Quickshifter der MT-09

  • #41

    Heißt das eigentlich wenn alle KFZ-Briefe in 2016 von Yamaha beantragt wurden, auch der von meiner 218er,
    dass es keine technischen Unterschiede zwischen den Modelljahren gibt?


    zu QS: Ich habe mal gefragt und der MT-09er Quickshifter ist nach Aussage meines Freundlichen nicht mit der XSR
    Elektronik kompatibel. Sie verbauen im Hause ein 3rd Partie Teil stattdessen.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #42

    Stand der Dinge ist das alle XSR900 Modelle sowie die MT09 ab 2017, zulassungstechnisch eine RN43 sind ;) Wie ich (5 Beiträge weiter oben) angemerkt habe, soll die 2018er XSR900 im Tacho die QS Anzeige und unter der Sitzbank die Schnittstelle für den Quickshifter haben was aber im Forum noch nicht bestätigt wurde :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #43

    Hi, das hatte ich so verstanden und meinen Freundlichen gefragt, Yamaha-Werksvertretung.
    Die sagten dazu, dass alle Xsr Jahrgänge ab 2016 gleich wären, und dort dehalb Zubehör Qs verbaut wird.
    Das sich das ab 2018 geändert hätte ist dort bis jetzt nicht bekannt.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #44

    Sieht aber so aus ... kann ja sein, dass die Info eben nicht von Yamaha an alle Vetriebspartner verteilt wurde. Ich denke auch gerade der primäre Kabelbaum wird zur MT09 / Tracer identisch sein. Vor allem aus Kostengründen. Das aber auch ab einem gewissen Zeitpunkt die Software den QS "packt" ist ja durch das eine oder andere Foto im Netz belegt ...


    ... hier im Forum hats halt noch keiner probiert.
    Kannst ja deinem Freundlichen mal die Infos schicken - also Links im Netz und so. Für den ist es ja ein einfaches das zu probieren. Die Montage der "Serien"-QS ist soweit ich das sehe ne recht einfache Übung.

  • #45

    kann auch einfach sein dass es so ist wie der Händler sagt:
    es gibt zur Zeit kein „neues Modell“ der Xsr das dem
    neuen Modell Mt-09 2017 entspricht, die Xsr ist seit 2016 unverändert.
    Explizit würde laut Händler die Elektronik der Xsr den Qs nicht unterstützen,
    weshalb dort Translogic verbaut wird.
    Der Händler müsste doch zu den neuen Teilen Nachfolge-TNs erhalten haben.


    Dafür spricht ebenfalls, dass meine rote Xsr, die Gestern zugelassen wurde, die Qs Anzeige in der Rundarmatur nicht hat.

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #48

    Hallo, meine 2018er hat die QS Anzeige und auch den Stecker. Jetzt habe ich 2 Quickshifter-Teilenummern gefunden, nämlich 2SC181A00000 für ca 310 Euro (wurde lt. Facebook >XSR 900 Owners Group< schon erfolgreich verwendet) und BS2-82470-00 in USA für umgerechnet ca 200 Euro incl. Versand und Zoll zu bekommen. Die erste Nummer funktioniert wohl sicher, aber weiß jemand von Euch was es mit der zweiten Nummer auf sich hat? Würde gerne die 100 Euro sparen, wenn's geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rottimann ()

  • #49

    Das Translogic ist teurer, kann hoch und runter schalten
    und soll, nach dem was man so liesst, verlässlicher arbeiten.
    Dazu benötigt man Intellishift zum hoch und Blipper zum runterschalten mit Zwischengas zusammen,
    was dann bei 700 - 900 € liegt.


    Die Yamaha Qs schaltet afaik nur hoch und schaltet gelegentlich nicht (Mt-09 Forum).
    Dafür vielleicht P&P.


    Es gibt keine einfachen Antworten :)

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #50

    So viel will ich nicht investieren. Ausserdem ist der Yamaha QS plug and play. Frage ist nur, ob der BS2-82470-00, mit dem jemand auf Youtube seine USA MT-09 nachgerüstet hat, auf die XSR passt. Eine Vermutung war, dass evtl. die untere Einstellstange kürzer (für die XSR zu kurz) ist. Demnach müsste der QS der Tracer länger als der der MT sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!