Leo Vince GP Duals

  • #11

    Das sehe ich nicht als Problem ;) Wenn man wirklich die LeoVince haben will kann man auch den Original Krümmer vom Pott abschneiden und mit einer Schelle den LeoVince befestigen. Mit dem Kat wird man auch ne Lösung finden.

    Das glaube ich eher nicht ;) Ich habe den Umbau aus dem MT09 Forum jetzt eine Weile mitverfolgt. Der Klang wird zwar etwas dumpfer aber nicht sehr viel lauter. Laut dem Fahrzeugschein der XSR900 hat sie ein Standgeräusch von 93 dB und ein Fahrgeräusch von 74 dB. Laut der Euro4 Norm ist ein Fahrgeräusch von 80 dB (nicht wie bisher angenommen 77 dB) erlaubt. Solange man sich nach dem Umbau in dem Bereich bis 80 dB aufhält wird der Prüfer nix sagen. Dazu kommt das daß Fahrgeräusch noch von anderen Faktoren als nur vom Auspuff abhängt. Was die Abgaswerte betrifft wird es keine Probleme geben weil der Kat vom Umbau unberührt bleibt. Natürlich sollte man nicht den Fehler machen mit dem Umbau zu einer Yamaha Werkstatt zu fahren um den TÜV dort machen zu lassen..wenn dann würde ich in eine freie Werkstatt gehen damit der Prüfer nicht sieht das die XSR900 eigentlich eine kleineres Endrohr hat. Man wird immer eine Rechtfertigung finden 1600€ für einen Zubehör Auspuff auszugeben oder die Original Anlage umzubauen aber wie ich schon einmal sagte..mit einer umgebauten Anlage kann man sich viele Male erwischen lassen bis man bei 1600€ ankommt..wenn's denn überhaupt einer merkt :eusa-whistle: Mich interessiert auch mehr die handwerkliche Fertigkeit dahinter und mir den Sound selbst kreieren/anpassen zu können. Und leider hat es bis jetzt keine Zubehöranlagen geschafft schöner als die Originale zu sein :D

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #12

    Hallo Sascha,


    Du hast im Prinzip Recht, aber ich wäre handwerklich und vom technischen Verständnis zu einem Selbstumbau nicht in der Lage.
    Aber Du solltest keinesfalls vergessen, dass Du in der Regel für jede Änderung eine ABE brauchst, gerade was wesentliche Teile wie die Auspuffanlage betrifft und darauf verlassen, dass der Prüfer die Änderung nicht bemerkt, würde ich mich nicht, außer Du kennst einen persönlich sehr gut.


    Im Übrigen brauche ich mich für den Kauf und den Preis der Akra keinesfalls rechtfertigen, was auch nicht notwendig ist. Ich habe ihn gekauft, weil ich ihn gut finde und ich Akra für den besten Hersteller halte, wobei ich damit nicht allein bin. Wenn ich ihn haben will, dann muss ich auch den Kaufpreis dafür zahlen und brauche mich dafür nicht zu rechtfertigen.
    Der Originale passt zum Gesamterscheinungsbild der Maschine sicherlich hervorragend und ist in dieser Form mit dem kurzen Stummel sehr innovativ. Aber beim Auspufftopf gefallen mir die Proportionen und die eckige Kastenform nicht so gut und der Sound des Akra ist besser, trotzdem nicht zu laut und bringt vielleicht etwas mehr Leistung, was ich bei der derzeitigen Witterung aber noch nicht ausprobieren konnte.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Umbau und er wird bestimmt sehr gut, weil Du, soweit ich das beurteilen kann, die Erfahrung, die Passion und das Zeug dafür hast.


    Mein Angebot Dir ggf. bei Problemen mit dem TÜV mit meinem Originalen aushelfen zu wollen, habe ich Dir ja bereits mitgeteilt.
    Was meinst Du übrigens zu dem Preis der Original-Auspuffanlage von über € 800, was ja den Preis des Akra (Edelstahl) relativiert ? (nicht als Ausrede oder Rechtfertigung, sondern Tatsache gemeint)


    Gruß


    Thomas

  • #14

    Akrapović möchte ich keinesfalls in Frage stellen und auch nicht den Kauf einer solchen Anlage..dieser Hersteller versteht sein Handwerk und er kennt seinen Status in der Motorradwelt 8-) . Selbstverständlich lässt er sich das bezahlen..so ein Auspuff will ja auch entwickelt sein, eine ABE muss gemacht werden , und die Herstellung und das Material kostet auch ;) ..was mich zu deiner Frage bringt.

