Neue Retro Bikes

  • #71

    Sascha,
    hast recht, dass Kawa den Retrotrend verschlafen hat - aber was ist erst mit Suzuki???
    Außer der SV 650 Cafe Racer die ohnehin nicht sicher kommt ist nichts los, sehr stimmig wirkt die auch nicht, vielleicht wollen sie die Budget-Schiene bedienen.
    https://www.motorradonline.de/…ls-cafe-racer.902850.html


    Ich glaube/hoffe nicht, daß der Trend so rasch abflaut, die Leute wollen auch klassisches Design und Triumph ist damit schon lange erfolgreich.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #72

    Da hast du Recht Mike ;) Suzuki hab ich bisher komplett außer Acht gelassen :icon-confused: Als Basis würde sich bei denen die GSR anbieten :eusa-think:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #73

    Da gebe ich Euch vollkommen Recht. Da hat Kawasaki etwas zu lange geschlafen. Im Z1000-Forum hatte man schon vor über einem Jahr auf so ein Retro-Bike gehofft. Ein paar haben die Z900RS jetzt bestellt!

  • #74

    Verschalfen? Ich würde eher sagen, die haben ne Pause gemacht. Die Zephyr war doch schonmal ne optische Neuauflage der Z900/1000. Vorallem die späten mit der entsprechenden Lackierung und Speichenfelgen. Danach die ZRX1100/1200 als Z1000/Z1R Aufguss und dann noch die W 650 die bis wann verkauft wurde?

  • #75

    Ja, Kawa hat Retro Bikes gebaut als es noch gar keinen Retro Trend gab :D Die ZRX 1100/1200 hab ich mir sagen lassen, sei mittlerweile ein gefragtes Modell und in München sieht man sie seit der Modern Retro Revolution verstärkt rumfahren ;)

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #76

    Ja eben, was heißt eigentlich Retro Bike oder Retro Trend? Für mich sind das Motorräder im klassischen Design, die eigentlich zeitlos sind. Das ist für mich das besondere daran und es ist schön, dass dieses Design wieder aufgegriffen wurde und in modernisierter Form zu den heutigen Bikes geführt hat und folgerichtig auch wieder viele Anhänger gefunden hat, sowohl ältere Fahrer als auch jüngere.
    Das Verdienst dies angestoßen zu haben, hat sich BMW mit der R NineT verdient, wovor ich aller größten Respekt habe und mich immer wieder freue, eine zu sehen, wobei die Kawasaki W 800 hat es sogar vorher gegeben, diese hat jedoch nicht den Zuspruch gefunden, da diese mit dem Köngswellenmotor wohl zu klassisch war.


    Dies wird sich hoffentlich auch so schnell nicht ändern, den diese insekten-gesichtigen Motorräder, die in jüngster Zeit sogar zu so etwas wie der Niken geführt haben, haben in der Vergangenheit und werden auch in der Zukunft nie die uneingeschränkte Zustimmung der überwiegenden Mehrheit der Motorradfahrer finden, was sich auch in der zu beobachten rückläufigen Tendenz der Fahrzeuge aus dem Supersport-Segment zeigt.


    Gruß


    Thomas

  • #77

    Thomas da sind wir einer Meinung :D den Anstoß für diesen Hype hat wohl die RnineT gegeben. Was wir bisher jedoch außer Acht gelassen haben sind die zahlreichen Umbauten von Motorräder aus den 70er und 80er Jahren (Honda, Yamaha, BMW...). Da werden, ich sag jetzt mal ganz frech "alte Kisten" für die man noch vor 5 Jahren n Appel und n Ei gezahlt hat, aufpoliert, Fender gekürzt, ein paar moderne Gimmicks eingebaut und verkauft als wäre es Gold :icon-eek: Auch dieses Customizing ist in den letzten Jahren verstärkt in Mode gekommen und obwohl mir diese Bikes unglaublich gut gefallen sehe ich das ganze mit gemischten Gefühlen :icon-confused: Ich möchte das mal an einem persönlichen Beispiel erläutern. Mein Vater hat sich zu DDR Zeiten Anfang der 80er Jahre eine Simson AWO 425 Sport gekauft. Dieses Motorrad wurde Mitte der 50er Jahre hergestellt und war zum Zeitpunkt des Kaufs sehr restaurierunsbedürftig. Damals wurde das Bike sehr gern umgebaut. Oftmals wurden die Teile selbst hergestellt (Auspuff, Fender...) oder man griff sogar auf KFZ Teile zurück weil es einfach nichts anderes gab ;) Mein Vater hat bspw die Gabel und Räder von der MZ, den Tacho vom Saporoshez und die Scheinwerfer und Blinker vom Wartburg verbaut :D Nun ist es aber heutzutage so das man für eine originale restaurierte AWO (Touren oder Sport) fast den doppelten Preis zahlt als für solche AWO Umbauten. Genauso wird es sich mit dem Customizing von diesen Motorrad Joungtimer entwickeln, davon bin ich überzeugt :eusa-whistle:


    Unten hab ich mal 3 Beispiel Bilder (teilweise) von der Gentleman's Ride auf denen man sieht was ich meine

  • #79

    Ja, die Enfield ist wirklich auch ein wunderschönes Motorrad.


    Sascha, das sind wirklich schöne Beispiele, was man aus den "alten" Geräten alles machen kann.


    Joachim will jetzt ein alte Honda CB 360 Disk, die sein erstes Motorrad war, kaufen und neu aufbauen.
    Das kann unterhaltlich werden und bedeutet schrauben ohne Ende.
    Ich hätte am liebsten eine Z 900 aus den siebziger Jahren, aber die kosten entsprechend dem Trend mittlerweile
    mehr als die XSR neu gekostet hat.
    Die alte Z 900 wäre aber schön und es würde mir Spaß machen die auf- und umzubauen.
    Oder auch eine Honda CB 400 Four, die sind mittlerweile auch verhältnismäßig teuer oder eine RD 500 oder
    Suzuki RG 500 Gamma, aber alles zwischenzeitlich kein Schnäppchen mehr.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!