Entdrosselung für höhere Endgeschwindigkeit im 6.Gang >>>>> (?)

  • #62

    Soweit ich weiß, ist das sehr wohl ne Drosselung in den unteren Gängen. Ist bei Yamaha seit ca. 2004 bei verschiedenen Modellen (z.B. R1, FZ1 etc.) Gang und Gäbe. Das sind allerdings auch keine derartigen Drosseln, dass es einen nach Entfernen dieser den Kit aus der Brille haut. Eine Gemisch- und Zündungsänderung werksseitig kommt aber noch hinzu. Werde mich aber auf unser Bike bezogen nochmal schlau machen.


    Ich habe meine ECU auch flashen lassen und bisher auf einen Prüfstandslauf verzichtet. Aber rein vom Gefühl her, geht sie überall deutlich besser. Und natürlich Topspeed offen. Habe früher aber meine Rennkisten von den Gangdrosseln befreien lassen und das sah man immer auf dem Prüfstand.

    XSR 900 -blue/black foliert/lackiert, ECU Flash, Airboxmod, BMC, Termignoni, SW Motech Fender, LSL ,Bruudt CNC Parts, Rizoma Parts, Wrenchmonkees Parts...weiterer Umbau Winter 2019...(nochmal andere Farbe, Felgenfarbe, Fußrasten, evtl. Stummellenker)

  • #63


    Hi Martin, das ist zwar nicht das Chart was ich gesehen habe aber mit ähnlicher Darstellung der Thematik:
    http://www.eglimotos.ch/images…200z_ecu_suisse_klein.jpg


    Habe das bei einer Abstimmung beim Freundlichen gesehen und das auch mit den dortigen Spezies
    diskutiert, sowie eine geflashte gefahren:-)


    Ich bemühe mich in der Regel keine unreflektierten Aussagen zu machen, was natürlich nicht bedeutet das ich nicht irren kann :icon-mrgreen:

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #64

    Ein fast identisches Diagramm gibt es auch für die XSR. Ich würde diese "Drosselung" jetzt aber nicht unbedingt als "gangselektiv" bezeichnen. Es ist einfach ein Mapping für den Closed-Loop-Bereich um Euro4 einzuhalten. Werden bei einem Flash die Abgaswerte in diesem Drehzahlbereich nicht eingehalten, dürfte auch die Betriebserlaubnis erlöschen.


    Beeindruckend ist der Zuwachs an PS und Nm aber schon :dance:

    Gruß Michel

  • #65

    Abgaswerte und AU sind nach dem Flash überhaupt kein Problem, man kann ja dem Tuner mitteilen, was man gerne hätte und was nicht. Was aktiv bleiben soll, was eingebaut ist oder nicht eingebaut ist.

    XSR 900 -blue/black foliert/lackiert, ECU Flash, Airboxmod, BMC, Termignoni, SW Motech Fender, LSL ,Bruudt CNC Parts, Rizoma Parts, Wrenchmonkees Parts...weiterer Umbau Winter 2019...(nochmal andere Farbe, Felgenfarbe, Fußrasten, evtl. Stummellenker)

  • #66


    bin dabei, verlegen wir die Interpretation, ob ein Mapping welches speziell in den Gängen
    2 und 3, so zumindest mein Kenntnisstand, aktiv ist Gang-slelektiv ist oder nicht, in den Bereich persönliches Gusto :)


    Die geflashte XSR ohne Kat erfüllt immer noch die Abgasnorm, geht also laut Freundlichem durch die Hauptuntersuchung.
    Das aber Flashen, wie auch PC, im Bereich der StVo nicht legal ist, sollte ebenfalls gemeinsames Verständnis sein.


    Aber zu den schönen Dingen: das fühlt sich genau so an, wie es das Chart vermuten läßt :dance:
    Und die geflashte XSR war sonst komplett Serie.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #67

    Meine ist auch geflasht. Inkluse Airboxumbau Filter und Auspuff. Geht deutlich besser.


    Aber: In Punkto Endgeschwindigkeit. Ohne 1 Zahn weniger vorne, ist bei der Endgeschwindigkeit bei 245kmh ca. Feierabend, weil die mit der originalen Übersetzung nicht mal ansatzweise im 6 Gang ausdreht. Wer also Wert auf eine höhere Topspeed legt,was bei der XSR eigentlich unnütz ist, muss zwingend kürzer (ja tatsächlich kürzer) übersetzen, sonst reicht die Kraft auch trotz flash im letzten Gang nicht aus, um auch die letzten 1-2000umin zu nutzen.

    XSR 900 -blue/black foliert/lackiert, ECU Flash, Airboxmod, BMC, Termignoni, SW Motech Fender, LSL ,Bruudt CNC Parts, Rizoma Parts, Wrenchmonkees Parts...weiterer Umbau Winter 2019...(nochmal andere Farbe, Felgenfarbe, Fußrasten, evtl. Stummellenker)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!