ABS Regelbereich Vorderradbremse

  • #31

    Es gibt ja Integralbremssysteme.


    Vollintegral: Bei Betätigen eines Bremshebels bremst es vorne und hinten.
    Teilintegral: Bei Betätigen des Hebels am Lenker bremst es vorne hinten. Beim Fußhebel wie gehabt nur hinten.


    Um die Erreichbarkeit des Fußbremshebels zu erleichtern lässt sich der ja auch einstellen.
    Vielleicht hilft das.

  • #33

    Mensch Andy, jetzt hänge dich doch nicht so sehr am "fast fahrlässig" auf :D . Ich fand lediglich die Aussage bedenklich jemanden zu sagen, dass er immer zuerst die Hinterradbremse betätigen soll. Am Schluß sind wir uns einig, dass die Hinterradbremse aus jeder Sicht immer mit betätigt werden soll.
    Deine Ausführung, lediglich die Hinterradbremse die letzten Meter vor der Ampel zu benutzen ist übrigens ein prima Übungselement für die Notbremsung. Durch den bewussten Einsatz der Hinterradbremse, wird diese in Notsituationen dadurch irgendwann automatisiert mit benutzt. Kann ich jedem nur empfehlen.

    Martin

  • #34


    Das ist wohl ein Grund warum ich mehr hinten bremse, aber auch wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin bremse ich fast ausschließlich nur hinten. Meiner Meinung gibt es diesen Aufstellmoment fast nicht wenn man hinten bremst. Wenn ich zu schnell in eine Kurve reinfahre kann ich natürlich auch vorne oder beide in Schräglage benutzen jedoch vorn immer beherzter wie das mit der hinteren geht.


    Wobei ich zur Diskussion auch noch meinen Salat mit umrühren muss :eusa-whistle: .


    ABS vorn kommt bei mir nur wenn ich ruckartig Bremse oder der Fahrbahnbelag rutschig ist. Sonst schaffe ich auch die letzten 5 bis 10 Meter an die Ampel mit steigendem Hinterrad zu rollen (vielleicht 20 bis 30 cm hoch also noch kein richtiger Stoppie).

    Fuhrpark: XSR 900, kawasaki kx 125, Opel Combo C


    Die einen Suchten auf Facebook, wir im schönsten Forum der Welt :obscene-drinkingbuddies: .


    Mein Moped
    Mfg. Tony

  • #35

    Ja. Aber bei "perfekten" Bedingungen ist das normal. Schließlich hat unser Moped keine Überschlagerkennung.
    Bei der beschriebenen Bremsung dreht sich das VR ja immernoch - selbst wenn die Maschine hinten hochgeht kann das schon passieren wenn das
    VR noch rollt aber mindestens dreht sich das Bike ja um die Achse des VR.


    Da das ABS erst regelt wenn das Rand blockiert greift es also auch nicht ein.
    Selber habe ich beim Bremstest ne MT-07 schon hinten zum leichten Abheben bekommen - die XSR900 nicht.
    Da habe ich aber auch drei Versuche gebraucht um das ABS bei "perfekten" Bedingungen zum regeln zu bewegen.

  • #36

    Super erkannt Tony. Das Schräglagenabhängige ABS macht sich genau das zu nutze. Es bremst mit der Hinterradbremse, selbst wenn du vorne zulangst, damit du die Spur hältst.
    Und sehr richtig Fabian, das ABS erkennt grundsätzlich erstmal nicht, ob das Rad steht und das Motorrad sich dreht, oder umgekehrt. Ohne Regelung ist das Motorrad der normalen physikalischen Eigenarten ausgesetzt.

    Martin

  • #37


    Alles gut :D :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!