Richtiges Überwintern

  • #42


    Das ist sicherlich die beste Option. Aber da wo mein Haus wohnt jibbet echten Winter mit echtem Schnee. Da iss die XSR nix für.

  • #44

    Ich mache es so, dass ich die Batterie einmal so Ende Dezember und dann Ende Februar vor Saisonbeginn lade und dann ist es gut und hat bisher immer geklappt. Sie ist bisher immer ohne Problem gestartet und gelaufen.


    Ich wünsche uns allen ein kurzweilige Wartezeit auf das Frühjahr. Nach dem Jahreswechsel geht es eigentlich sowieso immer relativ schnell und in der Zwischenzeit kann man die abgelaufene Saison schön reflektieren und die neue vorbereiten. Die Reifen für die Zeit ab Mai und den ersten Rennstreckentermin in Brünn habe ich schon im Keller stehen (Pirelli Corsa II).


    Gruß


    Thomas

  • #45

    Ich habe schon ganz bewusst ein Saisonkennzeichen gewählt. Es geht nicht um eingespartes Geld für Steuer und Versicherung - der Bock kostet gerade mal 100 €/a - sondern weil ich im Winter und bei Sauwetter bewusst nicht fahren will. Gerade Aluteile leiden im Winter sehr, insbesondere wenn Streusalz oder Splitt auf der Straße liegen. Außerdem freue ich mich dann ganz besonders auf den Saisonstart und ein sauberes Moped Anfang März.
    Also - 86 Tage und der Rest von heute :dance:


    Nebenbei: für das nächste Einwintern werde ich mal das Konservierungsspray von S100 testen.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #46

    So denken und machen es wohl die Meisten, wenn dann bräuchte man über den Winter ein älteres Winter-Motorrad, aber damit sind meiner Ansicht die Wetterbedingungen dann auch nicht besser und ich bin zu stark kälteempfindlich, aber meine Kumpels die fahren damit gelegentlich.


    Für die Konservierung über den Winter nehme ich das Wonderclean von Berner, dass sogar alte Plastikteile wieder farblich auffrischt, wobei dies bei unseren XSR natürlich eigentlich nicht notwendig ist, aber sehr gut konserviert.


    Gruß


    Thomas

  • #47


    Es gibt auch schöne, sonnige Tage im Januar / Februar mit 10 bis 12 Grad...
    Da würde ich mir in den Allerwertesten beißen, wenn ich einen Bruchstrich auf meinem Kennzeichen hätte.
    Darum habe ich kein Saisonkennzeichen.

  • #48

    Meine XSR überwintert beim Händler (Garage zu klein für 3 Moppeds und ein Auto). Der pflegt auch die Batterie.
    Die K75S ruht von 1.11 .bis zum 01.03. Die Batterie lasse ich drin und lade sie nach ca. 6 - 8 Wochen und dann vor der ersten Fahrt. Die XS400 ist ganzjährig aktiv und ihre Batterie wird über die eigene Lichtmaschine geladen, wenn das Wetter mitspielt. Wenn nicht, dann auch nach ca. 6 Wochen.

  • #50

    Die Königin wird nur mit Wasser und Neutralseife geputzt, sonst lass ich nix an die ran. Auch kein Konservierungsmittel oder sonstigen chemischen Quatsch. :o :lol: .
    Ihre Kette wird mit Kettenspray gesprüht und regelmäßig gebürstet.
    Ich fahre die Königin aber nicht bei gepökelten Straßen. Dafür ist sie mir zu viel Prinzessin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!