Neue Retro Bikes

  • #61


    Da müssen halt die Reste weg ... 2019 gibts das dann bei der XSR inkl. des Quickshifters.



    XSR900 mit 14l Benzin: 195 kg

  • #62

    Mit dem Gewicht habt ihr (die Zweifler) tatsächlich recht gehabt. Auf der Yamaha Homepage wurde das Gewicht der SP auf 193 kg korrigiert.


    Ja gut, es hängt wohl damit zusammen, dass mich seit dem Erscheinen der Niken ehrlich gesagt, nichts mehr gewundert hätte.
    Es ist schade und traurig, wenn man sich von so einem Ding, wie der Niken, in seiner grundsätzlichen Sicht auf den Hersteller an sich erschüttert sehen muss.
    Aber daran sieht man, wie psychologisch fragil die Erwartungen und das Vertrauen in eine längjährig vertraute Marke sein kann, wobei man es sicherlich natürlich auch nicht jedem recht machen kann.


    Aber letztlich muss man die Niken sowieso als bedeutungslos ansehen. Für mich zumindest.


    Im MT 09 Forum hat auch schon einer eine SP bestellt, ohne den Preis zu kennen, weil er diese unbedingt haben will.
    Es ist schon erstaunlich, mit welchen Emotionen das Thema Motorrad verbunden sein kann.


    Ich folgere daraus, erst mal die offiziellen Daten und Preise abzuwarten, eine Probefahrt zu machen und dann in Ruhe zu entscheiden, wobei ich das nicht auf die SP bezogen sehe, sondern allgemein, da die MT 09 schon allein wegen der Frontmaske, ebenso wie die MT 10, nicht meinen Vorstellungen entspricht.
    Deshalb habe ich mich dann auch für die XSR entschieden.


    Gruß


    Thomas

  • #63

    Da geb ich dir uneingeschränkt Recht. Aber ich hab mir fest vorgenommen die Niken zu fahren. Einfach weil es mich reizt. Ich glaub nicht dass man negativ überrascht sein wird. Kaufen werde ich sie mir nicht

  • #64

    Ja, sehe ich genau so, wobei es mir gar nicht darum geht, ob ich von der Niken positiv oder negativ überrascht wäre.
    Es ist einfach für mich konzeptionell nicht dass, was ich mir unter Motorradfahren vorstelle und von jeher gewohnt bin.


    Es kann auch sein, dass man wahrscheinlich über die beiden Vorderräder in einem gewissen Maße kontrolliert driften kann und es insgesamt vom Gefühl und der Rückmeldung vom Vorderrad ein anderes Fahren darstellt, so wie Valentino Rossi das bei der Vorstellung angedeutet hat.


    Aber das ist es für mich nicht, was den Reiz am Motorradfahren ausmacht, nämlich stabil unter Ausgleich der Fliehkraft in Schräglage unter dem dabei am Lenker und auf den Körper wirkenden Druck durch Kurven unterschiedlichster Radien und in unterschiedlichen Geschwindigkeit zu fahren mit z. B. schnellem Schräglagenwechsel in Wechselkurven und insgesamt zu versuchen, sich mit dem Gasgriff an die Grenzen der Haftung des Hinterrades heranzutasten oder in den Regelbereich der TC zu kommen.


    Die Niken wird am Vorderrad mehr an die Fahrdynamik eines Autos erinnern, aber das müsste man eben erst erfahren, aber es interessiert mich von vorneherein nicht.
    Ein Quad ist bestimmt auch lustig zu fahren, gerade im Gelände, aber es interessiert mch nicht und ich bin auch noch keines gefahren.


    Sicherlich bin ich da zu konservativ, aber das ist für mich okay.


    Gruß


    Thomas

  • #66


    Stimmt auffallend! - Eigentlich grotesk, wie wir (meist Männer) an diesen Eisenkonstruktionen hängen!)




    Konservativ ist das m. E. gar nicht. Sondern realistisch. - Warum?


