Reflektoren falsch montiert

  • #31

    Das liest sich hier aber anders:


    Am Motorrad sind diese Leuchten erlaubt
    Die europäischen Richtlinien bzw. die nationale Gesetzgebung der StVZO geben genau vor, wie die Beleuchtung am Motorrad sein darf. Grundsätzlich muss stets weißes Licht nach vorn und rotes Licht nach hinten leuchten. An den Seiten darf gelbes Licht zur Verwendung kommen. Verbaut werden dürfen nur zugelassene Leuchten, welche eine EG- bzw. ECE-Prüfnummer haben. Andere Leuchten benötigen eine gesonderte Abnahme durch ein Prüfinstitut.


    Quelle:https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/

    Beste Grüsse aus Geestland


    Rolf


    RD 350 Bj. 1973 Erstbesitzer
    XJ900 Diversion Bj 1995
    XRS900 60th Anniversary

  • #33

    Hallo Community :P Ich melde mich aus dem sonnigen Hurghada 8-) Nach einer Woche Nilkreuzfahrt und anschließendem Badeurlaub bin ich dieser zweiten (und hoffentlich letzten) Kältewelle entgangen :D


    Nun zu der Frage bzgl Reflektorenfarbe. Wie wir wissen gehören Reflektoren zu Lichttechnischen Einrichtungen. Also greifen hier die gleichen Regeln wie bei der Beleuchtung (Vorn Weiß, Seite Orange, Hinten Rot). Es ist allerdings auch zulässig im hinteren Bereich das Licht seitlich in rot und im vorderen Bereich seitlich orange abzustrahlen. Das kann man sehr schön an bestimmten Volvo's und BMW's sehen. Einige davon haben vorn die Blinker im Scheinwerfer als Positionslicht mitlaufen und hinten kleine rote LED's in den Heckleuchten die zu Seite leuchten. Nach welchen Kriterium die Reflektoren an Motorrädern zugelassen werden erschließt sich mir auch nicht so ganz..wenn wir uns die MT09 ab 2017 anschauen, so hat diese hinten am KZH seitlich orange Reflektoren..das ist für mich auch nicht nachvollziehbar, hat aber die Zulassung durchs KBA bekommen. Diese schmalen roten Reflektoren am KZH (bei Green Monster) sind auf jeden Fall zulässig da Kawasaki auch seitlich rote verwendet (Z900RS) die dazu noch weiter vorn sitzen ;) In diesem Sinne...sonnige Grüße vom Strand :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #37

    Meine Reflektoren liegen zuhause im Regal :shhh: :D

    XSR 900 -blue/black foliert/lackiert, ECU Flash, Airboxmod, BMC, Termignoni, SW Motech Fender, LSL ,Bruudt CNC Parts, Rizoma Parts, Wrenchmonkees Parts...weiterer Umbau Winter 2019...(nochmal andere Farbe, Felgenfarbe, Fußrasten, evtl. Stummellenker)

  • #38

    Moin,


    hat jemand nen anderen Reflektor dran gebaut? Eckig sieht bestimmt besser aus denke ich.

    Wisst ihr ob der gelb sein muss oder würde auch weiss gehen?


    Grüsse

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!