Alles anzeigenIch mach beim nächsten Mal, wenn ich Federn raushole, mal Markierungen drauf. Da die Schraubenfedern sich beim ein-und ausfedern innerlich verdrehen ( so hab ichs in Lehre und Studium gelernt) , ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die sich auch im Ganzen im Betrieb um die Längsachse drehen. Denn die schwimmen im Öl, haben keine Verdrehanschläge und stehen auch deutlich weniger unter Spannung als Federn im Federbein.
Toc, lass Dir doch bitte vom Mechaniker mal die physikalische Erklärung fürs 90-Grad-Verdrehen geben. Vielleicht kann man ja was lernen.
Hey,
ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuscht. Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und nach dem Hintergrund der 90-Grad-Maßnahme gefragt. Die Antwort war, dass sie es selbst nicht wissen. Es handelt sich wohl um eine Vorgabe der Yamaha-Zentrale im Rahmen der Garantie, die so umgesetzt werden soll.
Was ich allerdings nicht verstehe: Warum fragt die Werkstatt nicht nach dem „Warum“? Sowohl die Werkstatt als auch Yamaha erwarten ja ein Feedback von mir, ob der Fehler behoben wurde, damit sie das dokumentieren können, falls das Problem auch bei anderen auftritt.
Wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich ebenfalls verstehen wollen, weshalb Yamaha diese Maßnahme empfiehlt. Genau so, wie du es hinterfragt hast, hätte ich das auch von der Werkstatt erwartet. Leider ist das nicht passiert, sie setzen es einfach um, ohne die Hintergründe zu klären.
Ich versuche es mal über Yamaha direkt rauszufinden.