Beiträge von Toc Trust

Kann ich bei den Vorgaben auch total verstehen…ich habe mit meiner alten Partnerhändler darüber lange geredet und das war echt schon krass, was die da einem aufdrücken. Das Traurige daran ist ja, dass es Händler/Partner sind, die seit über 40 Jahren die Marke vertreten habe. Daher finde ich es extrem sowas gehen zu lassen. Die Erfahrung an den Motorrädern die über all die Jahre aufgebaut wurden bekommen die nirgends anders.

Aber so ist das Business nun mal…blöd am Ende für den Endkunden, wenn er die Werkstatt seines Vertrauens verliert dadurch.

Das Problem, das ich gerade habe, ist nicht das Modell, sondern der Hersteller und sein Service. Ein Yamaha-Partner aus Köln, der über 40 Jahre Yamaha-Partner war, ist keiner mehr, weil die Yamaha-Vorgaben unterirdisch schlecht waren. Der neue Yamaha-Partner in Köln hat absolut keine Ahnung von Motorrädern, weil er Jahre lang eigentlich nur Vespas gemacht hat. Natürlich hat er Ahnung von Zweirädern, aber trotzdem habe ich z.B. wegen des Problems nicht für den entschieden, weil a) mir die Erfahrung für Yamaha-Motorräder fehlt und b) weil die auch mein Bike beschädigt haben und es nicht zugeben wollten.

Ein anderer Partner in der Nähe hat auch seine Partnerschaft aufgegeben, aber gut, weil er kein Motorradverkauf mehr anbieten möchte. Fair!

Der Händler, bei dem ich das Motorrad gekauft habe, welcher auch ein Partner von Yamaha WAR, ist auch keiner mehr, weil wie bereits oben erwähnt die Vorgaben unterirdisch schlecht waren.

Gefühlt verscheucht Yamaha einfach alle Partner! Dazu kommt natürlich nun meine Situation, wo der Hersteller mein Motorrad zu sich in die Werkstatt ruft, es nun fast 3 Wochen bei sich hat und nicht mal den Kunden kontaktiert?

Also das nenne ich einen absolut xxxxxxxx Service!

Ich weiß natürlich nicht, wie es bei den anderen Marken ist, aber das ist eher der Grund, wo ich mir denke, soll ich denen echt noch vertrauen.

Trotzdem sind die Motorräder cool :D

Ich glaube, ihr versteht, worauf ich hinauswill.

Werde nächste Woche versuchen, an die Rufnummer der Werkstatt zu gelangen und mit dem Meister sprechen.

Privat verkaufen kann ich das Ding nicht. Sollte das Problem dann bei einem anderen Auftreten, dann habe ich die Kacke an der Backe. Da habe ich absolut kein Bock drauf.

In Zahlung wird sie gegeben oder bei wir kaufen dein Bike dann habe ich den Stress nicht aber ein Dicken Verlust. Oder ich kann eine Rückgabe in die Wege leiten. Das kann ich aber erst dann tuen, wenn ich das Bike wieder habe. Nochmal geht es nicht in die Werkstatt!!

Ich finde das Bike sonst echt klasse….auch die 2026 Version gefällt mir doch ganz gut mit dem Gold/Schwarz bleibt aber der selbe Hersteller. Ich weiß nicht, ob ich da Yamaha nochmal mein vertrauen schenken werde.

Fahre nächste Woche zu Kawasaki und schaue mir einfach mal was ganz anderes an. Immerhin will ich dieses Jahr nochmal fahren.

Vibrationen kann man nicht per Video einfangen aber der Sound der da raus kommt ist alles andere als normal.

Nichts ist mehr wie früher…verbauen immer mehr Technik, mehr Fehleranfälligkeit und haben dann keine Ahnung was die tuen. Wie du schon sagtest der Service ist Müll. Mal hin zu gehen und es zu zerlegen ist in der aktuelle Situation ein muss!

