Selbst was gegen steigende Spritpreise tun?

Du hast selbst eine provokante und pauschale Aussagen getätigt, woraufhin du Antworten mit ähnlich provokanten und pauschalen Aussagen erhalten hast. Von meiner Seite aus war das keinesfalls irgendwie böse oder despektierlich gemeint.

Nunja, als Ingenieur schwätzt man halt nicht drumherum sondern findet klare Worte. Auch wenn man es nicht gerne hörem mag, weil man eine unhaltbare Sichtweise hat, die durch Fakten längst widerlegt ist.

Da hast Du recht, aber das sind nun mal zwei Diskussionen, die ausser demZiel, Sprit zu sparen nichts miteinander zu tun haben.

Einmal ist es sparsamer fahren, das andere mal weniger fahren.

Und ja, man kann Beides machen, für Beides gibt es gute Argumente.

Nur sind das wie gesagt zwei Diskussionen.

Und noch ein Hinweis: Wenn Du sowas wie im Keller verstecken sagst, wer hört Dir dann noch zu? Mit solchen sinnlosen Einlassungen kommst Du nicht weiter.

Und keine Sorge, mir machts auch ab und zu Spass, mal richtig schnell zu fahren, und ja, ab und zu würde es mir auch fehlen. Nur ändert das absolut nichts an den nur positiven Effekten eines Tempolimits.

Tempolimit braucht kein Mensch.

Wenn es weh tut, dann fahre ich dementsprechend sparsam.

WP und Ladestation bei 1000 V Oberleitung in den Dörfern wo ich herkomme, da ist es wurscht wieviele Kabel die dir ins Haus legen.

Es geht halt nicht und dann wird geregelt, oder ich lebe von der Insel.

Den vielbesagten Ausbau soll's wann geben?????

Der passiert gerade.

leider haben viele die Erwartungshaltung, dass das sofort fertig sein muss.

das geht in die gleiche Richtung wie "was wenn alle E-autos haben und gleichzeitig laden, und dann noch alle Wärmepumpe?".

Eh, ja, genau....das sind Übergangsprozesse!

Erinnert ihr euch noch, damals, als die ersten Waschmaschinen kamen? Hat da irgendjemand Angst gehabt, dass alle gleichzeitig ihre Waschmaschinen anschalten und das Netz zusammenbricht?

(Wenn heute übrigens alls gleichzeitig ihre Waschmaschine anschalten, dann bricht das Netz auch zusammen 😉 )

der komplette Prozess wird uns noch sehr lange begleiten.

einige hier werden das nicht mehr erleben.

Ich mit meinen 50 vielleicht auch nicht mehr.

Komischerweise gibt es morgens, wenn jede Menge Durchlauferhitzer laufen, garkein Problem. Die Dinger haben ab 19 Kw aufwärts.....

Niemand sagt, es gibt keine Hersusforderungen, nur sind die alle in den nächsten 10 Jahren zu bewältigen.

ja, leider sind die Weichen eher subotimal gestellt aktuell. Ich hoffe das ändert sich noch.

So lange der Ausbau grösstenteils in privater Hand ist, also bei Unternehmen liegt, geht das zu langsam.

Denn die machen das nur bei wirtschaftlichem Interesse, und legen die Kosten auf uns um.
    Energiewirtschaft/versorgung gehört in öffentliche Hand!

Was mir so auf die Nerven geht ist die Inkompetenz oder Ignoranz unserer Regierung, das Thems Energiepreise effektiv in den Griff zu bekommen. Alle bisherigen Vorschläge laufen nur auf eins raus: Irgendwie allen helfen, die hohen Preise zu bezahlen. Was natürlich Blödsinn ist.

Das Übel ist nur durch eine komplette Regulierung des Energiesektors in den Griff zu bekommen. Also Preisbildung aus Kosten (die man kritisch hinterfragen muss), Investitionen (die nachgewiesen und ursächlich was mit dem Geschäft zu tun haben müssen) und einer auskömmlichen Marge.

Es kann ja nicht sein, dass ein Preisanstieg der Rohstoffe um 10 % eine Preiserhöhung der Endprodukte um 50 % auslöst.

Die Regulierung sorgt übrigens auch dafür, dass es der Wirtschaft ingesamt besser geht, weil die Energiepreise dauerhaft unten bleiben.

Steuersenkungen sind völliger Unsinn, denn davon kommt nix beim Verbraucher an und der Stastshaushalt bekommt noch mehr Löcher. Sieht man ja in der Gastronomie.

Frsu Reiche müsste die Regulierung als Wirtschaftsministerin als die einzig richtige Lösung fordern. Aber da sie sich sich wohl eher als Energiebranchengewinnmaximierungsministerin sieht wird es dazu nicht kommen. Es werden wohl irgendwelche Schnapsideen umgesetzt, die es für Alle teurer machen, der Energiebranche aber absolut nichts abverlangen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!