Superbikes der 80er im Vergleich zur XSR 900 >>>>

  • #1

    Da ich ja schon "etwas älter" bin (Jg 1963),erinnere ich mich gerne an mein Erstes "grosses" Motorrad im Jahr 1983.
    Es war eine Suzuki GSX 750 E.
    Der erste Luftgekühlte 16 Ventiler von Suzuki mit 80 PS.Das Triebwerk wurde baugleich auch in die Katana verbaut.


    Wie steht es nun nach über 30 Jahren Motorradbau mit dem Technischen Vortschritt und Fahrleistungen im Vergleich zu aktuellen Bikes ?


    Spontan kommt mir da für einen "Vergleich" die Kawaski GPZ 900 R in den Sinn.Die Kawa war 1984 das Superbike schlechthin.
    Also in etwa gleicher Hubraum (908 ccm) wie unsere XSR (847 ccm) also Kawa 61 ccm mehr.


    Obwohl die XSR900 nicht genau in die selbe Motorradkategorie gehört (Naked Bike zu Superbikes Kawa) erlaube ich mir mal eine Gegenüberstellung bzw Vergleich der Fahrleistungen und Messwerte.


    Klammern-Werte = (XSR 900)


    Kawasaki GPZ 900 R Jg 1884


    Hubraum:


    908 ccm 4 Zylinder (847) Wassergekühlt.


    PS: 115 bei 9500 U/min
    (115 bei 9800 U/min)


    Drehmoment:


    85 Nm bei 8400 U/min
    (88 Nm bei 8500 U/min)


    Gewicht fahrfertig vollgetankt:


    258 kg (196 kg)


    Beschleunigung / Durchzug:


    0-100 km/h 3.9 (3.4)
    0-140 km/h 6.5 (5.4)


    60-100 km/h 6.3 (3.3)
    100-140 km/h 6.4 (3.0)


    Höchstgeschwindigkeit:


    240 km/h (210) Limitiert


    Die Werte lassen viel Interpretations-Spielraum bez Technischer Vortschritt etc....



    Auf jeden fall ist einiges gegangen in 30 Jahren:


    Gewicht,Durchzugswerte,Reibungsreduzierung,Elektronik,Bremsen, Fahrwerk etc.....


    Die Königin gibt mir nun, obwohl moderne Technik,etwas von meinen Erinnerung der früheren 80er Jahre zurück.Eben "Retro" halt.

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #2

    Ich bin Baujahr 61 :eusa-shifty:


    Meine erste grosse war eine Yamaha 850 3-Zylinder.


    Die Auflistung der Unterschiede kann man sich sparen.
    Einfacher ist es die "Gleichheiten" aufzuzählen.



    Da wären ....


    Beide haben 2 Räder


    Punkt

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #3

    Eine weitere Gemeinsamkeit zwischen alt (bei mir Yamaha SR500, XS650, XS1100, BMW K75S) und neu (XSR900) gibt es doch noch: Das breite Grinsen im Gesicht beim Fahren. Insofern NULL Fortschritt! :icon-mrgreen:


    Gruß
    Martin

  • #4

    Ganz ehrlich.


    Der ganze alte Kram ist schön anzuschauen.


    Aber was sollte beim Fahren heute noch ein Grinsen hervorrufen?


    Das Lämmerschwanzfahrwerk oder der Gestank :naughty:


    Gestern war gestern und heute ist heute.

    ---------------------
    Gruss
    Harald

  • #5


    Genauso ist es ;) Man kann Alt mit Neu einfach nicht vergleichen..da sind die technologischen Unterschiede zu groß. Aber eines möchte ich zu dem Thema noch sagen. Wenn ich mit meiner ehemaligen 600RR oder meiner jetzigen XSR durch nen Ort fahre dreht sich hier und da mal jemand nach meinem Bike um. Aber wenn ich in der Heimat mit der Awo 425 Bj 1957 unterwegs bin schaut jeder danach. Und mir geht es da nicht anders..wenn ich neuere Bikes ankommen höre schaue ich manchmal danach..wenn es sich aber nach was "historischen" anhört will ich sofort wissen was da ankommt :D Allein das Standgeräusch der Awo mit unterliegender Nockenwelle ist eine Synphonie :violin:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #6

    Auch wenn es nicht jeder versteht.
    Egal ob 1984 SR und XS oder heute XSR und BMW! Jedes meiner Mopeds hat zur seiner Zeit ein Grinsen in meinem Gesicht ausgelöst :icon-mrgreen:
    Und wenn ich heute ohne Hightech gemütlich katlos "rumstinke" und mich drüber freue, dass das Ding nach 30 Jahren immer noch tadellos funktioniert, löst das bei mir das gleiche breite Grinsen aus, wie mit der XSR kurvige Landstraßen zu heizen. :icon-mrgreen: Also eine große Gemeinsamkeit!


    Gruß
    Martin

  • #7

    Ein Luftgekühlter,Rollengelagerter,Vergaserten und beim abkühlen "Knistender" Zylinder "Kühlrippender" Töff aus den 70 - 80 ern hat doch einfach auch sein Charme...... :lol: :dance:


    Die GPZ900 war ja schon wassergekühlt :violin:

    Meine Mopeds:


    - Yamaha: XSR900 Anniversary 2016
    - Yamaha: X-Max 300 2017

  • #8

    Ich denke man kann oder sollte auch ruhig mal alt mit neu vergleichen.
    Denn nicht alles was alt ist, ist technisch auch veraltet :naughty:


    Wenn ich mir die Fahreigenschaften meiner 26 Jahre alten FZR 1000 (102kW) so ansehe, kann diese mit der XSR bestimmt gut mithalten. Beim Beschleunigen ist die FZR wahrscheinlich sogar schneller.
    Alt kann also immer noch "relativ" aktuell sein. Klar, verglichen mit den heutigen Superbikes wird die wohl keine Chance mehr haben, aber deswegen ist die noch lange kein Alteisen.


    Klar, "echte" Klassiker, sagen wir mal 70er Jahre oder älter haben technisch gesehen gegenüber unseren neuen Motorrädern keine Chance, halten dafür aber höchst wahrscheinlich auch länger ;)


    Ich persönlich finde beides schön, neue XSR zum Heizen :icon-mrgreen: , altes Motorrad (z.B. ein altes Amieisen) zum Cruisen 8-)


    Viele Grüße


    Roger

    Viele Grüße


    Roger

  • #10

    :clap: :clap:


    Motorrad 05/11: "...Und Karma? Nun, die GPZ 900 R wurde, Ironie des Schicksals, im Gegensatz zu vielen ihrer designierten Nachfolger zum Kult-Bike, zur rollenden Legende. Vielleicht ist es einfach an der Zeit, sich solch einen zeitlosen Klassiker in die Garage zu stellen".


    Ob das die XSR900 auch schaffen wird? :eusa-think:


    Gruß
    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!