Auffälligkeiten nach Putzen

  • #1

    Hallo zusammen,


    da ich heute nicht zum Fahren komme, dachte ich mir, ich nutze das gute Wetter wenigstens zum Putzen. Beim Trocken reiben habe ich dann 3 Dinge entdeckt, die ich gerne mal mit euch hier besprechen wollte.


    1: Risse am ? (Bild 1)
    Ich weis nicht, ob das wirklich Risse sind oder von der Gussform dieses Bauteiles. Aber ich wollte mal fragen, ob das bei euch auch so ist.



    2: Felcken auf 2 Teilen (Bild 2+3)
    Ich nutze den S1000 Totalreiniger. Dort steht nur drauf, dass man bei poliertem, nicht lackiertem Alu aufpassen muss und das tue ich auch. Zitat: "Achtung: NICHT anwenden auf hochglanzpoliertem/unlackiertem Alu und schwarz chromatierten
    Bauteilen (z. B. Metallkühlerschlauch)."
    Jetzt sagt mir nicht, dass diese Teile chwarz chromatiert sind :D Falls doch, bei welchen Stellen könnte ich mich noch geirrt habe? Bisher ist soweit alles in Ordnung außer eben diese beiden Stellen.




    3: Flecken auf einem Kunststoffteil
    Ich habe auch leichte Flecken dem Kunststoffteil auf Bild 4. Keine Ahnung woher das kommt. Aber wie bekommt man so etwas wieder weg. ACHTUNG: Auf dem Foto sieht es schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Der Blitz mach das ganze so krass.^



    Das alles ist kein Weltuntergang. Ich denke die beiden Metallteile kosten nicht die Welt oder?
    Nur diese Kunststffabdeckung schaut teuer aus. Aber da sind die Flecken ohne Blitz nur sehr sehr schwach zu erkennen. Eventuell mal mit einem Kunststoffauffrischer drüber?


    Grüße und Danke,
    Denis

  • #2

    Immer wieder zu sehen.Ich habe bei meiner GSX1400 damals auch mit diesen Reiniger von Louis und Co angefangen mit ähnlichem Ergebnis wie du. Mein schwarz mattierter Motor wurde immer grauer und grauer und diverse Teile wie Schrauben fingen plötzlich an zu rosten. Speziell Bauteile die in der Schutzbeschichtung nicht gerade sorgsam behandelt wurden wie der Bremsflüssigeitsbehälter Abschraubschutz oder wie man das nennt, sind dann die ersten Kandidaten die nach dem Verweden solcher Reiniger unschön aussehen.
    Schon mal überlegt einfach nur Spülmittel zu verwenden? Ist fettlösend und zudem äußerst schonend, und es :) freut sich dein Geldbeutel.

  • #3

    Ja, die Flasche ist nun eh leer. Werde nun auch keine Reiniger mehr verwenden.
    Am Motor und allen anderen Teilen sieht man es zum Glück nicht, ist noch wie neu. Nur eben an den beiden Teilen auf den Bildern.


    Kann jemand zum Rest noch was sagen?


    Grüße,
    Denis

  • #4

    Das Reinigungszeux benütze ich auch nicht mehr, weil es ruck zuck doch irgendwo zu lange drauf bleibt und dann Spuren hinterlässt. Ich nehme nur Wasser und bei Fettschmutz noch ein wenig Neutralseife.
    Oder ich lass das Moped auch mal ungewaschen.


    Gruß
    Martin

  • #5

    Martin,


    sehr gesunde Einstellung :handgestures-thumbupleft: :happy-sunny: :handgestures-thumbupleft: !!!


    Das mit dem Spülmittel praktiziere ich auch - einmal im Jahr an den Felgen der Dose beim Räderwechsel von Sommer- auf Winterräder :icon-mrgreen: ...

  • #6

    Nochmal auf deinem ersten Punkt zu kommen. Es handelt sich hier definitiv um die Kante der Werkzeuktrennung der Alugussform. Auch daran zu erkennen das beim drüber streichen eine Erhöhung spürbar ist.


    Zur Beruhigung habe ich dir noch mal ein Foto von dem Bereich von meinem Moped gemacht. Das Gleiche in Grün ;)

  • #7


    Danke, dass wollte ich hören :D

  • #8

    Bei mir wird das Bike nach jeder Ausfahrt geputzt, auch die Felgen :D Ist bei mir zur Gewohnheit geworden. Meine Honda damals hatte einen schönen weißen Metallic Lack..wenn der nicht sofort gereinigt wurde, musste ich mir immer einen Wolf schrubben :| Jetzt bei der XSR wird diese Tradition weiter geführt ;) Zum reinigen nehme ich ausschließlich Küchenpapier. 2 Stück nass zum reinigen und 3 Stück trocken zum nachwischen. Am Ende werden die Felgen noch mit WD40 poliert und fertig ist der Lack :icon-mrgreen: Obwohl ich weiß das Küchenpapier auf Holzbasis hergestellt wird hatte ich bis heute keine Probleme das der Lack blind oder stumpf geworden ist :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #9

    Also ich halte derzeit auch abstand von den ganzen Reinigungsmitteln von Louis und co.
    Ich mache es derzeit so das ich die Maschine mit dem Gartenschlauch nass mache und dann in einem Eimer
    mit Wasser Autoschampoo reinmache und mit einem Waschhandschuh dem Dreck den Kampf Ansage. Das Ergebniss spricht nach 6Monaten und 3900Km derzeit für sich, bisher
    keine Auffälligkeiten. Felgen werden super sauber mit WD40 :D

  • #10

    Nach JEDER Ausfahrt reinige ich die Felgen mit Baumwolllappen und etwas Glasreiniger.Den Rest mit feuchtem Lappen und wenig Geschirrspühlmittel (nur bei starker Verschmutzung) ..dann trocken reiben.Teilweise auch mit wenig Glasreiniger.
    Teure und "agressive" Motorradreiniger benutze ich nie da absolut unnötig :eusa-drool:

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!