Einstellbare Handhebel (Bremse und Kupplung) mit ABE

  • #91

    Gold passt auch schön zu gelb - gute Wahl :D


    Nach ein paar Fahrten kann ich sagen: die Hebel sind eine super Sache. Gutes und vor allem besseres Griffgefühl, gute Rückmeldung - sauber! Eindeutiger Kauftipp!


    Hätte ich vorher nicht gedacht, dass das so viel Ausmacht. Vielen Dank nochmal an TripleDriver für den tollen Tipp!

    Beste Grüße - floh

  • #92

    So habe es am Wochenende auch geschafft die vario3 anzubauen, die grifflänge werde ich bestimmt nochmal verstellen nach der ersten Fahrt. Bearbeiten musste ich nur den bremsgriff, der war 0.2 mm zu dick. Der kupplungshebel passte ohne Probleme.

  • #93

    Tolle Sache :lol:


    Habe mal gleich die schwarzen Hebel mit den goldenen Einstellrädchen bestellt :D


    Gruss
    Harald

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #94

    Moin',


    habe ich bereits für Dich erledigt: Du darfst also loslegen !!!

  • #95

    Sag mal Tony, Du hast doch jetzt schwarz und matt schwarz, war es aus Deiner Sicht gut die schwarzen Hebel zu nehmen oder wäre matt schwarz besser gewesen? Du hast ja nun den direkten Vergleich :)
    Würde mir die Vario III dann nämlich auch bestellen - bin mir nur noch nicht 100%ig mit der Farbe sicher.

    Grüße
    Marian

  • #96

    Ja, so richtig ist der Versteller nicht matt, kann davon kommen das er zu klein ist oder garnicht in matt geliefert wurde. Mache mal morgen noch 1 bis 2 Schöne Bilder für dich im hellen. Da kannst du dir selbst nochmal n bild machen. Zur gasamatur passt die Farbe nicht so richtig aber die sieht man eh weniger durch den Bremsflüssigkeitsbehälter. An der Kupplungsamatur könnte evtl n mattschwarzer Hebel besser passen wo meiner in Glanz auch fast den Farbton trifft.

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #99

    Ich muss mich hier mal kurz als Noob outen, bitte nicht lachen :icon-confused:
    Ich habe gerade die Vario III von V-Trec montiert und bin mir mit dem Kupplungsspiel so unsicher. Ich habe noch nie eine Kupplung eingestellt und hab vorher zwar geguckt, wie straff der Kupplunggszug ungefähr ist aber habe mir nicht gemerkt, wie viel ich die Kupplung kommen lassen muss, bis der Motor beginnt zu ziehen.
    Nun habe ich den Vario III montiert und den Bowdenzug so eingestellt, dass ich den Hebel ca. 1-2cm loslasse, bevor der Motor langsam zu ziehen beginnt. Ich will den Zug nicht zu locker lassen, damit ich auch komplett auskuppeln kann, aber auch nicht zu straff einstellen, damit ich nicht permanent mit schleifender Kupplung fahre. Ist die Überlegung wenigstens korrekt?


    Also, pures Bauchgefühl wie ich nun vorgegangen bin. In der Montageanleitung steht irgendwas von Lüftspiel. Wenn ich die Kupplung ziehe und dann loslasse reguliert ja die Straffung des Bowdenzugs, wie weit der Hebel zurückschnalzt. Da soll noch ein kleiner Spalt sein und der ist das Lüftspiel. Habe ich das richtig verstanden?
    Also wenn das so ist, bin ich mir nicht so sicher ob meine "Bauchgefühleinstellung der Bowdenzugspannung" mit dem Lüftspiel von 2-4mm übereinstimmt.
    Überlege jetzt doch noch mal morgen beim Freundlichen vorzusprechen und reumütig um einen kurzen Check zu bitten :oops:


    Könnt ihr mir irgendwelche Ratschläge geben? Wie 100%ig genau kann man die Kupplung überhaupt einstellen und hört sich mein Vorgehen halbwegs "okay" an? Gibt es einen einfachen Trick, wie man eine Kupplung easy korrekt einstellt?


    Und noch was: Habe die Griffweite auf "3" stehen (also Hälfte der Griffweite, muss ich morgen aber noch mal mit Handschuhen testen). Wenn man den Hebel weiter stellt, kann man ja stärker auskuppeln, weil der Hebel erst später am Griff anschlägt. Heißt, wenn man die Griffweite möglichst klein stellt, sollte die Kupplung SEHR genau eingestellt sein oder?
    Fragen über Fragen :D

    Grüße
    Marian

  • #100

    Griffweite auf "3" bei den Varios war definitiv zu wenig, fuhr sich irgendwie ... anders heut - also ich meine das Schaltgefühl. Hab das Spiel wohl zu klein eingestellt und hatte das Gefühl, dass die Kupplung nicht richtig trennt beim Schalten. Bin daher kurz bei meinem Händler vorbeigefahren (liegt auf dem Weg zur Arbeit) und der sagt Folgendes:


    "Schick den Scheiß zurück, der Hebelweg bei den Dingern ist VIEL zu kurz! Ihr müsst alle Euer Kupplungsspiel falsch eingestellt haben hier im Forum."
    Er hat die Hebelweite wieder auf max. (also Stellung "6") korrigiert und dann die Bowdenzugspannung neu eingestellt. Jetzt fühlt es sich an wie vorher vom Schalten, allerdings ist die Griffweite auch wieder die alte - so ca. jedenfalls.


    Ich werde die Hebel behalten, da sie mir optisch gefallen und ja auch das Sicherheitsfeature haben aber ich sag Euch: Mich, der ja absoluter Neuling ist, hat das ziemlich verunsichert gerade :(

    Grüße
    Marian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!