XSR 900 und Andere auf der Renne

Die CB 500 ist auch fast fertig, Vergaser hat ein Freund gemacht (der hat mal beim Topham gearbeitet, er kanns halt), die Bremse vorne hab ich komplett überholt, neue Gummis und neue Kolben, fühlt sich richtig gut an. Der nicht verbeulte Krümmer ist auch geliefert eorden, sobald die Dichtungen ankommen wird getauscht.

Die kommt auch mit nach Mirecourt, Probelauf, mal gucken, ob die nach der Behandlung willig bis 10500 und drüber dreht...

Plattencover von der Platte "Duty now for the future" von Devo.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

20260614_063528.jpgSo, zurück aus Mirecourt, es war ein anstrengendes und lehrreiches Wochenende. Die XSR hat wie nicht anders zu erwarten gut funktioniert. Ich bin im Sport-Modus gefahren, mit dem Strassen-Setup.

Bremse: Ist absolut in Ordnung, die Original-Beläge sind nach ein paar Runden am Stück überfordert, nach Wechsel auf AP Carbon LMP 2354 CRR keine Probleme mehr. Die APs sind auf der Strasse aber nix, die brauchen Temperatur um zu funktionieren.

Reifen: Dunlops D213 haben wie nicht anders zu erwarten gut funktioniert, ich hab die nicht mal annähernd an die Grenzen gebracht. Auch beim starken Bremsen hat das ABS nicht geregelt, die Dinger haben hslt richtig Grip.

Fahrwerk: Wie schon geschrieben hab ich nichts von der Strasse auf die Renne geändert, dss Reifentragbild ist in Ordnung, das Einzige was es zu kritisieren gibt: Die Rasten setzen permanent auf, die Stiefel haben wieder arg gelitten. Ich hab nach der ersten Session die Rasten hochgesetzt, nutzt aber Alles nix: In den langgezogenen Kurven haben die D213 soviel Grip und Vertrauen aufgebaut, da ging schon noch mehr.

Sitzposition: Im Grunde ganz in Ordnung, es ist aber schon für mich slten Sack recht anstrengend.

Fazit: Die XSR macht Spass, ist aber mit der Agilität einer 20 Jahre alten R6 nicht zu vergleichen. Man muss schon heftig auf dem Ding rumturnen, um nur in die Nähe der R6-Rundenzeiten zu kommen. Mit der R6 hab ich 1:51 hinbekommen, mit der XSR in der 8. Runde 1:55. Gut, auf der R6 hatte ich Dunlop KR Slicks, aber die Reifen waren nicht der limitierende Faktor.

Fazit: XSR auf der Renne macht schon Spass, aber serienmässig schleifen sich die Rasten kaputt, was die Füsse irgendwann einklemmt, nicht gut.

Was man auf jeden Fall für den ambitionierten Einsatz auf der Renne ändern sollte:

1. Rennstreckengeignete Bremsbeläge

2. Rennstreckengeeignete Reifen

3. Mehr Bodenfreiheit

Was ich ändern werde:

1. Für die nächste Veranstaltung kommen die Originalstummel wieder drauf, zum Testen

2. Bei Team Metisse gibts für 99 Euro einen Umlenkhebelsatz mit 20 mm mehr Höhe

3. Ich werde ein paar Platten bauen, mit denen die Rasten noch einen Zentimeter höher kommen und 2 Zentimeter weiter hinten sind.

Leider konnte ich mit der XSR keine 100 km fahren, weil die Stiefel sonst durch wären, und ich war auch recht platt.

20260612_190129.jpg

20260614_084306.jpg

Wenn Du so einen Aufkleber von Freunden bekommst, dann weisste Bescheid 🍻

Ich hab dann auf die CB 500 gewechselt, aber das ist dann eine andere Geschichte....

Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

20260614_065848.jpg

So, hier schnell das CB500-Feedback: Nach ein paar notwendigen Arbeiten nach Ecuyers (Vergaserservice, Krümmer ohne Querschnittsverengungen und komplett gemachte Bremse) dreht das Ding endlich über 10.000 und bremste richtig. Persönlich beste Rundenzeit 2:01 (XSR 1:55) und das Ding macht richtig Spass. Es geht einfach spielerisch.

Für Rennstreckenneulinge und alte Säcke (ich), die es einfach nicht lassen können immer eine gute Empfehlung. Mit ein paar kleinen Änderungen ist das ein richtig gutes Moped für die kleineren Rennstrecken.

20260613_180138.jpg

20260613_180146.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!