Original Auspuff umgebaut

  • #62

    Sehr schöner Umbau Thomas und sauber gearbeitet ;) Man sieht du bist vom Fach 8-) Hast du beim MAG Schweißen, Edelstahldraht mit Argon verwendet? Ich frag deshalb weil normalen Schweißdraht müsste noch etwas Korrosionsschutz gemacht werden damit die Schweißnaht nicht rostet bzw Kontaktkorrosion entsteht ;) Vom Klang her wirst du hören das sich die Arbeit gelohnt hat :D


    Meine Planung für den Winter ist, das Loch auf den Durchmesser vom Kat zu erweitern. Denk noch drüber nach einen Rohraufsatz vom Kat zur 3. Kammer einzuschweißen wodurch die 1. und 2. Kammer fast vollständig vom Abgasstrom isoliert wäre :eusa-think: Naja, der Winter hat ja erst angefangen :P

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #63

    M. E. kann man es auch übertreiben. (Muss man um jeden Preis unangenehm - bei 85% der Bevölkerung - auffallen?)
    Mittlerweile bin ich froh, dass es hier noch nicht so wie in der Schweiz ist. Die kann ich mir ohnehin nicht mehr leisten. / Jedenfalls nicht in meinem Sportmodus, und ohne den ists mir zu langweilig am Möppi.

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #64

    Harald, das liegt noch völlig im Rahmen :eusa-whistle: den Endschalldämpfer komplett auszuräumen (inkl. Kat), das ist übertrieben ;) Der Grund für den Umbau 2.0 liegt nicht darin aufzufallen..im Gegenteil, unauffällig ist das Geheimrezept bei diesem Customizing :D Darum habe ich ja auch das Endrohr innen so lang gelassen das es von außen Original aussieht. Mir ist beim umgebauten Pot aufgefallen das bei mittleren Drehzahlen die Windgeräusche immer noch lauter sind wie der Ofen und ich kann es leider nicht auf den Helm schieben..hab seit dem Umbau 5 verschiedene Helme getestet und bei allen war der Effekt fast gleich. Selbst wenn das Loch im Auspuff doppelt so groß wäre wie jetzt wird der Klang wohl nicht extrem lauter werden..auf jeden Fall ist der Pot auch dann noch leiser als so mancher Zubehör Auspuff :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #65

    Hallo Sascha,
    Deine Fachfragen zum Schweißen kann ich nicht beantworten (ist nicht meine Hand, die man auf dem Foto sieht - aber wofür hat man Freunde.....).


    Was ich sagen kann ist : der Pott ist ganz normal geschweißt worden, da kein Edelstahl (wird als unter Umständen irgendwann mal rosten)


    Zum Projekt "Umbau 2.0" kann ich nur hoffen, dass Du die Ergebnisse mit uns teilst. Viel Erfolg - ich würde es dann eventuell kopieren. Jetzt erst mal ausprobieren wie sich das aktuelle Teil anhört/anfühlt.


    Gruß,


    Thomas


    ach übrigens : habe noch einen unbenutzten MT 09 Auspuff (bis 17)hier rumliegen. Kann den jemand brauchen?

  • #67

    Bringt dir in der Polizeikontrolle wenn gemessen wird (und zu laut) genau gar nix. Meine Meinung: Alles was da an der Abgasanlage im Vergleich zur Serie verändert wird, gehört abgenommen & eingetragen unter Wahrung der entsprechenden Vorgaben. Es gibt doch schon genug Ärger bzgl. "Motorradlärm" - und bei jedem illegal umgebauten Ofenrohr kann ich den Ärger auch verstehen.

  • #68

    Grundsätzlich kann ich die Bedenken bzgl Motorradlärm nachvollziehen..ABER der Klang des original Auspuff geht gar nicht und ist einer XSR nicht würdig ;) Das Geräusch war eher ein pfeifen statt ein schönes brummen wie man es von einem Motorrad erwartet :eusa-snooty: Und letzten Endes sollte man sich mal die Frage stellen wie es sein kann das eine Euro4 RnineT lauter ist wie meine XSR mit modifiziertem Pot..das sagt mir das die Baustellen ganz woanders liegen (bzgl Motorradlärm) :eusa-whistle:

    also known as Lucky Sascha, :D


    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller 8-)

  • #69

    Naja, der Klang bzw. die Lautstärke eines "optimierten" originalen Auspuffs hält sich auch in Grenzen. Zu laut dürfte er nicht sein. Einer Messung würde ich sehr gelassen entgegen sehen. Die XSR hat ein Standgeräusch von 93 dB, dazu hat man eine Toleranz von 5 db. Also darf sie max. 98 dB laut sein. So laut ist der "optimierte" Serienauspuff nicht. Das man natürlich mit einem nicht genehmigten Auspuff rumfährt, und genau genommen ohne BE, steht auf einem anderen Blatt. Ich möchte aber jetzt hier nicht den Moralapostel spielen. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn der Umbau sauber ausgeführt wurde, fällt es auch niemanden auf.


    Ich habe jetzt zB. einen originalen MT09 Auspuff unter der XSR. Der ist gefühlt lauter wie die Akra-Komplettanlage, die sonst drunter ist. Schon im Stand rotzt sie fröhlich vor sich hin :dance:


    Und ja, ich bin auch gegen zu viel Lärm, denn viel zu oft wird "laut" mit gutem Klang verwechselt. Guter Klang muß nicht laut sein.

  • #70

    Child da stehe ich voll und ganz auf deiner seite aber wenn ich im garten bin und die Harley s noch 4 KM weiter bis ins nächste dorf höre finde ich es völlig übertrieben. Bei mir ist es eher 3-4 DB lauter und nicht 30-40.
    Sascha das mit der R9T ist wirklich der Hammer, wer da was anderes anbaut fährt bestimmt mit Ohr Stöpsel. Ich hatte mal ne XV 950 r als leihmopped. Das ding ist auch hundelaut gewesen zu meiner.
    Und wenn es Strafe gibt dann bin ich bestimmt der letzte der bezahlen muss bei so vielen die ohne DB killer oder anlage ohne E-norm oder Nummern fahren. Und wenn es so ist Shit happens 8-) .

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!