Sportauspuff wenn ja welchen?

  • #51

    Hi,


    guckt euch mal die Anlage von Takkoni an, ist super günstig mit 544,- und sieht echt gut aus!

  • #52

    Hallo,


    ich würde aber der kernigen Aussage "für XSR900" nur soweit glauben, dass sie passt. Denn die Anlage wurde ja für die MT-09 entwicklet.
    Diese ist aber nach EURO3 homologiert. Die XSR900 nach EURO4.


    Ich gehe fest davon aus, dass dieser Auspuff nicht nach EURO4 homologiert wurde!


    Wenn dem so ist ... die konsequenz ist klar.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #53


    Mhhmm, ist aber mit EG/BE (Strassenzulassung) mit eingestanzter e-Nummer

  • #55


    So, der Verkäufer sagt was anderes und ist in der Produktmangelhaftung!

  • #56


    Der Verkäufer kann verkaufen und erzählen, was er will. Wichtig ist, was in der Betriebserlaubnis steht. Ist dort die XSR900 nicht explizit aufgeführt, dann hat man mit Zitronen gehandelt. Der Verkäufer unterliegt auch nicht der Produktmangelhaftung, sondern der Hersteller. Die würde aber auch nicht greifen, da das Produkt ja fehlerfrei ist.

    LG Jürgen


    XSR 900, Suzuki V-Strom 1000 L6, Triumph Thunderbird Storm u. Honda GL 1500/6


  • #57


    Ne das kann er nicht und mein Ansprechpartner ist erst mal nicht der Hersteller sondern der Verkäufer in Bezug auf Gewährleistung aber das ist auch hier nicht das Thema und lass uns bitte beim Auspuff bleiben!
    Dieser wird explizit für die XSR900 angeboten, sieht gut aus und kostet nicht viel.

  • #58

    Wenn Du vorhast, den zu kaufen, würde ich mir an Deiner Stelle vorher die ABE zusenden lassen. Es will Dir keiner was böses, sondern eher im Gegenteil: Wir wollen Dich davor bewahren, dass Du einen Pott montierst, der eventuell keine ABE hat und dann stehst Du Sonntags in der Kontrolle und dem lieben Herr Polizist ist die Mängelhaftung und was auch immer egal: Der kann Dein Mopped stilllegen.
    Es bestehen einfach berechtigte Zweifel, dass der Pott für die MT09 und XSR freigegeben ist. Nur ein Beispiel: Meines Wissens nach darf laut Euro4 Vorschrift der dB Eater nicht mehr entfernbar sein, sondern muss fest verlötet/verschweißt sein.
    Auszug aus der Beschreibung des Takkoni Potts: dB-Eater herausnehmbar

  • #59


    Genau. Dem ist nichts hinzuzufügen. Mancher will es halt so lesen oder glauben, wie es ihm gerade gefällt.

    LG Jürgen


    XSR 900, Suzuki V-Strom 1000 L6, Triumph Thunderbird Storm u. Honda GL 1500/6


  • #60

    Nach meinem Wissenstand muss es bei einer Abgasanlage immer eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) geben und diese wird fahrzeugspezifisch zugeteilt.
    Hat man dies nicht (so wie z.B. auch Leute, die sich Motorräder komplett selber bauen, oder auch Anbauteile selbst fertigen), so kann man eine Einzelabnahme bei einem Kfz-Sachverständigen und amtlich anerkannten Prüfer durchführen lassen.


    Hierbei müssen dann natürlich sämtliche Auflagen des Gesetzgebers erfüllt werden (z.B. auch die Abgas- und Geräuschwerte).
    Die Abgasanlage wird dann im Erfolgsfalle in die Fahrzeugpapiere eingetragen.


    Wenn Du also im konkreten Fall keine ABE für die Abgasanlage hast, in der die XSR 900 explizit aufgeführt ist, so bleibt die der sehr kostenintensive Weg der Einzelabnahme natürlich immer. :eusa-whistle:

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!