Service homegrown (Ersatz für das diagnostic tool)
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#24 Hallo...wenn ich das richig verstehe könnte ich so ein Teil über dich beziehen und kann somit fen ein oder anderen Fehler auslesen und löschen..sprich Reifenwechsel, Bremsflüssigkeit/Belege, Kette Lampen/Blinker und so?
Kosten für alles also Gerät und deiner Arbeit/ Mühen und Versand?Lg Peter
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#25 Soo.. nach langer Abstinenz melde ich mich mal zurück
(kleiner Reh-Unfall)Habe mich mal bemüht bezüglich des Fehlerspeichers auslesen + löschen an unserem schönen Bike's
Ein Hoch auf die schöne neue Technik, auf die ganzen einheidlichen Normen und der EURO4 - OBD
Da ich keine lust hatte meinen Yamaha-Händler zu kontaktieren bezüglich der leuchtenden MIL nach dem
Einbau der 98ps Drossel.Ich habe mal bisschen gemessen, gebastelt und letzendlich erfolgreich getestet.
Mit 4 Kabeln, einem Bluetooth-OBD2 Dongle und meinem Handy kann ich nun die Fehlercodes auslesen und löschen.
sooo... ich hoffe die Bilder sind selbserklärend ansonsten könnt ihr mir auch fragen stellen
ps. ich habe pin 5 am OBD Dongle genommen
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#26 Wer nicht so viel basteln will oder kann wäre dies eine Alternative:
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#29 JETZT WIEDER LIEFERBAR.
BIS VORRAT AUFGEBRAUCHT. (Ich plane dzt., diesen Forumsservice einzustellen.)Seit (spätestens) den 2016er Modellen verwendet Yamaha für den Eingriff in seine Bordelektronik generell das sg. Yamaha diagnostic tool. (90890-03250)
Dieses wird
1) nur an registrierte Werkstätten ausgeliefert, und
2) ist dzt. nicht mehr zu bekommen. Ausserdem
3) muss dessen SW jährlich upgedatet werden, und
4) es verbindet sich automatisch mit einem Yamaha-Server.All das spricht für mich als alleinigen Besitzer meines Fahrzeuges gegen diese Art des Domestizierens des Konsumenten.
Bsw. nervt es (nicht nur mich - ich kenne Berichte, dass Kollegen schon allein dafür EXTRA zahlen mussten) ungemein, dass ich die nächste Werkstätte aufsuchen soll, wenn ich bsw. wiedermal bei eingeschalteter Zündung nur ein Rad bewegt habe.
Dabei interessiert mich ausschließlich, wie die registrierten Fehlerkode ausgelesen und ggf. gelöscht werden könnten.
Deshalb wollte ich sofort nach dem Kauf meiner XSR diese Gängelung aushebeln, was mir gelungen ist:Ich baue auf Anfrage ausschließlich(!) über meine E-Mailadresse y-tool(a)cablelink.at einen sg. OBDII-Reader für die Yamaha-4-Pin-Schnittstelle (Yamaha diagnostic tool coupler) um, teste das Gerät an meiner XSR und versende es zeitnah innerhalb der DACH-Staaten.
Aktuellen Preis immer vom Ende dieses Threads rückwärts suchen!Bild
Reader/Writer an MTM850 (XSR900), Ez: 2016 VIN: JYARN431000000469Bild
Reader/Writer an selbem Fzg. mit Fehleranzeige, Motorstörungs-Warnleuchte / Malfunction Indicator Light (MIL) leuchtet permanent. Die angezeigte Fehlernummer P2158 ist im WHB direkt aufsuchbar. Dort steht das entsprechende Behebungsprozedere.Bild
Reader/Writer (re-)konvektioniert.Die durch die MIL repräsentierten Fehler im permanenten onboard-Flash-Speicher kann das Gerät löschen. Es kommt eine englische Bedienungsanleitung mit, das Menü ist selbsterklärend in den Sprachen (dzt.) Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch.
Eingriffe in irgendwelche umwelt-, motor- oder Verbrennungs-relevanten Parameter sind weder gewollt noch möglich.Das ist ein privates Forumsangebot und entbehrt natürlich jeder Garantie, jedoch wird jedes versandte Gerät von mir eigenhändig geprüft und verschickt.
Anfrage ausschließlich(!) über meine E-Mailadresse y-tool(a)cablelink.at
Aktuellen Preis immer vom Ende dieses Threads rückwärts suchen!Auch an Tracer, MT07 und MT10, alle Modell 2017, getestet.
Ich gehe deshalb davon aus, dass das an allen Y.-Modellen mit dieser CAN-Bus-Schnittstelle funktioniert!
Bild
Schaltschema und Ort -
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