Hallo allerseits,
noch ein Fahrbericht - diesmal aus der MOTORRAD NEWS...
Testchef Wulf Weis ließ es sich nicht nehmen, die ersten Redaktionskilometer mit der XSR900 abzuspulen und schrieb den ersten Fahrbericht für die NEWS.
Motorräder, welche bereits im Stand auffallen, sind meist Maschinen, welche sich preislich über 15000 €uro bewegen. Die XSR900 gehört zu ebenjener Gruppe der auffallenden Motorräder, jedoch nicht in die genannte Preisklasse. Sie basiert auf der modellgepflegten MT-09 und büßt gegenüber der Schwester weder an Charakter noch an Leistung ein. Allerdings
Zitat von Wulf WeisAlles anzeigenDer Sound aus dem knuffigen Stummeltopf klingt immer noch eher blechern als kraftvoll, auf aggressiv-kehliges Ansauggeheul sollte man auch nicht hoffen.
Dagegen überzeugen die neuen Kennfelder für das Motormapping, da nun für jeden Geschmack das Richtige dabei ist:
• B-Modus: für verregnete Ausfahrten mit frischen Reifen
• STD-Modus: für alle Tage und Situationen – nun perfekt kontollierbar
• A-Modus: für die speziellen Fans der ersten Baureihe – ruckelig-hackend mit hart zupackender Gasannahme
Die Wahl des Modus‘ bleibt nun auch bei abgezogenem Zündschlüssel erhalten.
Die XSR bringt gegenüber der MT vier Kilo mehr Masse mit – leicht erklärbar, da viele Anbauteile nun aus Metall sind. Neben der Optik gibt es weitere Unterschiede zur MT:
Zitat von Wulf WeisAlles anzeigenMaßgeblichen Einfluß auf das Fahrgefühl hat die geänderte Sitzhöhe, der Fahrer thont15 Millimeter höher als auf der MT. Das kippt ihn nach vorne, bringt mehr Gewicht auf die Unterarme und weckt so mehr Gefühl fürs Vorderrad. Alles in allem die aktivere, sportlichere Fahrposition. […] Was auch von der Reifenwahl unterstrichen wird: Der Tester rollt auf Bridgestone S20-Pneus, erklärte Supersportpellen mit klebrigem Grip und überschaubarer Lebenserwartung.
Das überarbeitete Fahrwerk läßt den Weg zu den Zubehörherstellern nun nicht mehr als zwingend erscheinen – satte Dämpfung am Heck und ein stramm geführtes Vorderrad beim harten Bremsen zeigen dies eindeutig auf. Außerdem hängt die XSR900 gut am Gas. Dank leichtgängiger Anti-Hopping-Kupplung und linear anziehendem Motor werden Beschleunigungen zum Festschmaus.
Zitat von Wulf WeisAlles anzeigenAuf Landstraßen fällt das präzise, keinesfalls nervöse Handling auf. Die XSR möchte fest am Lenker angepackt werden, folgt der angepeilten Linie mustergültig. […] Motor, gut schaltbares Getriebe und die Soft-Kupplung liefern extrem geschmeidige Arbeitsteilung. Wozu dann auch die sauber dosierbaren und nicht zu bissigen Bremsen passen.
Die breiter gepolsterte Sitzbank ist ein weiterer Unterschied zur MT – für kleinere Zeitgenossen erschwert dies den Bodenkontakt. Auf langen Fahrten aber dafür deutlich angenehmer zu fahren.
Fazit:
Zitat von Wulf WeisAlles anzeigenDie XSR900 hat insgesamt wenig Mühe, ihren Aufpreis zur MT-09 zu rechtfertigen. Die XSR ist emotional packend, mit wertigen Details und jeder Menge Metall statt Plaste & Elaste ausgestattet. Ein kraftvolles und drahtiges Retrobike, für das man gerne Möbel in die Garage schleppt, damit man sich nach der Tour noch auf ein, zwei Bierchen dazusetzen kann.
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