Einstellbare Handhebel (Bremse und Kupplung) mit ABE

  • #81

    So - dran. :D
    V-Trec VX Safety mit roter Verstellschraube. Gold hat jeder und schwarz sieht man so schlecht beim Fahren :lol:



    Ich hatte allerdings bei der Montage die gleiche Herausforderung wie Jürgen vor mir. Der Bremshebel passte nicht in die Aufnahme. Öffnung Halterung gemessen 12,0 mm - Bremshebel-Sitz: auch 12,0 mm. Das kann nicht passen. Der Originalhebel hat am Sitz bei mir 11,7 mm. Ähnliches auch bei der Aufnahme für den Kupplungshebel. Da ich aber nicht das gleiche hin und her wollte das Jürgen bereits hinter sich hat, habe ich zu seinem Lösungsvorschlag gegriffen:


    Für den super Preis war das bißchen Handanlegen ok. Jetzt sitzt alles und funktioniert super. Gute Einstellmöglichkeit. Schöne Form. Die Klappfunktion wird mit einer gefederten Kugel in fester Position gehalten - sauber verarbeitet - alles gut :D

  • #82

    Das sind wirklich schöne Hebel. Das Einstellrad passt gut zum Starterschalter ;) Ist der Abstand zum Lenkergriff jetzt kürzer?

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #83

    Oh man... schon der Zweite :icon-eek:
    Dann bin ich ja mal gespannt, ob meine VX Safety ohne Probleme passen :roll:

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #84


    :D


    Naja - ich sag' mal: ist eine Frage der Einstellung ;) Oder wie meinst du das?

    Beste Grüße - floh

  • #85


    Jürgen und ich hatten bestimmt die Vorserien-Montags-Hebel-Ausnahme-Aufnahmen ;)

    Beste Grüße - floh

  • #86

    Ich fragte deshalb weil einige geschrieben haben das die Original Hebel zu weit vom Lenker abstehen..man also mit der Hand weiter nach vorn greifen muss :icon-confused:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #87

    Naja, der Original-Bremshebel ist einstellbar und deshalb ist da genug Anpassungsspielraum. Da gibt es bzgl. der Greifweite eigentlich keine Verbesserung. Der original Kupplungshebel ist allerdings nicht einstellbar - der trägt voll den Retro-Gedanken "Modell 1970". Und damit der unabhängig vom Kupplungszustand und Einstellung immer genug Hebellänge hat, ist der schon großzügig ausgelegt. Kann man aber trotzdem mit fahren. Die beiden einstellbaren V-Trec's bieten da einfach schon sehr viel mehr Komfort.

    Beste Grüße - floh

  • #88

    Die VTrec-Varianten haben auch von Haus aus schon einen größeren "Kröpfungswinkel" der Hebel, so dass sie näher zum Griff stehen :)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #89


    Heute ist ein guter Tag!!!! Ich habe es doch tatsächlich geschafft den Brems- und Kupplungshebel gegen die V-Trec-Hebel auszutauschen. Allerdings nicht ohne vorher die Hebel mit einer kleiner Feile zu bearbeiten. Die oberste Schicht vom Lack musste runter, danach haben sie gepasst. Anbei mal ein paar Bilder...

  • #90

    Hallo Jürgen, danke für die Bilder. Schöne Farbabstimmung mit den goldenen Lenkerenden ;) gefällt mir sehr gut.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!