    Die 800€ sind auch viel Geld, relativieren aber den Preis für die Akra nicht wirklich weil der Original Pott ebenfalls aus Edelstahl besteht. Unter dem Gesichtspunkt würde ich den Preis der Akra Anlage nachvollziehen können wenn es eine Titan Anlage wäre. Titan hat die Eigenschaft bei Hitze nicht anzulaufen. Lange Rede kurzer Sinn..auch Yamaha Teile finde ich preislich total überzogen aber ich kenne keinen Motorrad Hersteller dessen Ersatzteil - und Zubehörpreise "günstig" sind :eusa-shifty:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #15

    Hallo Mike,


    auf der Louis Seite heißt es Bestell Nr. 1101180 Leo Vince GP Duals xsr 900 16- KPL-ANL. EG-ABE
    Yamaha xsr 900 RN 43 statt 1.189,99 jetzt € 999,99 ist also die Komplettanlage.


    Die Bestell Nr. 110 77 70 ist dann nur der Endschalldämpfer für € 549,99.


    Du hast schon recht für 999,99 ist es die Komplettanlage und damit einigermaßen günstig mit Nachlaß
    von € 190. Können sich dann alle Interessierten überlegen.


    Gruß


    Thomas

  • #16

    Hallo an Alle an dem Leo Vince GP Duals Interessierten,


    mich würde interessieren, ob sich schon jemand ernsthaft mit dem Kauf des Leo Vince beschäftigt.


    In diesem Zusammenhang habe ich mir im Übrigen überlegt, ob nicht bei einem Sammelkauf von
    z. B. 10 Stück, die ja bei mittlerweile 165 Usern durchaus im Bereich der Möglichkeit liegen könnte, nicht noch ein zusätzlicher Rabatt möglich wäre, wobei die Lieferung, Rechnungstellung und Bezahlung dann an jeden einzelnen Käufer zu erfolgen hätte.


    Ich stelle dies nur mal in den Raum, da für mich der Zug für eine Sammelbestellung des Akra ja bereits abgelaufen ist.
    Ich habe mir es leider erst jetzt nach dem Kauf so überlegt. Man könnte das aber auch bei dem hinteren Federbein noch machen, da habe ich mich noch nicht entschieden, da ich zwischen Öhlins YA 335 ohne hydraulische Verstellung (€ 549,00) und Mupo GP 1 (€ 520,00) ebenfalls ohne hydraulische Verstellung noch schwanke.


    Ich bitte um Eure Meinung dazu.


    Gruß


    Thomas

  • #17

    Hallo Thomas,


    hier bitte keine Federbein Diskurse lostreten - die gehören ins entsprechende Unterforum...


    Und Sascha: Sobald ich wieder am Laptop sitze verschiebe ich den Akra-Krempel :P !!!

  • #18

    Hallo Dirk,


    verkommt jetzt das Ganze zu einer Einzeldiskussion mit Dir ?


    Keiner antwortet mehr auf irgend etwas. Wenn es keinen mehr interessiert, dann lasst es doch!


    Außerdem könnt oder wollt ihr nichts richtig verstehen.


    Ich wollte doch nur anregen, dass man die Zahl der User im Forum für Käufe von Zubehör für die Erzielung
    eines höheren Rabatts nutzt und damit allen geholfen ist. Das mit dem Auspuff und dem Federbein war doch
    nur ein Beispiel, aber wichtig ist wohl nur die Platzierung im richtigen Unterforum.
    Das ist nur noch lächerlich und im Übrigen unverschämt, den Akra als Krempel zu bezeichnen.
    Wer glaubst Du denn, dass Du bist?


    Aber ein miteinander und einen Respekt gegenüber dem anderen, das kennt man hier nicht. Das ist das Problem
    und damit interessiert es mich auch nicht mehr.


    Da das aber sowieso nur ein Spiegel unserer heutigen Gesellschaft ist, wünsche ich Euch weiterhin viel Vergnügen.

  • #20

    Hallo Thomas,


    sorry, falls ich Dir auf den Schlips getreten sein sollte - ich meinte natürlich die Akra-Beiträge - ich meinte nicht den Akra als Krempel, sondern die Beiträge zu jenem Auspuff, da es einen eigenen Faden dafür gibt! Aber ich verstehe den Rest Deines Postings ehrlich gesagt nicht ganz. Rabattaktionen nutzen oder zu initiiern ist doch völlig in Ordnung, nur eben bitte im richtigen Unterforum, damit der Rest hier übersichtlich bleibt. Ein wenig Ordnung sollte schon sein - das ist alles. Allerdings möchte ich noch anmerken, daß mir der Respekt gegenüber anderen ein Hauptanliegen hier im Forum ist - ich glaube nicht, daß ich bisher hier irgendjemanden nicht respektvoll gegenüber getreten bin.


    Daß es derzeit etwas ruhiger hier ist liegt wahrscheinlich daran, daß zwei unserer starken Poster sich aus Gründen eines Modellwechsels zurückgezogen haben, aber das bedeutet doch noch lange nicht, daß wir hier Einzeldiskussionen führen. Von daher, poste doch weiter im Forum. Es wird Antworten geben, evtl. nicht sofort - aber wir sind eben eine eher kleine Community hier, was ich persönlich nicht schlimm finde...


    Schönen Rest vom Sonntag noch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!