ABS Regelbereich Vorderradbremse

  • #11


    Okay Martin,


    hab ich wieder etwas gelernt.
    Danke dafür. :dance:

  • #12

    Müßte doch jedem schonmal aufgefallen sein,dass beim Betätigen der Hinterradbremse das Heck eintaucht und damit der Schwerpunkt gesenkt wird.
    Darum kann es von Vorteil sein bei einer Vollbremsung zuerst hinten reinzulangen und dann vorne.

  • #13

    Grundsätzlich ist der physikalische Gedanke dahinter sehr gut (das erste CBS ABS von Honda in der Fireblade macht das so, braucht dafür aber eine Hundertstelsekunde) Wenn ich bei einer Notbremsung zunächst die Hinterradbremse betätige und dann die Vorderradbremse, hab ich bei 100 km/h auf der Landstraße etwa 20 Meter mit der Hinterrad Bremse verschwendet (ich gehe davon aus, dass ich nicht ganz eine Sekunde für die Aktion brauche), was den Bremsweg mindestens um 15 Meter verlängert. Was weiter gerechnet eine Einschlaggeschwindigkeit, an der Stelle der idealen Bremsung, von etwa 50 km/h (!!!) ergibt. Aus dieser Rechnung heraus finde ich den Tipp schon fast Fahrlässig :hand:
    Übrigens ist ein "Aufstellen" die Umschreibung des Motorrads beim Bremsen in der Kurve. Wenn das Hinterrad hoch geht redet man von "Überschlagsneigung" oder "steigendes Hinterrad" . *klugscheissmodusaus*
    Das die Maschine nicht hoch geht, wenn man beide Bremsen betätigt, liegt in erster Linie daran, dass das ABS während der Regelung die Rotation des Hinterrads überwacht. Sobald das steht trotz Regelung, geht das ABS davon aus, dass es in der Luft ist und sollte die Bremskraft vorne leicht reduzieren. Wenn man die Hinterradbremse weg lässt, dreht sich das Rad in jedem Zustand weiter und das ABS denkt alles ist okay. Die Maschine steigt hinten. Und wenn alle Parameter für Guten Grip sprechen, ist dieses System zu langsam, und das Hinterrad steigt trotzdem.
    Ein echten Überschlagschutz haben lediglich aktuelle Schräglagenabhängige ABS Systeme, da diese über Sensorik die exakte Lage des Motorrads kennen.
    Das ABS von der Er6n spricht feinfühliger an, richtig. Die hat aber bei höheren Geschwindigkeiten einen grottigen Bremsweg. Und die steigt übrigens auch sehr gerne bei hohen Temperaturen, wenn man die Hinterradbremse weg lässt. Und die F800R auch, und die Street Triple auch.... usw usw

    Martin

  • #14

    Da alle Theorie grau ist, hilft im Grunde nur üben, üben, üben. (Aber nicht bis zum Überschlag!)
    Ist das ABS der XSR jetzt so schlau und erkennt das Aufsteigen des Hinterrades? Ich habe von der Schlauheit noch nicht bemerkt.
    Ich stamme aus der Welt ohne ABS und habe mir angewöhnt die hintere Bremse mit zu nutzen.


    Gruß
    Martin

  • #15

    Ich arbeite (nicht nur in dieser Hinsicht) an mir.
    Meine Beisshemmung in der re. Hand verursacht mir heftigste Probleme, das ABS zu nützen. Jetzt ist meine ErFahrung ein Nachteil.
    Es gibt viel zu tun, packen wirs an. 8-)

    Bonne Route, Harald,
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #16

    2short
    Dieser "fahrlässige Tipp" stammt u.a. von einem Trainee des ADAC und macht -situationsabhängig- sehr wohl Sinn, da die Bremsung (hinten/vorne) nahzu zeitgleich erfolgt und WEIT (!!!) unterhalb einer Sekunde zeitlich differiert. Keine Ahnung, wieso du dafür eine ganze Sekunde brauchst.
    Das ist selbst für Grobmotoriker mit etwas Übung machbar. Und Übung ist für vernünftiges Bremsen sowieso das A und O.


    Zudem hast du in deiner Rechnung den Umstand nicht berücksichtigt, dass durch die Senkung des Schwerpunktes die Vorderradbremsung mit mehr Kraft betätigt werden kann, da die Gefahr eines Überschlags gemindert ist. Ausserdem berücksichtigst du nicht den Umstand, dass auch schon beim Betätigen der Hinterradbremse verzögert wird.


    20m Verlust sind daher unrealistisch.

  • #17

    Also was den jetzt. Zeitgleich oder zuerst hinten dann vorne? Bei zeitgleicher Bremsung hast du deinen beschriebenen Vorteil verloren. Ich bezweifle, dass ein Otto-Normalo überhaupt in der Lage ist, in einer Paniksituation, zeitversetzt zu verzögern. Selbst, wenn man das tausend mal übt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, unter Panik in alte Muster zu verfallen.
    Und wenn es von mir aus nur eine halbe Sekunde dauert, hast du einen längeren Bremsweg, da du in der Zeit schon mehr mit der Vorderradbremse hättest verzögern können (hab grad keine Zeit das nochmal mit deinen Parametern durch zu rechnen).
    Bei Hundert verzögert die Hinterradbremse in der ersten halben Sekunde übrigens drei bis vier km/h. Kann also getrost in der Rechnung als "nicht relevant" eingestuft werden.
    Der Vorteil mit dem höheren Bremsdruck auf dem Vorderrad ist ein gutes Argument, löst sich aber spätestens nach einer weiteren halben Sekunde in Luft auf, da die Achslastverlagerung voll am Vorderrad angekommen ist.


    Also kurz und knapp, solche Aktionen kosten Zeit, die den Bremsweg verlängern. Und wenn es nur drei Meter sind, ist evtl. das Mopped im Eimer.
    Viel wichtiger ist, sich überhaupt mal in den ABS-Regelbereich rein zu trauen, womit sich die Hälfte der Menschheit schwer tut. Und zwar vorne wie hinten. Nur ist denen sicher nicht geholfen, wenn man Angst streut, dass sich das Mopped überschlagen kann.
    Im Vordergrund muss Geschwindigkeitsvernichtung stehen. Und das sehr schnell. Und ja, das gehört geübt!

    Martin

  • #19

    Also nur mal so: ich habe neulich im Fahrtraining zig mal hart ins ABS reingebremst. Klar kam das Hinterrad immer ein bisschen mit hoch, aber niemals unangenehm weit. Auch aus Tempo 130 war das kein Problem. Ich habe allerdings immer hinten mit gebremst. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dies ABS sich ausschließlich am rotierenden Hinterrad orientiert...

    XSR900 60th anniversary

  • #20

    Weiß denn jemand was fürn ABS genau in unseren XSR verbaut ist? Die offiziellen Specs von Yamaha schweigen sich dazu aus ... nur im Handbuch finden sich die rudimentären Angaben zur Warnleuchte und so.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!