Vibration an der Vorderbremse

Hey,

ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuscht. Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und nach dem Hintergrund der 90-Grad-Maßnahme gefragt. Die Antwort war, dass sie es selbst nicht wissen. Es handelt sich wohl um eine Vorgabe der Yamaha-Zentrale im Rahmen der Garantie, die so umgesetzt werden soll.

Was ich allerdings nicht verstehe: Warum fragt die Werkstatt nicht nach dem „Warum“? Sowohl die Werkstatt als auch Yamaha erwarten ja ein Feedback von mir, ob der Fehler behoben wurde, damit sie das dokumentieren können, falls das Problem auch bei anderen auftritt.

Wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich ebenfalls verstehen wollen, weshalb Yamaha diese Maßnahme empfiehlt. Genau so, wie du es hinterfragt hast, hätte ich das auch von der Werkstatt erwartet. Leider ist das nicht passiert, sie setzen es einfach um, ohne die Hintergründe zu klären.

Ich versuche es mal über Yamaha direkt rauszufinden.

Mal ehrlich, so viel ist doch vorne nicht...wenn man alles einmal gründlich Kontrolliert, nachzieht oder austauscht, sollte es doch behoben werden. Ist ja nicht so, dass würde ich eine Nadel in im Heuhaufen suchen.

Ich habe gerade mit der Yamaha-Zentrale telefoniert. Der Kollege am Telefon hat sich ebenfalls über die 90-Grad-Vorgabe gewundert und wird das nun intern klären, um herauszufinden, was genau an den Händler kommuniziert wurde. Ich bin gespannt auf die Rückmeldung.

Ehrlich gesagt verliere ich langsam das Vertrauen in den Hersteller.

Die Werkstatt redet wenn dann auch nur mit dem Yamaha Service und nicht direkt mit den Entwicklungsingenieuren von Yamaha, von denen aber sehr wahrscheinlich die Maßnahmen kommen. Und die Entwicklungsingenieure werden auch nicht die Zeit haben, alles im kleinsten Detail zu erklären, warum, wieso, weshalb sie etwas vorschlagen, denn die Antwort auf manche Fragen würde zu ganzen Forschungsarbeiten führen und wenn sie die Antwort kurz halten, zu nur noch weiteren Fragen. Yamaha wird natürlich auch kein Interesse daran haben, das Erkenntnisse aus der Entwicklung nach draußen gelangen, es kann aber auch rechtliche Gründe haben. Der Werkstatt kannst du da nicht wirklich einen Vorwurf machen.

Ich bin da etwas hin- und hergerissen. Einerseits kann ich es nachvollziehen, andererseits aber auch nicht. Soll man das einfach so hinnehmen und umsetzen?

Ich erwarte keine ausführliche Erklärung, aber zumindest eine kurze Einschätzung, welche Auswirkungen das haben kann oder warum diese Maßnahme sinnvoll ist. Einfach nur zu sagen „Wir machen das, weil es so vorgegeben ist“ und es dabei zu belassen, ist schon etwas unglücklich.

Mal sehen, ob der Kollege von Yamaha sich meldet und herausfindet, warum das Ganze durchgeführt werden soll.

Ich kann verstehen, dass einen das wurmt, vor allem wenn das Problem noch nicht gelöst ist. Was aber schon mal gut ist, dass überhaupt die Entwicklung von Yamaha hinzugezogen wurde, denn die haben einfach ein Hintergrundwissen, dass weder die Werkstatt oder auch irgendjemand anderes sehr wahrscheinlich nicht mal ansatzweise hat, weswegen die Wahrscheinlichkeit für dich, dass das Problem gefunden wird schon mal deutlich gestiegen ist.

Vielleicht bekommst du ja auf deine Frage von der Yamaha-Zentrale eine zufriedenstellende Antwort, aber ich wäre an deiner Stelle nicht sauer, wenn dem nicht so ist. Was relevanter für mich wäre, ist die Frage, wie es weitergeht, wenn dadurch der Fehler nicht behoben wird und das da das weitere Vorgehen geklärt ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!