Anzugsmoment Drehmoment
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#52 Hallo XSAlex schau mal hier nach: Anzugsmoment Drehmoment - So wird's gemacht - Yamaha XSR900 Forum
Danke! Da hier aber viele Einträge vor 22 gemacht wurden hab ich vorsichtshalber nochmal nachgefragt. Mir wurde ja geholfen. Passt.
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#53 Eigenartigerweise stehen im WHB andere Angaben als in der Montageanleitung von GSG Moto….🤔IMG_0197.jpg
Das richtige Anzugsmoment hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. vom Material der Schraube, vom Material in das hineinschraubt wird und vom Material das angeschraubt wird. Darum gibt es auch unterschiedliche Drehmomentvorgaben für den gleichen Befestigungspunkt, abhängig davon, was man dort mit welcher Schraube befestigt.
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#54 XSAlex: 60 Nm für die beiden hinteren Befestigungspunkte zu nehmen, halte ich für etwas riskant, da hätte ich eher das geringere Drehmoment angelegt ( Gewinde im Alublock als auch Schrauben mit nicht so hoher Festigkeit sind schnell mal überlastet)!
Aries: Das ist mir durchaus bewusst, bin Maschinenbauer. Komisch ist das deshalb, weil man doch eigentlich davon ausgehen können sollte, dass an gleichen Befestigungspunkten gleich feste Schrauben angebracht wären bzw. verwendet werden sollten, um gleiche Vorspannkräfte von Schrauben mit Bauteilen zu erzeugen. Blöd ist nur auch, dass häufig auf Werksschrauben keine Festigkeitsklassen aufgestempelt sind (weiß ich jetzt hier nicht bzw. zuletzt nicht geguckt). Bei den Schrauben des Zubehörherstellers für die Sturzpads stand, glaube ich, was drauf.
Aber wie mal in einem älteren Beitrag über Anzugsmomente jemand geschrieben hat, manchmal wundern einen die Angaben (selbst im Turbinenbau häufig erlebt!) bei bestimmten Schraubverbindungen, und oft entbehren diese jeglichen Berechnungen.
Schmierung vom Gewinde und/oder der Kopfauflagen, sofern gefordert, werden nicht berücksichtigt (müsste man aber), manchmal werden Standardtabellenwerte herangezogen, andere Male (angeblich) berechnete Werte…..🙄🤔
Auf jeden Fall ist das oft merkwürdig und nicht gerade wissenschaftlich, finde ich!
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#55 XSAlex: Das originale WHB habe ich letztens ganz offiziell bei meinem YAMAHA-Händler bestellt, sollte 3-4 Wochen dauern bis zur Lieferung (wird angeblich extra in Druck gegeben), war aber nach knapp zwei Wochen da. Es kostete 110€, im Netz fand ich mal einen allgemeinen Anbieter von WHBern, der 136€ inklusive Versand haben wollte, D….sack.
Ob alle YAMAHA-Händler das preislich gleich handhaben weiß ich natürlich nicht….
Übrigens ist das Teil so dick wie früher ein Telefonbuch, 2-3 Mal so dick wie das von meiner damaligen TRX, was seinerzeit etwa 96DM kostete….
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#56 XSAlex: 60 Nm für die beiden hinteren Befestigungspunkte zu nehmen, halte ich für etwas riskant, da hätte ich eher das geringere Drehmoment angelegt ( Gewinde im Alublock als auch Schrauben mit nicht so hoher Festigkeit sind schnell mal überlastet)!
Aries: Das ist mir durchaus bewusst, bin Maschinenbauer. Komisch ist das deshalb, weil man doch eigentlich davon ausgehen können sollte, dass an gleichen Befestigungspunkten gleich feste Schrauben angebracht wären bzw. verwendet werden sollten, um gleiche Vorspannkräfte von Schrauben mit Bauteilen zu erzeugen. Blöd ist nur auch, dass häufig auf Werksschrauben keine Festigkeitsklassen aufgestempelt sind (weiß ich jetzt hier nicht bzw. zuletzt nicht geguckt). Bei den Schrauben des Zubehörherstellers für die Sturzpads stand, glaube ich, was drauf.
Aber wie mal in einem älteren Beitrag über Anzugsmomente jemand geschrieben hat, manchmal wundern einen die Angaben (selbst im Turbinenbau häufig erlebt!) bei bestimmten Schraubverbindungen, und oft entbehren diese jeglichen Berechnungen.
Schmierung vom Gewinde und/oder der Kopfauflagen, sofern gefordert, werden nicht berücksichtigt (müsste man aber), manchmal werden Standardtabellenwerte herangezogen, andere Male (angeblich) berechnete Werte…..🙄🤔
Auf jeden Fall ist das oft merkwürdig und nicht gerade wissenschaftlich, finde ich!
Axel M. : Nee, die werden von SW Motech nicht benötigt. Die Sturzpads werden nur am vorderen unteren Rahmen angebracht. Und da wollte SW Motech in der Anleitung die OEM Drehmomente haben. Ich muss nächste Woche eh zur Inspektion da hau ich den Händler einfach mal drauf an. Falles es nicht passt wird korrigiert.
Vielen Dank aber wirklich für die Hilfe hier. Bin froh über jede Info
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#58 Räderausbau/Reifenwechsel/Radwechsel
Radachse vorn: 65 Nm
Radachse hinten: 150 NmKlemmschraube Radachse vorn: 23 Nm
Bremssattel vorn: 35 Nm
Bremssattel hinten Schraube vorn: 27 Nm
Bremssattel hinten Schraube hinten: 22 NmGabelausbau
Gabelbrücke oben Klemmschraube: 26 Nm
Gabelbrücke unten Klemmschraube: 23 Nm————-
Hallo, weiss jemand ob die Drehmomente noch für die RN80 gelten? Habe leider sonst nichts gefunden.
Danke
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#59 […]
Hallo, weiss jemand ob die Drehmomente noch für die RN80 gelten? Habe leider sonst nichts gefunden.
Danke
Ich hab die Drehomente für die Reifen im englischen WHB gefunden
Falls sie noch wer anderes sucht:
Vorderreifen:
- Achse 19er Inbuss 72 Nm
- Bremssattel 35 Nm
- Klemmschraube 23 Nm
Hinterreifen:
- Achse M24 105 Nm
VG
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#60 Aus dem Service Manual der '22er:
Front wheel axle M18 72Nm
Front wheel axle pinch bolt M8 23Nm
Rear wheel sprocket nut M10 80Nm
Rear wheel axle nut M24 105Nm
Rear brake caliper bolt (front) M12 27Nm
Rear brake caliper bolt (rear) M8 22Nm
Brake caliper bleed screw M8 5Nm
Front brake caliper bolt M10 35Nm
Upper handlebar holder bolt M8 22Nm
Lower handlebar holder nut M10 40Nm
Clutch cable locknut M8 7Nm
Lower bracket pinch bolt M8 23Nm
Upper bracket pinch bolt M8 26Nm
Drive sprocket nut M22 160Nm
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