Auspuff kompatibel zwischen MT09 und XSR?

  • #72

    Und wirklich sicher dass der aus Edelstahl ist? Dann könnte man ja den originalen der XSR entkalken und polieren?

  • #76

    Dann braucht man den ja nicht zu lackieren. Entlacken und polieren. Eventuell ein Winterprojekt für den kommenden Winter. Mal sehen.

  • #78

    Edelstahl ist zunächst eine Legierung und kann je nach Zusammensetzung nicht von allein rosten. Ein Legierungselement unter anderen, ist Chrom. Man unterscheidet in zwei Hauptgruppen: V2A und V4A. V4A ist höher legiert, damit "edler" und wird z.B. bei Treppenhandläufen verwendet da das Material hier mit Säure (Schweiß) in Berührung kommt. Welche Art beim XSR Auspuff zum Einsatz kommt kann ich nicht sagen aber hier gibt es ein Risiko mit Rost. Der Dreck auf der Straße besteht aus Gummiabrieb, Bremsstaub und eben auch winzig kleine Stahlpartikel vom Abrieb der PKW Bremsscheiben. Wenn diese Partikel mit hoher Geschwindigkeit vom Vorderrad auf den Krümmer geschossen werden kann es an dieser Stelle zur "Kontaktkorrossion" kommen.


    In diesem Fall beginnt der Stahlpartikel auf der Edelstahloberfläche zu rosten und dieser Korrosionsprozess geht dann in den Edelstahl über. Das gleiche passiert auch wenn man mit einer Flex auf normalen Stahl schleift und danach mit der gleichen Scheibe auf Edelstahl.

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #80

    Plane auch den Auspuff von der MT09 anzubauen. Gibt es da was zu beachten. So wie ich das denke, kauft man sowas bei ebay. Das Loch was da im Auspuff vor dem Endschalldämpfer ist, ist das der Anschluss der Lambdasonde? Wie ist das mit dem Kat. Wo oder wie ist der verbaut? Anders gefragt, kann man auch aus Versehen eine Anlage kaufen ohne KAT? Falls ja, wie baut man dann den KAT der XSR Anlage in den MT09 Puff ein?

    Ansonsten nur mechanisch alles anbauen. Erst Ach finalen Montage die Zündung an, um einen Fehlercode zu vermeiden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!