    Z. B. deshalb, weil ich noch nirgends gelesen habe, wo die Schräglagengrenze dieser "verkaufsoptimierten" Studie liegt. Wenn man (frau) die erreicht, gibts wohl keine Gnade seitens der Geometrie mehr. Da such ich mir den Losbrechmoment lieber selber aus.
    Und: Je breiter der Vorbau, desto behäbiger der "schnelle" Schräglagenwechsel.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #67

    Ja Harald, sehr gut ausgedrückt von Dir, eine gewisse Behäbigkeit wird man der Niken sicherlich nicht absprechen können. Wie sich eine unkontrollierte Fahrsituation mit der letztlich gestaltet und endet, möchte ich mir gar nicht vostellen, wobei ich nicht einschätzen kann, ob es mit der einen Vorderradrutscher geben kann, denn das äußere Rad wird sich ja immer noch abstützen können. Obwohl, ich will es eigentlich gar nicht wissen und man soll auch nicht ans Stürzen denken, bevor man überhaupt gefahren ist, im Sinne derer, die damit fahren wollen und ich würde mich auch nicht davor fürchten oder Bedenken haben, denn das wird man sofort merken, wohin der Hase läuft.
    Um nicht falsch verstanden zu werden, wer damit fährt oder eins kauft, finde ich in jedem Fall gut und ist sicherlich eine neue fahrdynamische Erfahrung und es wird sicherlich viele geben, die eine Freude damit haben. Das ist schön und gut so, nur interessiert es mich eben nicht und ich werde bei zwei Rädern bleiben.
    Eine Harley ist auch ein legendäres Motorrad und ich habe den größten Respekt davor, aber ich müsste keine haben.


    @ Green, die Z 900 RS ist ein sehr schönes Motorrad und es ist schön, dass es die gibt, Respekt vor Kawasaki, aber die Honda CB 1000 R gefälllt mir besser. Das soll aber der Schönheit und Originalität der Kawa keinen Abbruch tun. Für Kawa-Fans ein echtes Zuckerl oder wie man heute sagen würde: Highlight. ;)


    Gruß


    Thomas

  • #69



    Ich zB. kann an der Honda, außer an der Schwinge, nichts schönes sehen 8-) . Mit der kann ich so garnichts anfangen. Aber Du hast Recht. Für Kawa ist das jetzt echt ein Highlight. Ich finde, es ist denen auch mehr als gut gelungen. Mir gefallen die Z900 RS und Cafe Race Modelle sehr gut. Aber vielleicht habe ich ja auch noch meine rosa bzw. "grüne" Kawa-Brille auf :lol: :lol: :lol: . Eine Z900 dieser Baureihe wäre so in 2-3 Jahren was für mich. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden; und das ist ja auch gut so!!! Leben und leben lassen... Die Honda wird aber auf jedenfall ihre Käufer finden!

  • #70

    Die neue Z900RS und auch die CB1000R gefallen mir außerordentlich gut :D Jedoch muss man zum Thema Kawa eines ganz klar festhalten..Kawasaki hat diesen Retro Hype aber sowas von verschlafen ;) Die Z900RS hätte spätestens im Frühjahr 2017 auf den Markt kommen müssen. Damals wurde schon über die Veröffentlichung dieses Modells spekuliert aber bei Kawa hat man wohl das Potenzial des Neo Retro Trends unterschätzt :eusa-think: Kawasaki hätte damit 2017 wohl auch einige XSR Interessierte zu sich holen können. Es ist ja auch schwierig abzuschätzen wie lange dieser Hype anhält :icon-confused: Meine persönliche Einschätzung: Die Nachfrage nach Motorrädern mit moderner Technik und klassischem Look wird bis 2020 seinen Höhepunkt erreichen und dann langsam abflachen. Gespannt bin ich auf die Verkaufszahlen 2018 bzw wie sich unsere XSR900 gegenüber der Z900RS und der CB1000R schlägt :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!