Neue Retro Bikes

  • #51

    Carsten, die Z 900 hat keine Traktionskontrolle, die Z 900 RS aber schon. Fahrmodi beide keine, die RS hinten und vorne LED und einen analogen Drehzahlmesser und Tacho mit im Übrigen LCD-Anzeigen.


    Gruß


    Thomas

  • #52

    Auf der Yamaha Homepage steht bei den technischen Daten der MT 09 SP tatsächlich beim Gewicht 215 kg fahrfertig. Habe ich zu spät nachgeschaut, aber auf das MT 09-Forum ist in der Regel Verlaß, aber nicht immer und in allem.
    Das höhere Gewicht finde ich nicht so toll.


    Gruß


    Thomas

  • #54

    Ja, das sollte man wohl meinen, aber die werden das Gewicht wohl wissen.


    Die längere Schwinge, die Federelemente mit den Ausgleichsbehälter und der hydraulischen Vorspannung hinten, vielleicht ist auch die Schwingenaufnahme am Rahmen und der Umlenkhebel anders und die zusätzliche Druckstufe vorne unten an der Gabel bedeuten sicherlich mehr Material und Gewicht, das größere Display, das summiert sich und dann kommt das wohl so zusammen. Ein Kilo mehr bei einem Einzelteil ist bei einem Motorrad nicht viel, aber es summiert sich wohl dann.
    Das Gewicht unter 200 kg zu halten, wäre schon gut, aber für sich gesehen sind 215 kg auch nicht so schwer.


    Gruß


    Thomas

  • #55

    Heißt aber auch das die MT09SP von Haus aus zwar ein besseres Fahrwerk, dafür aber ein um 11,4% schlechteres Leistungsgewicht hat (das sind immerhin mehr als ein Zehntel ;) ). Da hätte Yamaha doch übers Steuergerät noch 5 PS rausholen können und die 120 glatt machen :eusa-think:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #56

    Ich kann auf das ganze elektr. Geraffel wie ABS, TC usw. gerne verzichten. Gut , an der XSR ist das Zeugs jetzt verbaut, aber brauchen tue ich es nicht. Die gefällt mir wegen der Optik, nicht wegen dem ganzen Gedöns.


    Je mehr elektr. Geraffel an einem Bike ist, umso uninterissanter ist es für mich!

  • #57

    Ja Sascha, das mit dem Leistungsgewicht bei der MT 09 SP habe ich mir auch gedacht. es ist leider festzustellen, dass Yamaha keinen konsequent durchdachten Weg mehr geht und in diesem Fall z. B. die Leistung anpasst, sondern meint, die Lackierung und das Fahrwerk würden ausreichen.
    Das ist bedenklich, genauso wie ich es nicht verstehen kann, dass die 2018 XSR die Druckstufeneinstellung an der Gabel nicht von der 2017er MT 09 "geerbt" hat.


    Das sind für mich alles gravierende Fehler, die sich rächen könnten und dann so etwas wie die Niken bringen.
    Die kennen anscheinend die Vorstellungen ihrer Kunden nicht mehr, oder meinen, die Kunden würden der Modellpolitik blind folgen.


    Gruß


    Thomas

  • #58


    Hmmm vlt aber auch nicht :lol:


    Hier mal die Gewichtsangaben verschiedener Modelle von der Yamahaseite:


    MT07 mit 14l Benzin: 182 kg
    MT09 mit 14l Benzin: 193 kg
    MT09 SP mit 14l Benzin: 215 kg
    MT10 mit 17l Benzin: 210 kg
    MT10 SP mit 17l Benzin: 210 kg
    Tracer 900 mit 18l Benzin: 214kg


    Da kann sich jetzt jeder sein eigenes Fazit ziehen. Meines ist, dass die Gewichtsangabe ein Fehler ist. Das Gewicht wird bei maximal 195kg liegen, denke ich. Oder alle anderen Gewichtsangaben sind falsch und nur die MT09 SP ist richtig :lol:

  • #60

    Das ist doch das Schöne, dass jeder glauben kann, was er will.
    Wenn ich z. B. die Leistung eines Motors nur anhand der Konfiguration aus Hubraum, Bohrung/Hub-Verhältnis, Verdichtung, Ventilzahl, Gemischaufbereitung usw. schätzen sollte, käme ich wohl schwer auf die tatsächlich richtige Leistung.
    Natürlich müssen die Angaben nicht hundertprozentig stimmen, aber es sind zumindest die Angaben des Herstellers.
    Es ist sicherlich nicht verkehrt, sich daran zu orientieren, wobei sicherlich anzuzweifeln ist, dass die MT 10 nur 210 kg haben soll. ;)


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!