Kettenschmierung Erfahrungen

  • #21


    Genau das ist der Grund, warum ich mir so einen Montageständer bisher noch nicht gekauft habe. Wenn ich die Maschine länger nicht nutze, würde ich auch gerne die Federelemente vorne und hinten entlasten. Ich führe das hier mal nicht weiter aus, gehört wohl eher in den Montageständer-Thread

    Grüße
    Marian

  • #24

    Als Jugendlicher hat mir Oppa ein paar Pötte Flugzeugeinsturmentenfett gegeben, um die Kette meiner 125er damit zu pflegen. War zwar immer Arbeit das aufzubringen aber in all den Jahren, hatte ich nie Probleme mit der Kette. Weder Abnutzung noch Rost.
    Nun habe ich mir eine Dose Dry Lube von Polo gekauft und regelmäßig fleißig gesprayt - zuletzt vergangenen Mittwoch.
    Am Freitag bin ich bei strömenden Regen mit der XSR zur Arbeit gefahren und als ich gestern eine Runde gedreht habe, habe ich vor Fahrtbeginn gesehen, dass die Kette auf den Laufflächen schon leichte Rostansätze hat. Entweder taugt das Zeug von Polo generell nichts oder der Punkt "wasserabweisend" in der Beschreibung ist eher als Joke gedacht. Zumindest bin ich ziemlich enttäuscht und frage mich, ob für jemanden wie mich, der sein Bike auch mal im Regen stehen hat und auch bei Schietwetter fahren muss, so ein Spray überhaupt das richtige ist oder ob ich nicht doch besser etwas mit Fett nehmen sollte. Vielleicht teste ich vorher mal das weiße Kettenspray von S100, das kam im Test gut weg und soll angeblich besser bei Regen haften.


    Dieses HKS dass hier empfohlen wurde, ist ja ein fettendes Spray, oder? Wie sieht es mit dem Zeug von Yamaha (Yamalube) aus? Hat jemand Erfahrungen damit?

    Grüße
    Marian

  • #25

    Ich benutze immer das s100 weißes kettenspray
    Hält auch die ein oder andere regenfahrt aus ( fahr auch zur Arbeit mit ihr und da kommt man schon mal in dem Regen ;) )ohne das man direkt nachsprühen muss.
    Von der Ergiebigkeit und Haltbarkeit finde ich das s100 super hab allerdings auch nie ein anderes benutzt und habe keinen Vergleich :icon-eek:

    2Rad Evolution: Laufrad ,Fahrrad, Hercules Prima2, FZR600, R6rj11 und nun xsr900
    8-)


    DLzG
    Marvin

  • #26

    ich verwende Motul Chain Paste...ich mag die extrem anhaftenden Kettensprays nicht.
    Die Kette ist damit extrem easy mit einem trockenen Tuch zu reinigen, läuft sehr leise und leichtgängig.
    Direkt nach der Fahrt(Kette noch warm) am Montageständer eben kurz reinigen, danach dünn "einpinseln" und über Nacht "einwirken" lassen. Ich mach' das nach ca. 800km - nach einer Regenfahrt sowieso.


    Viele Grüße,
    Gertschi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!