ABS Regelbereich Vorderradbremse

  • #21


    Was eine witzige Aussage. Dann probiere es doch mal beim Fahrtraining ohne Hinterradbremse. Dann würden wir auch sicher wissen, was für ein System die XSR hat. Das das Hinterrad bissi im Zentimeter Bereich hoch geht, heißt erstmal nicht, dass die Rotation von hinten nicht überprüft wird.

    Martin

  • #22

    Nachdem sich jeweils hinten und vorne eine ABS-Sensor befindet, regelt das ABS jeweils hinten oder vorne, wenn hinten oder vorne ein Rad blockiert.
    Alles andere ginge in den Bereich eine Stabilitätskontrolle (ESP), die aber beim Zweirad wohl nur begrenzt einsetzbar wäre, weil es meiner Meinung nach nichts bringen würde, wenn z. B. bei einem blockierenden Vorderrad das Hinterrad gleichgültig, ob es dabei in der Luft oder am Boden ist, vom ESP elektronisch abgebremst würde, wobei es nach dem jetztigen Stand der Technik wohl auch an den technischen Voraussetzungen dafür fehlen würde.


    Gruß


    Thomas

  • #23

    Diese Technik gibt es beim Motorrad und nennt sich Schräglagenabhängiges Abs. Diese Moppeds haben einen Girratensensor, der sofort weiß, ob ein Hinterrad abhebt, und regelt die Bremskraft am Vorderrad zurück. Das ist notwendig, damit das Hinterrad nicht bei Schräglage hoch und seitlich weg geht. Unabhängig davon, das die Bremskraft zwischen vorne und hinten justiert wird, damit das Mopped Richtungsstabil bleibt (nebenbei auch bei gerade aus Fahrt). Bei der aktuellen R1 und R6 ebenfalls verbaut. ESP hat in seiner Anfangszeit übrigens ohne Girratensensorik ebenfalls die Infos über die Rotation der kurvenäußeren Räder genommen. Also nichts ungewöhnliches. Das ABS II von BMW kontrolliert seit Ende der 90er schon die Rotation des Hinterrads bei einer Bremsung im Regelbereich um einen Überschlag zu verhindern. Was über das Vollintegral- schließlich im Teilintegralsystem mündete, um sicher zu stellen, daß hinten überhaupt gebremst wird. Und preiswerte Abs Systeme ohne Integralfunktion oder Girratensensorik helfen sich lediglich über diese Funktion des rotierenden Hinterrades. Manche besser (Honda), manche schlechter, bei manchen auf Anhieb ausprobierbar (Triumph).

    Martin

  • #24

    Sehr gut erklärt, Martin, das wußte ich in dieser Ausführlichkeit gar nicht so genau.


    Das mit den fehlenden technischen Voraussetzungen meinte ich auf die XSR bezogen.


    Aber da das alles auch Geld kostet, wird das schräglagenabhängige ABS wohl vorerst den Supersport- und hochpreisigen Maschinen vorbehalten bleiben, wobei sich die Technik im Bereich der Elektronik allerdings oft rasend schnell weiterentwickelt.


    Aber gut und vor allem verständlich erklärt von Dir, ich hatte schon davon gehört, konnte mir aber nichts darunter vorstellen.


    Danke!


    Gruß


    Thomas

  • #25

    Ich hab letzte Woche die Prüfung abgelegt und musste natürlich auch eine Notbremsung zeigen. Mit der XSR aber auch der MT-07, die ich kurze Zeit fuhr, hatte und habe ich immer noch das Problem des steigenden Hinterrads. Bei der XSR war ich einmal bestimmt 80cm hoch und konnte einen Überschlag nur mit dem Lösen der Bremse verhindern. Normalerweise sinds "nur" 30-40cm. An der Prüfung geht das natürlich nicht durch. Hab mir dann ausführlich überlegt, an was das liegt. Die Überlegungen richten sich dabei an meinem Verständnis für Physik und sind nicht mit Fakten hinterlegt.


    - Die XSR ist ein eher hohes Motorrad und ich wiege mit 85-90kg auch nicht gerade wenig. Ein hoher Masseschwerpunkt mit der Masseträgheit kombiniert führt bei einer Bremsung zu einem steigenden Hinterrad.


    - Das ABS von Yamaha und den Asiaten generell regelt recht grob. Dadurch sind die Impulse durch die grössere anfallende Kraft grösser und summieren sich, resp. die Schwerkraft kann diesen grösseren Kräften weniger entgegenwirken.


    - Das Nachgreifen, also Bremse ruckartig betätigen und immer weiterziehen, mag die XSR und wohl andere Motorräder nicht leiden. Richtig wäre, die Bremse ruckartig zu ziehen (damit das ABS regelt) und die Bremskraft beizubehalten. Ich hatte damit so meine Mühen, da ich in dieser "Stresssituation" etwas verkrampfte und weiter an der Bremse zog.


    Das half mir aber alles nicht so weiter, weil ich es nicht ändern konnte.
    Was mir wirklich mit Abstand am meisten gebracht hat, ist voll in die Hinterradbremse reinzulatschen. Ich konzentrierte mich sonst immer voll auf die Vorderradbremse und bremste wohl hinten nur halbherzig. An der Prüfung blieb die XSR wie ein Brett am Boden, das Hinterrad hebte sich keinen Zentimeter. Die Bremsen habe ich dabei gleichzeitig betätigt, also nicht zuerst hinten und dann vorne.


    PS: Der eine Fahrlehrer war ziemlich frech. Vor versammelter Gruppe beim Manöverüben sagte er, wir fahren alle Motorrad, nur ich ne Yamaha :D

    Gruss Michael

  • #26


    Die praktische Umsetzung meines Tipps vom Fr 21. Apr 2017, der hier als "fahrlässig" bezeichnet wurde.


    Genauso wird's gemacht, um die Gefahr des Überschlags zu minimieren. :clap:

  • #28


    So kenn ichs auch. Hab jetzt zwar nicht die Erfahrung wie einige hier - aber mW ist genau das die Empfehlung für das Benutzen der Hinterradbremse. Dabei ist es auch egal ob mit oder ohne ABS. Das gefühlvolle Betätigen der Hinterradbremse ist mit dem Fuß schwierig - deshalb lieber reinlangen und blockieren (kein ABS) oder regeln lassen (mit ABS). So bekommt man den stabilisierenden Effekt und etwas Bremsleistung. Soll ja auch Fahrer geben, die hinten gar nicht bremsen - denen fehlt das dann im Zweifel.

  • #29


    Beim leichten Reduzieren der Geschwindigkeit, z.b. beim Abbremsen vor der Ampel, nutze ich mittlerweile nur noch die Hinterradbremse.
    Wenn du dir allein mal die Preise für Vorder-/Hinterradbremsscheiben ansiehst, wirst du wissen warum :)

  • #30

    Sehr gut Andreas, stimmt alles ganz genau und ist von Dir sehr gut in diesen Zusammenhang erwähnt worden.
    Die von den ADAC Trainings wissen schon, wovon diese reden.


    Das einzige Problem, dass ich habe, dass ich bei einer tatsächlichen Schreckbremse einfach voll vorne hineinlange und gar nicht mehr dazukomme die Hinterradbremse zu betätigen.
    Ist mir schon zweimal passiert, aber das ABS hat einwandfrei geregelt und ich bekam alles wieder in dem Griff.


    Aber vielleicht könnte man das umstellen und ebenfalls automatisieren.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!