Zitat von tomsi59Alles anzeigendas Problem an der ganzen Geschichte ist eben , dass beim Original-Auspuff der gesamte Auspuff mit Krümmer aus einem Stück ist. Deshalb braucht man dann bei einer Zubehöranlage den gesamten Auspuff mit Krümmer und dann wird es eben leider teurer.
Das sehe ich nicht als Problem Wenn man wirklich die LeoVince haben will kann man auch den Original Krümmer vom Pott abschneiden und mit einer Schelle den LeoVince befestigen. Mit dem Kat wird man auch ne Lösung finden.
Zitat von tomsi59Alles anzeigenWenn man dann, wie es einige offensichtlich vorhaben, die Originale selbst abändern will, braucht man für die zweijährigen TÜV-Abnahmen eine Original-Anlage, sonst bekommst Du keinen TÜV mehr.
Das glaube ich eher nicht Ich habe den Umbau aus dem MT09 Forum jetzt eine Weile mitverfolgt. Der Klang wird zwar etwas dumpfer aber nicht sehr viel lauter. Laut dem Fahrzeugschein der XSR900 hat sie ein Standgeräusch von 93 dB und ein Fahrgeräusch von 74 dB. Laut der Euro4 Norm ist ein Fahrgeräusch von 80 dB (nicht wie bisher angenommen 77 dB) erlaubt. Solange man sich nach dem Umbau in dem Bereich bis 80 dB aufhält wird der Prüfer nix sagen. Dazu kommt das daß Fahrgeräusch noch von anderen Faktoren als nur vom Auspuff abhängt. Was die Abgaswerte betrifft wird es keine Probleme geben weil der Kat vom Umbau unberührt bleibt. Natürlich sollte man nicht den Fehler machen mit dem Umbau zu einer Yamaha Werkstatt zu fahren um den TÜV dort machen zu lassen..wenn dann würde ich in eine freie Werkstatt gehen damit der Prüfer nicht sieht das die XSR900 eigentlich eine kleineres Endrohr hat. Man wird immer eine Rechtfertigung finden 1600€ für einen Zubehör Auspuff auszugeben oder die Original Anlage umzubauen aber wie ich schon einmal sagte..mit einer umgebauten Anlage kann man sich viele Male erwischen lassen bis man bei 1600€ ankommt..wenn's denn überhaupt einer merkt Mich interessiert auch mehr die handwerkliche Fertigkeit dahinter und mir den Sound selbst kreieren/anpassen zu können. Und leider hat es bis jetzt keine Zubehöranlagen geschafft schöner als die Originale zu sein