Selbst was gegen steigende Spritpreise tun?

Wozu es das Tempolimit auf der AB braucht? Damit nicht nur die dran halten, die die Sinnhaftigkeit verstanden haben, denen sich der Sinn erschliesst. Es ist halt eine Fürsorgemaßnahme für die, die es einfach nicht verstehen.

Wie halt bei einem unerfahrenen Kind, da guckt man auch, dass es keinen Unsinn macht.

Und wer es gerne mal schneller mag: Buche man sich einen Tag auf der Rennstrecke, da hat man dann richtig Spass.

Das EGO wie du es nennst gibts nicht nur auf der AB, das ist ein allgemeines Problem (Stadtverkehr, Parkplatzsuche, Supermarktparkplätze, Kreisverkehre, Radfahrer die benutzungspflichtige Wege aus Ignoranz nicht benutzen etc die Liste ist lang).

Musst halt zügig überholen und wieder einscheren anstatt mit 2kmh mehr zu überholen. Auf dem Beschleunigungsstreifen musst ja auch aufs Gas um die Geschwindigkeitsdifferenz zum fließenden Verkehr auszugleichen, damit ein einscheren ohne Behinderung möglich ist.

Nach deiner Logik: gehe bitte allen voran und lasse von deinem Hobby und den Spaßfahrten auf dem Motorrad ab.

Erwachsene Menschen als unerfahrene Kinder anzusehen zeigt, dass dein Ego wohl groß genug ist.

Fang bei dir selbst an, lebe es selbst vor, bevor du es von anderen und vor allem für die Allgemeinheit forderst.

Ich bin dagegen.

De Strassenverkehrsordnung schreibt vor, dass man mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss überholen muss. Nach allgemeiner Rechtsauffassung ist das der Fall, wenn man 20 km/h schneller fährt als der zu Überholende. Heisst LKW mit 100 bis 120 zu überholen ist absolut rechtskonform, und wenn es eine LKW-Schlange gibt, deren Lücken zu kurz zum Einscheren sind, dann kann das halt mal dauern.

Es wäre für die Schnellen mal gut zu verstehen, dass sie schnell fahren dürfen, wenn es die Situation erlaubt. Aber dass es keinen Rechtsanspruch gibt, den Andere erfüllen müssen.

Sagen wir mal so, wer die Vorteile des Tempolimits nicht einsehen will, denn die sind massig belegt, der ist doch ein bockiges Kind. Und dem hilft man halt durch klare Vorgaben, zur Not mit strafbewehrten Gesetzen.

Und gerne ein Hinweis: In einer Diskussion Dinge miteinander zu verknüpfen, die nix miteinander zu tun haben, das zeigt nur, dass man keine Argumente hat. Was hat mein Motorradhobby mit einem Tempolimit auf der AB zu tun? Eben, garnix.

Nur weil jemand schneller als du auf der AB fährt, ist er nicht gleich ein egoistischer Penner. Wenn du dich an die StVO hältst und nur auf die linke Spur wechselst und zum Überholen ansetzt, wenn du niemanden gefährdest, kann es zu solchen Situationen eigentlich gar nicht kommen.

Wenn du siehst, dass da einer mit 240 km/h auf der linken Spur ankommt und du trotzdem zum Überholen ansetzt und derjenige wegen dir abbremsen muss, ist das von dir ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und laut StVO verboten. In diesem Fall wärst dann auch du der egoistische Penner, der seine eigenen Bedürfnisse über die StVO und die Bedürfnisse andere stellt.

Ja, es gibt Verkehrsrowdies, die zu dicht auffahren, drängeln, zu dicht vor einem einscheren, rechts überholen etc. pp. aber die gibt es tatsächlich überall, nicht nur bei den schnellen, sondern auch bei den langsamen Fahrern und allen Fahrern zwischendrin. Tatsächlich ist meine Erfahrung, dass bei den Fahrern, die auf der AB auch mal sehr zügig fahren, die aller meisten sehr gute Fahrer sind, die sobald es die Verkehrsgegebenheiten nicht mehr zulassen auch ihre Geschwindigkeit anpassen und viel umsichtiger, vorausschauender und rücksichtsvoller fahren, als der Rest. Die Verkehrsrowdies sind die, die uns leider meist im Gedächtnis bleiben, aber die sind sicher nicht repräsentativ.

Für einen Ingenieur benutzt du hier aber gerade erstaunlich viele subjektive Beschreibungen und pauschale Wertungen, oder nicht?

Dass ein Tempo(limit) von 120-130km/h auf der BAB eigentlich nur Vorteile hat, ist sicherlich unbestritten und mit Fakten belegt. Und für Menschen mit geringerem technischen Verstand (schnelles Fahren = mehr Sprit etc.), ist es eine gute Möglichkeit der Verkehrserziehung.

Tatsächlich wird der Verbrauch allgemein gesenkt, der Bedarf ist also geringer, die Drohkulisse (ab April kein Sprit mehr… 8| ) wird ausgebremst und das Geheule an der Tanke wird leiser. Also alles prima, nur der deutsche Michel fühlt sich in seiner Freiheit gegängelt, obwohl eigentlich alles besser wird (zB. Unfallzahlen, Todesopfer, Verschleiß, Verbrauch, Stress etc.).

Die eher sachlich geführte Diskussion mit den eigenen Vorlieben (Moped fahren aus Spaß) zu verknüpfen finde ich auch eher weit hergeholt…Äpfel & Birnen halt. :eusa-think:

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

KT

Was ich super finde ist, dass mir hier direkt unterstellt wird, dass ich mit 2 KMh Überschuss andere Fahrzeuge überhole und nicht auf den anderen Verkehr achte... Weitere Diskussionen mit euch sind somit eh überflüssig. Hier kommunizieren Menschen miteinander, die sich noch nie gesehen haben und ihr gegenüber überhaupt nicht einschätzen können. Egal... Habt alle ein gutes Wochenende und fahrt vorsichtig

Es ist auch unbestritten, dass wenn wir uns alle im Keller einsperren, dies auch eine positiven Einfluss auf den Spritverbrauch, die Umwelt und die Verkehrstoten hätte, deswegen ist es aber noch lange nicht sinnvoll.

Und natürlich ist es legitim in einer Diskussion über ein Tempolimit auf ABs als Maßnahme zum senken des Spritverbrauchs auch das Motorradfahren mit einzubeziehen. Die allermeisten Motorradfahrer fahren aus reinem Vergnügen Motorrad und verbrauchen damit auch aus reinem Vergnügen Sprit. Ein Tempolimit auf ABs zur Senkung des Spritverbrauchs fordern und dann aus Spaß auf dem Motorrad Sprit verbrennen ist schon etwas widersprüchlich und absurd. Zumal ich über mich sagen kann, dass ich als Motorradfahrer zum reinen Vergnügen deutlich mehr Sprit verbrauche als ich durch ein Tempolimit auf der Autobahn jemals einsparen würde. Das steht einfach in keinem Verhältnis.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!