Komme gerade von einer kleinen Tour und muss feststellen, dass mein Kühler undicht ist.

Vorbau alles mit grüner Kühlflüssigkeit versappert😣,

Zuerst alle Schläuche und Anschlüsse überprüft, alles dicht.

Motor kurz laufen gelassen und siehe da, unter dem Schutzgitter trieft es.

Also das Ding abgebaut und nachgeschaut.

Im unteren Bereich der Lamellen tritt Kühlflüssigkeit aus.

Optisch ist kein Defekt zu erkenne.

Da es für solche Fälle Kühlerdichtmittel gibt frag ich mal ob so etwas taug und es eine Dauerlösung ist oder nur zur Notreparatur geeignet ist?

Hat jemand Erfahrung?🤔

Kleine Leckagen abdichten sollten die Dichtmittel eigentlich alle, aber diese Seuche vermindert auf Dauer auch die Kühlleistung, da es sich nicht nur an der Leckage ablagert, sondern auch in den ganzen Kanälen in Kühler und Motor. Nimmt man eigentlich nur zur "Mangelbeseitigung" vor einem Verkauf oder wenn das Fahrzeug gegen Restwert = 0 geht.

Passende Kühler gibt es für deutlich unter €200,-, wenn es nicht OEM sein muss. Wäre mir das Risiko irgendwas zu verstopfen nicht wert.

Edit

Kühler kann man meist auch schweißen. Wird vermutlich aber nicht günstiger werden als ein neuer Kühler vom offenen Markt.

Die Farbe ist egal, solange es Schwarz ist!

Schweissen oder Löten klappt oft nicht, die Kunststoffwasserkästen würden überhitzen.

So doof es ist: Kauf einen neuen Kühler. Den schraubst dran und gut ists. Alles Andere ist zeitraubendes Gebroschel und versaut Dir immer eieder den ein oder anderen Tag.

Da gibts den Klaus Fassbender in der Eifel, der Originalersatzteile zu günstigen Konditionen anbietet. Oder wie Einspurig sagt auch markenlose Anbieter.

Yamaha Ersatzteile sind vergoldet, ja.

Ich hab schon zu DM Zeiten für eine einzelne "Sonderschraube" knapp 15 Mark bezahlt.

Weil wegen Feingewinde oder so 😄

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!