Benzin-Verbrauch in den verschiedenen Fahrmodi >>>>>

  • #1

    Hallo zusammen
    Ich habe eine Frage bezüglich Benzin-Verbrauch in den 3 Verschiedenen Fahrmodi (A / B / Standart).


    Sind bei in etwa gleicher Fahrweise unterschiedliche Verbräuche festzustellen? Wird in den verschiedenen Fahrmodi auch das Luft-Benzin-Gemisch verändert ? (Mager / Satt )


    Danke im Voraus für die Antworten

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #2


    Hi Päde,
    bestimmt gibt es einen Unterschied im Verbrauch zwischen A, B und Standard Modus, aber ich kann keinen feststellen. Laut BC sind es immer zwischen 4,2 und 4,4 L/100 Km.
    Das Thema Mapping ist komplex, lies mal zB. hier.


    Gruß
    Martin

  • #3

    Hallo,


    Ich habe sie ja noch nicht aber mal grundsätzlich ...


    Das Mapping verändert hauptsächlich das Ansprechverhalten und somit "die Reaktionszeit" der Drosselklappe auf Änderungen des "Gasgriffs".


    Das schnellere Ansprechen verlangt natürlich nach mehr "Anreicherung" und resultiert somit in einem vetgleichbar höheren Verbrauch.
    Wobei die maximale Leistungsabgabe bei der XSR 900 ja immer gleich bleibt.


    Das "Kraftstoff / Luftgemisch" bleibt aufgrund der Lambdaregelung ja grundsätzlch immer gleich.


    Entsprechend der Mappings wird der Spritverbrauch sich erhöhen.
    Um wieviel müsste man messen. Ein halber Liter?
    Wobei das schwierig zuzuordnen ist. Fährt man im aggresivsten Mapping beschleunigt man einfach mehr und braucht alleine aus diesem Grund mehr Sprit als bei einer gleichmässigen Fahrt im Standardmodus.
    Gruss
    Harald

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #4

    Danke für die Infos.


    Also haben die drei verschiedenen Modi auf die Höchstleistung bei Volllast keinen Einfluss mehr (115 PS) in allen drei Modi (?)


    Ist es richtig,dass die Elektronik bei 210 km/h abriegelt? 5. Gang und 6.Gang ??

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #5


    Entweder dein Bordcomputer spinnt oder du schleichst nur durch die Gegend! 8-)


    Den von die genannten Verbrauch von 4,2L-4,4L bekommt man nur hin,
    wenn man im B-Modus super langsam beschleunigt, immer sehr früh hochschaltet
    und Geschwindigkeiten über 100km/h meidet. :icon-mrgreen:


    Normal sind bei mir ca.4,8-5,5L je nach Fahrweise und wenn man dran zieht auch mal mehr.
    Die Angaben des Bordcomputers habe ich jetzt mehrfach mit den gefahrenen Kilometern
    und dem nachgefüllten Sprit kontrolliert und bei mir passt das sehr gut.


    Hab aber auch schon davon gelesen, dass manche große Abweichungen festgestellt haben.
    Bei manchen Modellen soll der Bordcomputer halt weniger Verbrauch anzeigen als tatsächlich verbraucht wurde.
    Kontrolliert das einfach mal an eurem König. ;)

    MFG Rouven :music-rockon:

  • #6


    Ich hab einen Schnitt von 5l/100km (manuell ausgerechnet, keine Ahnung, was der BC anzeigt). Fahre fast immer im Standard Modus, selten mal im A-Modus. Selbst in der Einfahrzeit kam ich da nicht drunter. Liegt aber auch daran, welche Strecken man fährt. Ich fahr halt durch das bergische Land, Nebenstrecken mit vielen Kurve, wo halt ständiges Beschleunigen und Abbremsen angesagt ist.

  • #7

    So auf 5.5 bis 5.8 was der Bord Computer anzeigt steht bei mir auch drauf, wiege aber auch n paar Kilos mehr wie ihr ;) . Und ich fahre immer n bisschen zügig. So um die 130 in der Landschaft. Da geht dann auch die Ecolampe nicht mehr an auch beim gaszudrehen nicht.

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #8


    ???

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #9


    Beides! Ich kann mich anstrengen wie ich will, es werden einfach nicht mehr. :) Klar schleiche ich und war echt noch nie mit der XSR auf der Autobahn. Aber der Bordcomputer schönt den Verbrauch auch ordentlich. Errechnet sind es meist ca. 10 % mehr. Und wenn dann die Km Anzeige genauso falsch geht wie die Geschwindigkeitsanzeige (bei mir sind es bei GPS Tempo 50 laut Tacho 57 Km/h und bei GPS Tempo 100 laut Tacho 107 Km/h) ist man Ruck-Zuck bei einem Verbrauch von 5 und mehr L/100 Km.
    Aber der Fredersteller fragte, ob der Fahr-Modus den Verbrauch beeinflusst. Und da kann ich bei meiner XSR und meiner Fahrweise bei dem von meinem Bordcomputer errechneten Verbrauchkeinen Unterschied feststellen.


    Gruß
    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!