Hauptsache der Typ aus der Zentrale sagt, ich bin mir sicher wir finden den Fehler….2,5 Wochen und die haben noch immer keine Ahnung.

Ich bin gespannt.

Mein Bike ist nun seit über zwei Wochen bei Yamaha in der Zentrale. Da ich keinen direkten Kontakt zur Werkstatt habe, habe ich mir einen Status über die Kundenhotline eingeholt:

In der Werkstatt konnten verschiedene Fahrer den Fehler noch nicht reproduzieren. Könnten Sie uns vielleicht einmal genau schildern, unter welchen Umständen das Vibrieren auftrat?

Ehrlich gesagt, war ich total erschrocken über diese Nachricht. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso sie mich nicht von alleine kontaktieren um weitere Details anzufragen.

Für mich hört es sich danach an, dass sie nichts anderes machen außer Probefahrten. Ich habe ihnen auch alles bis aufs kleinste Detail per E-Mail beschrieben und auch von meiner Seite aus (der Partner hat es bereits getan) die Videos bereitgestellt. Der Partner konnte es auch nicht reproduzieren, genau so wenig, dass ich es reproduzieren kann.

Ich kann natürlich verstehen, dass die nicht einfach willkürlich irgendwelche Teile austauschen können (was bereits getan wurde), allerdings ist meine Erwartungshaltung schon, dass das Bike vorne mal in alle Einzelteile auseinandergenommen und auf Unstimmigkeiten geprüft wird. Immerhin kommen dort nur Motorräder hin (Aussage von Yamaha), die besonderen Umständen unterliegen wie meiner.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sie überhaupt was finden. Schaue ich mich bereits nach einem anderen Bike um JA. Muss aber warten, bis ich mein Bike zurück bekommen habe.

Ich spiele auch jetzt mit dem Gedanken, die Zentrale in Japan diesbezüglich schriftlich zu informieren. Ich bin aktuell echt enttäuscht über diesen Service.

PS: Sie haben wohl eine Vermutung… als ich angefragt habe, welche das sei, war die Aussage: Das Schutzblech am Kühlergrill. Daraufhin habe ich direkt gesagt, dass ich dies bereits getestet habe und sie es umgehend ausschließen können.

Also aktuell stehen die wohl bei 0

Hallo zusammen,

es gibt ein Update!

Der Verkäufer wollte das Bike ebenfalls noch einmal überprüfen. Allerdings hat Yamaha das Bike inzwischen in die eigene Werkstatt geholt. Besser kann es im Grunde nicht aufgehoben sein, wenn der Hersteller selbst die Prüfung übernimmt.

Wie lange das Ganze dauern wird, ist noch unklar. Mein Ansprechpartner geht aktuell von etwa zwei bis vier Wochen aus.

Ich bleibe auch dran :) hoffe einfach die bekommen es hin und ich bin happy...mir egal wie. Wollte das Bike eigentlich nicht mehr wechseln :) Falls doch, wird es das aktuelle Schwarz/Golde Modell. Aber am liebsten würde ich es behalten.

Mal sehen was die Woche bzw. kommende Woche bringt :)

Der Verkäufer möchte auch einen Blick drauf werfen. Warte nur auf eine Terminbestätigung.

Was war denn bei dir das Ergebnis?

Ich bin bereits mit Yamaha im Austausch. Zusätzlich ist die Partnerwerkstatt das auch. Nun will der Verkäufer auch nochmal Yamaha kontaktieren. Momentan bediene ich alle Kanäle die möglich sind.

Achso verstehe, ich glaube das sie diesen Aufwand nicht machen werden, solange Yamaha es nicht vorschlägt als Lösungsweg. Einiges wurde ja bereits getauscht und alles andere komplett überprüft lose gemacht! Nachgezogen usw.. nächste Woche bekomme ich von Yamaha direkt eine Rückmeldung bin gespannt was die sagen und auf den Verkäufer warte ich auch.