Reflektoren falsch montiert

  • #11

    Die 60th hat heute ihre US-Reflektoren bekommen :P Ich habe mir auf Arbeit 2 Halter angefertigt (Bild1). Dazu brauchte ich nur 2 Flachstähle in die ich eine Senkkopfschraube eingeschweißt habe :) Dann das ganze lackiert und fertig. Die Reflektoren wurden mit doppelseitigen Klebeband an die Halter befestigt ;) Unten seht ihr vorher/nachher (Bild 2,3). Es ist zwar nur ein kleines Detail und der eine oder andere wird sich denken "was soll der Mist?" aber ich lege wert auf solche Akzente :D Wenn ich alles so nehmen würde wie es ist, dann würden meine Blinker jetzt nicht mit dem Kennzeichen kuscheln :lol:

  • #12

    Hi Sascha,
    also ich finde die Optik so auch auf jeden Fall stimmiger :clap:
    Der Aufwand hat sich gelohnt :!:

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #17


    Das sind sozusagen die Königs-Insignien :D



    Nur so kann man einer werden :P

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #18

    Wieder mal ein schöner Beitrag von dir Sascha. Das bringt Mehrwert für Forum :) und Inspiration für mich.


    Eine Frage habe zum Thema habe ich. Gibt es in der Gesetzgebung einen Artikel der die Mindestgröße des Reflektors für Euro 4 vorschreibt?

  • #19


    NEIN... weder die StVZO noch die EG Richtlinien schreiben die Größe von Reflektoren vor.


    Einen Haken gibt es aber dennoch... die Rückstrahler müssen als Anbautel eine E-Kennzeichnung haben, denn sonst müsstest Du damit zur Einzelabnahme :doh:

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #20

    Servus Thomas :P Charlie hat Recht..es gibt keine Mindestgröße für die Teile. Lediglich das E-Prüfzeichen ist wichtig. Hier hab ich mal eine Auflistung der Euro4 Richtlinien für die Reflektoren ;)


    Quelle: BVMI


    6.12. SEITLICHE, NICHT DREIECKIGE RÜCKSTRAHLER
    6.12.1. Anzahl je Seite je Einer oder zwei.
    6.12.2. Anbau
    Keine besondere Vorschrift.
    6.12.3. Anordnung
    6.12.3.1. an der Seite des Fahrzeugs.
    6.12.3.2. In der Höhe: mindestens 300 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.
    6.12.3.3. in Längsrichtung: derart, dass sie unter normalen Umständen nicht durch die Kleidung des


    Fahrzeugführers oder des Beifahrers verdeckt werden


    6.12.4. Geometrische Sichtbarkeit
    Horizontalwinkel ß= 30 ° nach vorn und nach hinten.
    Vertikalwinkel α = 15 ° über und unter der Horizontalen.
    Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen darf jedoch auf 5° verringert sein, wenn die Anbauhöhe des Rückstrahlers kleiner als 750 mm ist
    6.12.5. Ausrichtung
    Die Bezugsachse der Rückstrahler muss senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs verlaufen und nach außen ausgerichtet sein. Die vorderen seitlichen Rückstrahler dürfen mit dem Lenkeinschlag mitschwenken.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!