Sportauspuff wenn ja welchen?

  • #42


    Die genaue Bezeichnung lautet "Interferenzrohr" ;) Ich zitiere kurz aus Wikipedia:


    "Aufgrund der Arbeitsweise von Zweitakt- beziehungsweise Viertakt-Ottomotoren entsteht im Auspuffsystem eine Schwingung des Abgasstromes. Interferenzrohre dienen vor allem dazu, diese Schwingungen zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Dadurch wird ein Ladeeffekt (eine geringfügige Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum erreicht (Turboladeeffekt), was eine Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments zur Folge hat." :P
    Also kurz gesagt..durch die Rohre entsteht ein leichter Unterdruck der die Ansaugung des Benzin-Luft Gemisches im Brennraum begünstigt ;)


    Ob durch diesen Sachverhalt ein Leistungsverlust bei Zubehöranlagen entsteht muss ein Prüfstand klären :eusa-whistle: Ich denke das z.B Akrapovic den Schalldämpfer anders konstruiert hat als Yamaha sodass ein evtl Leistungsverlust kompensiert werden kann :eusa-think:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #44

    Ich bin ganz froh endlich mal so einen kleinen Stummel zu haben...
    Bis jetzt hatte ich immer so ein großes Rohr und so ein kleines Ding ist eine echte Erleichterung :lol: :lol: :lol: :lol:
    Mir ist halt die Optik auch wichtig ;)

    Viele Grüße Charlie


    ..immer dran denken, wer später bremst, ist länger schnell 8-)

  • #45

    Das sehe ich genauso.


    Die Optik der Originalen ist schon echt gut. Aber der Sound meiner Meinung nach echt "bescheiden".
    Selbst meine Freundin meinte nach dem Umbau: "Jetzt hört sie sich nach einem Motorrad an, vorher klang die ja wie ein E-Bike!" :icon-mrgreen:

    MFG Rouven :music-rockon:

  • #46

    In dem "Fall" lohnt sich ja eine Zubehöhr Auspuffanlage nur wegen "besseren Sounds" und ev Designs.
    Was ich jedoch schade finden würde, wenn die lautere Zubehörauspuffanlage den so geil klirrenden, heisernen und metallischen Sound des Motors (also die Mechanischen Geräusche) übertönen würde.


    :violin: :naughty: :clap:

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #47

    Ich sehe es wie Charlie
    wenn ein Topf ran kommt, denn sollte es ein kleiner Stummel unterhalb des Bikes sein ;)
    ich will ja die Uhr-Optik nicht zerstören bzw komplett ändern.


    Hoffe nur das zum Start der kommender Saison es noch andere Hersteller schaffen eine Euro4 Trompete zu konstruieren, würde sich vor allem auch positiv auf die Preise auswirken da denn der Wettbewerb größer ist :D

  • #48

    Martin,



    welche Uhr meinst Du :confusion-scratchheadyellow: ?!?

  • #49

    Ups.. da hat sich doch ein *H* eingeschmuggelt :o Sry :lol:


    Naja, so wie die XSR vom Band aus dem Werk gelaufen ist, ist für mich die Urform.
    Klar jeder soll sein Bike so modifizieren wie er will, doch i-wann verliert es den Bezug zur Urform...


    das finde ich denn sehr schade ( siehe Streetfighter Umbauten) :(

  • #50

    Hallo Martin,


    war mir klar - aber bei der Vorlage konnte ich nicht anders ...


    Alles gut :icon-mrgreen: !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!