Eure nächsten Pläne / Vorhaben / Projekte bezüglich Motorräder

Wenn man die Umlenkung am Getriebe auf der Verzahnung dreht (so haben wir das früher immer gemacht) funktioniert der Quickshifter/Blipper nicht mehr. Bei Yamaha kann man das auch nicht umprogrammieren, bei meiner Aprilia RS 660 wohl. Habe mir die Gilles Rastenanlage zugelegt. Die bietet unten am Schalthebel beide Möglichkeiten der Anlenkung, wie übrigens die R9 serienmäßig einen Schalthebel mit beiden Anlenkpunkten hat.

Gruß

Achim

Theoretisch, könnte man nicht, wenn man das wollte, den Quickshifter auch drehen? Also rein der Logik halber :)

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Der QS wird beim Runterschalten "zusammengedrückt", beim Hochschalten "gezogen". Da macht es keinen Unterschied, ob man den QS auf den Kopf stellt, da ändert sich nix, da wird immer noch zum Runterschalten gedrückt und zum Hochschalten gezogen.

Wenn man den Hebel oben auf der Schaltwelle umdreht ändert sich die Richtung, dann wird zum Runterschalten gezogen und zum Hochschalten gedrückt. Und das passt nicht zur Programmierung, die Elektronik spielt das Hochschaltprogrammbeim Runterschslten ab und umgekehrt, das funktioniert nicht.

Danke

Cu Mick

Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

Danke Elwood1911, das hat nicht mal mein Yamaha-Händler kapiert. Die hatten mir die Gilles-Rastenanlage montiert, da sie ja auch noch eingetragen werden musste, und dann anstatt den Anlenkpunkt für die Umkehrschaltung zu wechseln den Hebel auf der Schaltwelle gedreht. Da dann natürlich Quickshifter/Blipper nicht funktionierten, haben die doch tatsächlich einen neuen Quickshifter auf Garantie bestellt. Meine Erklärungsversuche kapierten die nicht. Also hab ich 2 Schrauben gelöst, alles richtig angebracht und siehe da, funktioniert.

Übrigens wird meine GP niemals mehr diese Werkstatt sehen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!