Richtiges Überwintern

  • #32

    Ich mache immer das gleiche Ritual: Reinigung, Kette schmieren, voll tanken, Luftdruck etwas erhöhen, manchmal für ein paar Tage ans Ladegerät - Batterie ist eingebaut, ich lade über Kabel mit Optimate 4 - und Hinterrrad mit Montageständer aufgebockt. Das Bike steht in der trockenen ungeheizten Garage, hat immer perfekt gefunzt ;)

    Liebe Grüße,
    Mike

  • #33

    Ich schließe mich den meisten Forumsmitgleidern an. Meine steht trocken in einem Stall. Der Tank ist voll, die Batterie ausgebaut und hängt am Ladegerät mit Frischhaltefuntion, zur Schonung der Reifen steht sie auf Montageständern, wurde vorher gewaschen, gefönt und getrocknet ;), Kette gefettet und mit einer Textilplane abgedeckt. Neues Öl bekommt sie im Frühjahr.

  • #34

    Das machen wohl die meisten so. Den Ölwechsel mache ich aber vor dem Winter, damit die im Öl gelösten Verbrennungsrückstände und evtl. darin befindliche Anteile an Wasser und Benzin nicht über den Winter in Motor und Getriebe verbleiben. Es gibt aber auch die andere Methode, den Ölwechsel im Frühjahr zu machen. Da das Öl bei meiner XSR aber bereits fast 10.000 km im Motor war, wollte ich es nicht über den Winter im Motor belassen.


    Gruß


    Thomas

  • #35

    Das Öl vor dem Einwintern zu wechseln finde ich ich auch besser.
    Wenn du das Öl wechseln willst sollte es man vorher erwärmen.
    Im Frühjahr hat sich allerlei Schlamm? und ähnliches abgesetzt, wenn du nun den Motor zum Erwärmen des Öls laufen lässt spült man das alles wieder in den Ölkreislauf und in die feinen Kanäle. :o
    So meint es jedenfalls mein Schrauber :D

  • #36

    Der Herbst naht. Ich fahre im Winter nicht und daher habe ich auch ein Saisonkennzeichen.
    Ich habe früher mal eine Art Flüssigwachs zur Konservierung des Bikes im Kanister bekommen. Ich habe keine Ahnung was für Zeugs das war udn wofür der eigentliche Zweck dieses Mittels war. Ich glaube mich zu erinnern, dass damals von einer Art Flüssigwachs gesprochen wurde. Das Zeugs wurde nicht fest und war dauerhaft ölig. Aber im Herbst mit der Stilllegung eingesprüht, im Frühjahr abgewaschen und der Bock war blitzblank. Auch alter Schmodder und Fliegenleichen hatten über den Winter genug Zeit aufzuweichen und waren im Frühjahr einfach abzuwaschen.
    Kennt jemand so ein Mittel, was sich für die Winterkonservierung verwenden lässt?

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #37

    habe ich noch nie davon gehört, ist auch alles viel zu viel Brimborium was die meisten Leute zum Überwintern so anstellen.


    Vor dem Winter wird die Kiste einmal gründlich gewaschen. Meist mit Duschgel- u. Shampooresten. Richtig gelesen,
    ich kaufe noch nicht einmal irgendein Spezialwaschmittel. Wichtig ist nur dass das Wasser nicht kalt ist.
    Nur für abgeschleudertes Kettenfett nehme ich ein paar Spritzer S100 oder ähnliches Teufelszeug.
    Danach einmal Wachs auf die Lackierten Stellen, gibt es bei der XSR eh' nicht so viel ;)
    Den Rest nur abtrocknen.
    Leintuch drüber, im Frühjahr Leintuch wieder runter, losfahren.
    Das mache ich jetzt schon seit 30 Jahren so.


    Ich habe besseres zu tun, als ständig am Bike herumzuwischen und herumzudoktern und diese ganzen
    Einwinterungsrituale sind mir viel zu blöd'.


    lg Wolfgang

  • #39

    Da unsere XRS über einen Kunststofftank verfügt, dürfte das egal sein.

    Aktuell: Yamaha XSR 900 Metal Garage, Royal Enfield Himalayan, Indian Scout Bobber
    Früher: Kreidler RS, Honda CB 50, Honda CB 250N, BMW R 45, Suzuki GSX 750EF, Suzuki GSX-R 750R, BMW R 1100 RS, BMW F 650, BMW K 1200 RS Yamaha R1, Yamaha FZS 600 Fazer, Yamaha FZS 1000 Fazer und Skyteam 125 (das war ein Ausrutscher).

  • #40


    Meine nicht :icon-eek: Meine hat nen Stahltank mit Alu Verkleidung :?:
    Kunststofftanks sind kagge, so meine bisherige Erfahrung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!