Habe mir gerade die Route für heute gemacht. Nach dem Kaffee geht es los....
Bild des Tages...
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#2.272 Gestern war ein Autotag, habe den Standort gewechselt, da gab es nicht so viele interessante Fotos.
Eins gibt es doch: Auf der Passhöhe des Col du Vars übernachtet:
War Arschkalt, da die Standheizung auf über 2000m Höhe nicht mehr gezündet hat.
Aber in 2 Schlafsäcke eingemummelt ging es doch.
Heute Mittag dann in Jausiers das neue Lager aufgeschlagen, das Moped ausgeladen und geplant eine kleine Runde über 2 Pässe zu drehen.
Bei solchen Ankündigungen geht einem doch das Herz auf.
Der erste Pass war der Col de la Cayolle. Die Nordrampe eng, so eng, dass man ein Problem hatte wenn einem ein Twingo entgegenkam. Also Topspeed so 30-50, aber landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich.
Die Südrampe gut ausgebaut, 2 echte Spuren. Da konnte ich schon deutlich zügiger fahren bis eine Straßensperre im Weg war:
Eigentlich wollte über den Col d`Allos wieder zurück. Aber am Fuß des Cayolle entdeckte ich ein Schild nach Castellane.
Castellane? Das liegt doch am Grand Canyon du Verdon?
Also die Landkarte nochmal umgedreht und ja, mein Gedächtnis funktioniert noch.
Hier war ich bestimmt schon 30 Jahre nicht mehr, das letzte Mal mit meiner trägen aber treuen XJ650.
Darum flott umgeplant und noch mal Eben den Canyon mitgenommen.
Zwischendurch festgestellt, dass die Pässe zwar immer die Anker- und Höhepunkte sind aber immer mal wieder unverhoffte Highlights auftauchen. So z.B. die RN202 von Saint Benoit bis Saint Julien du Verdon.
Griffiger Asphalt, übersichtlich, kurverreich. Schnelle Kurven, hohe Gänge, flottes Tempo, fast Cruising.
Aber dann wieder slow Sightseeing im Grand Canyon du Verdon
Da die Runde dann doch wieder länger wurde als geplant, warum kann ich eigentlich nie vernünftig sein und nicht noch einen Umweg machen, auch wenn der Umweg geil ist, im letzten Büchsenlicht noch den Rückweg über den Col d` Allos geschafft.
Ein Mini-Pass. Super schmal, aber landschaftlich der Hammer.
Die Südrampe zieht sich durch Wiesen mit vielen Serpentinen und einigen hässlichen Skiorten in die Höhe.
Die Südrampe geht fast durchgängig durch eine beeindruckende Schlucht. Links Felsen, rechts das Tal.
Da ich aber ja noch den kleinen Umweg durch den Canyon du Verdon gemacht hatte musste mir der Scheinwerfer bei der Abfahrt den Weg zeigen, das war blöd.
Morgen auf jeden Fall den Bonette, dann sehe ich weiter, Wetter soll morgen noch gut sein.
Ich bin immer wieder erstaunt wie gut ein Michelin Road5 hier funktioniert und bei den hier üblichen Bitumenschmierereien nicht mal mit der Wipmer zuckt. Aber die Straßenbauer und Reifenentwickler sprechen ja beide französisch
So wie du beschreibst bist du bestimmt auch über den unscheinbaren Col des Champs gefahren, also gar 3 Passe.
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#2.273 Nach dem Kaffee geht es los....
Viel Spaß!
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#2.276 Ich war gestern mal in der Vulkaneifel. Den Teil hatte ich bisher immer ausgelassen. Ein schlimmer Fehler, wie sich gestern herausstellte. Knapp 300 km Kurven ohne Verkehr. Da ich nicht allein war konnte ich noch ein paar Bilder machen.
Ja die Eifel ist ja irgendwie mein Heimatrevier. Wenn man sich vom Nürburgring; Rursee und der nördlichen Eifel mit all den Streckensperrungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Kontrollen fernhält ein schönes Stück Motorradlandschaft.
Und ja, geile Fotos
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#2.277 So wie du beschreibst bist du bestimmt auch über den unscheinbaren Col des Champs gefahren, also gar 3 Passe.
Vielleicht ja veilleicht nicht. Vor lauter Pässen bin ich schon ganz wirr im Kopf
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#2.278 Ich hoffe ich nerve nicht mit den Bildern von Unterwegs.
Heute war ich auf dem Dach Europas, dem Cime de la Bonette auf 2802m Höhe.
1986 war ich mal auf dem in 3.367 Metern Höhe gelegenen Gebirgspass Puerto de la Carihuela beim Pico del Veleta. Damals ging es also noch höher. aber seit dort ein Naturschutzgebiet ist kommt man da nicht mehr mit Kraftfahrzeugen hoch.
1986 war ich auch das letzte mal auf dem Bonette.
Da hätte ich gerne eine Enduro gehabt. Der Pass war zum großen Teil geschottert und auch die ein oder andere Furt musste passiert werden.
Plötzlich ist alles anders. Die Straße ist fast topfeben und ein großer Spaß mit einem Straßenmotorrad.
Irgendwie hat der Bonette schon was Besonderes. Man ist zwar nur 35m höher als auf dem vorher gefahrenen Col d´ Iseran.
Aber auf dem Iseran hat man nicht so sehr das Gefühl auf dem Dach Europas zu stehen, da sind noch viele hohe Berge um einen rum.
Auf dem Bonette ist kaum ein Gipfel höher als der Pass. Und die Landschaft wirkt sehr surreal.
Nach dem Bonette noch flott über den Pass vom heiligen Sankt Martin gehuscht.
Nettes Päßchen, nicht aufregend, aber schön und smooth.
Ja und wenn man schon mal in der Nähe ist muss der, von der "Rallye Monte Carlo" als der Pass der langen Messer bekannte,
Col de Trurini auch noch ins Lastenheft.
Nicht sehr hoch, aber spektakulär zu fahren. Kein Wunder, dass das eine Rallye-Legende ist.
Dann standen eigentlich noch ein paar andere tolle Strecken auf dem Programm.
Doch als das Tom-Tom "Ankuftszeit 22h34" signalisierte die geplante Rundtour abgebrochen.
Der schnellste Weg zurück führte dann nochmal über den Bonette zurück nach Jausiers.
Gute Entscheidung war das. Endlich mal auf der Rückfahrt nicht gefroren und mit Tageslicht zum Ziel gekommen.
Unterwegs habe ich mich immer wieder daran erfreut was für ein klasse Motorrad die XSR ist.
Leistung und Drehmoment super, Bremsen tadellos, Fahrwerk macht auch schlechte französische Straßen mit, Sound gefällt mir.
Nicht laut aber röhrend im Anstieg und brabbelnd bergab.
Und viel schöner als alle üblichen Tourenmotorräder wie "GS", "KTM", "Tenere" oder "Tracer". Davon sieht man hier jede Menge.
Bisher noch keine andere XSR entdeckt.
Auch nach ca 2000km in 4 Tagen tut mir nix weh, weder Hangelenke noch Po.
Das einzige was schlecht ist ist das Licht vom Scheinwerfer. Aber das brauchte ich ja heute nicht.
Ich bin mal wieder verliebt in mein Motorrad.
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