of slip exceeds the preset value, the ECU controls the ignition timing, fuel cut-off, and throttle valve opening of the YCC-T system so that the amount of slip is less than the preset value. The traction control system indicator light in the meter assembly flashes when the traction control system

    has activated."


    Man kann natürlich noch weiter endlos im Kreis diskutieren und jeder kann was schlaues dazu erzählen damit auch jeder hier weiß wie schlau und begabt man doch ist... Das dürfte aber bei den allermeisten lediglich zum Augenrollen führen. :|


    Worüber man jetzt noch phantasieren kann: wie genau das System zwischen TC1 und TC2 abstuft und wie groß/wie schnell die Raddrehzahl Differenz ansteigen darf. Aber dass die Yamaha TC als Grundlage die Raddrehzahlen nimmt, sollte man einfach mal als Fakt annehmen nachdem hier einige Quellen dazu genannt wurden.


    Weshalb auch der hartnäckige Einwurf, dass man ja ganz genau weiß, dass man einen Wheelie mit der Hinterradbremse kontrolliert, zwar richtig sein mag, aber halt mit dem Diskutierten Thema nichts zu tun hat. Ziel war es ja, herauszufinden was passiert wenn die Raddrehzahl des Vorderrades bei einem Wheelie plötzlich sehr stark vermindert wird.


    Aber vielleicht kann hier auch jemand ganz toll Malen-nach-Zahlen, was ebenfalls wirklich toll und absolut zu bewundern ist, aber halt auch nichts mit dem Thema zu tun hat.... (vielleicht gibts ja auch ne XSR900 zum ausmalen). Falls sich da jetzt jemand motiviert fühlt, bitte nen extra Thread mit dem Thema "Ja schaut mal was ich tolles kann" eröffnen. Ich bin ein sehr begabter Maultrommel und Rassel Spieler und würde mich in dem Thread dann natürlich auch profilieren.


    *kann spuren von Sarkasmus und Humor enthalten. Und Ei! Ei kann auch drinnen sein!

  • #85

    *Müßig zu erwähnen, dass mich hier keiner meinen kann. Ein Wheelie durch das Abbremsen des Vorderrads in der Luft kontrollieren zu wollen, ist einfach absurd. Ich wollte das nicht so offen sagen, dachte aber dass das umschrieben auch verstanden werden würde, aber der Ausweg, dass alles, was der eigenen noch so abstrusen Ansicht widerspricht, nicht zum Thema gehört (eine TC ist keine AWC), bleibt ja immer noch. Gratuliere. Alles Gute weiterhin, aber ich muss jetzt mein Malen nach Zahlen fertig machen und dann muss ich noch ein Wheelie verkehrt herum auf dem Bike sitzend üben (das kann nur ich).


    Gruß


    Thomas


    *(enthält Spuren von Sarkasmus, aber kein Ei und der Verfasser entschuldigt sich, bei etwas mitdiskutieren zu wollen, bei dem er anderer Meinung ist)

    Einmal editiert, zuletzt von tomsi59 ()

  • #86

    Schade wegen dem fehlenden Ei, das könnte man jetzt gut als krönenden Abschluß hierüber schlagen,

    da das "Wir gewinnt" mal wieder haushoch von den "Ich-Ags" geschlagen wurde.

    Aber Danke allen die sich die Zeit genommen haben, interessante Informationen zum Thema zu recherchieren und zu posten.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #89

    Das wir kann doch gerne gewinnen, wobei es eigentlich überhaupt nicht ums gewinnen geht, aber es sollte doch jede Meinung gesagt werden dürfen, auch eine konträre. Insgesamt sehe ich es so, dass man es grundsätzlich gelassen sehen sollte und es keinesfalls darum gehen sollte, wer recht hat oder hätte und ich werde mich zukünftig mit evtl. als all zu kritisch oder destruktiv empfundenen Meinungen/ Kommentaren zurückhalten, weil ich nicht wusste, dass das unter Umständen überbewertet werden könnte. Mit der Bitte um Beachtung des Konjunktivs.


    Guten Abend


    Thomas

  • #90

    Nach dem Sinn, in dem ich das geschrieben habe, schon, nämlich im Sinne des gewinnens neuer Sichtweisen oder Erkenntnisse und demanch, im Gegenteil, das Bedauern um genau den Verlust dieser Möglichkeit.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

    Einmal editiert, zuletzt von miku850 () aus folgendem Grund: tipo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!