Anzugsmoment Drehmoment

  • #51

    Hallo Axel,

    Genau das fand ich auch komisch. Man liest, wenn denn aktuell, unterschiedliche Angaben. Ich hab mich jetzt auf die WHB Angaben verlassen und entsprechend mit 60 NM angezogen.

    Danke aber für die Info! Wie komme ich an die deutsche WHB ran?

  • #53

    Das richtige Anzugsmoment hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. vom Material der Schraube, vom Material in das hineinschraubt wird und vom Material das angeschraubt wird. Darum gibt es auch unterschiedliche Drehmomentvorgaben für den gleichen Befestigungspunkt, abhängig davon, was man dort mit welcher Schraube befestigt.

  • #54

    XSAlex: 60 Nm für die beiden hinteren Befestigungspunkte zu nehmen, halte ich für etwas riskant, da hätte ich eher das geringere Drehmoment angelegt ( Gewinde im Alublock als auch Schrauben mit nicht so hoher Festigkeit sind schnell mal überlastet)!

    Aries: Das ist mir durchaus bewusst, bin Maschinenbauer. Komisch ist das deshalb, weil man doch eigentlich davon ausgehen können sollte, dass an gleichen Befestigungspunkten gleich feste Schrauben angebracht wären bzw. verwendet werden sollten, um gleiche Vorspannkräfte von Schrauben mit Bauteilen zu erzeugen. Blöd ist nur auch, dass häufig auf Werksschrauben keine Festigkeitsklassen aufgestempelt sind (weiß ich jetzt hier nicht bzw. zuletzt nicht geguckt). Bei den Schrauben des Zubehörherstellers für die Sturzpads stand, glaube ich, was drauf.

    Aber wie mal in einem älteren Beitrag über Anzugsmomente jemand geschrieben hat, manchmal wundern einen die Angaben (selbst im Turbinenbau häufig erlebt!) bei bestimmten Schraubverbindungen, und oft entbehren diese jeglichen Berechnungen.

    Schmierung vom Gewinde und/oder der Kopfauflagen, sofern gefordert, werden nicht berücksichtigt (müsste man aber), manchmal werden Standardtabellenwerte herangezogen, andere Male (angeblich) berechnete Werte…..🙄🤔

    Auf jeden Fall ist das oft merkwürdig und nicht gerade wissenschaftlich, finde ich!

  • #55

    XSAlex: Das originale WHB habe ich letztens ganz offiziell bei meinem YAMAHA-Händler bestellt, sollte 3-4 Wochen dauern bis zur Lieferung (wird angeblich extra in Druck gegeben), war aber nach knapp zwei Wochen da. Es kostete 110€, im Netz fand ich mal einen allgemeinen Anbieter von WHBern, der 136€ inklusive Versand haben wollte, D….sack.

    Ob alle YAMAHA-Händler das preislich gleich handhaben weiß ich natürlich nicht….

    Übrigens ist das Teil so dick wie früher ein Telefonbuch, 2-3 Mal so dick wie das von meiner damaligen TRX, was seinerzeit etwa 96DM kostete….

  • #56

    Axel M. : Nee, die werden von SW Motech nicht benötigt. Die Sturzpads werden nur am vorderen unteren Rahmen angebracht. Und da wollte SW Motech in der Anleitung die OEM Drehmomente haben. Ich muss nächste Woche eh zur Inspektion da hau ich den Händler einfach mal drauf an. Falles es nicht passt wird korrigiert.

    Vielen Dank aber wirklich für die Hilfe hier. Bin froh über jede Info :)

  • #57

    Gerne 🙂.

    Das ist das Schöne an diesem Forum hier, Hilfbereitschaft wird groß geschrieben, nicht in allen Foren selbstverständlich, wie bereits schon mal geschrieben….

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!