bremsflüssigkeit wechseln
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#4 Zusammenfassung des
Yamaha 2016 Service Manual MTM850 / MTM850GChange Brake fluid every 2 years.
Specified brake fluid: DOT 4
Refill with the same type of brake fluid that is already in the system.
Make sure that the main switch is turned to “OFF” before checking the operation of the hydraulic unit.
Bleed the ABS whenever:
• the system is disassembled.
• a brake hose is loosened, disconnected or
replaced.
• the brake fluid level is very low.
• brake operation is faulty.
After bleeding the hydraulic brake system, check the brake operation.Das WHB erläutert den Vorgang mittels Bremsbetätigung. M. E. ist sicher auch die Unterdruckpumpe verwendbar.
Das Kapitel "HYDRAULIC UNIT OPERATION TESTS" benötigt das sg. Yamaha diagnostic tool.
Das Kapitel "MAINTENANCE OF THE ABS ECU" benötigt das sg. Yamaha diagnostic tool.
Das Kapitel "BLEEDING THE HYDRAULIC BRAKE SYSTEM (ABS)" enthält keinen Verweis auf das ominöse Werkstatt Tool.Aus den genannten Textstellen schließe ich
für mich (ohne Aufforderung zur Nachahmung oder Übernahme von Verantwortung)
dass für das Bremsenentlüften und Bremsflüssigkeitswechsel KEIN Ansteuern der ABS-Aktuatoren nötig ist.
Gerne diskutiere ich das auf nachvollziehbarem Niveau und nicht imaginierten Vermutungen.
Sollte jemand einen zwingenden Einsatz des Yamaha diagnostic tools im gegenständlichen WHB finden, bitte ich, das hier zu ergänzen.
CU on the road. -
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#5 Ich habe letztes Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt. Und zwar habe ich am Vorratsbehälter mit einer Spritze die Bremsflüssigkeit abgesaugt und frische nachgefüllt.
Dann habe ich an den Bremssätteln nacheinander die Entlüftungsschraube geöffnet und die Bremsflüssigkeit durchgepumpt. Die Entlüftungsschrauben geschlossen und oben wieder aufgefüllt. So wie man es bei einer Bremsanlage ohne ABS auch macht.
Anschließend bin ich mehrere 1000km gefahren, habe dabei die Bremse bei diveresen Kurven/Schräglagentrainings auch richtig rangenommen und keine Probleme gehabt.
Man kann also die Bremsflüssigkeit selber wechseln. Das man die alte Flüssigkeit nicht komplett rauskriegt ist mit bewusst, ist bei Anlagen ohne ABS aber auch der Fall.
Ob man die Anlage, z.B. beim Wechsel auf Stahlflexleitungen, ohne Spezialwerkzeug entlüftet bekommt, kann ich nicht sagen.Gruß Tobias
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#6 Beim Auto wechselt man ja auch nur die Flüssigkeit und steuert nicht das Abs an. Prüfen tue ich es natürlich danach, aber nochmal dann die Flüssigkeit wechseln halte ich für Quatsch. Das werden nur ein paar ml sein was da drin bleibt, und das sollte sich doch von selbst Mischen.
Das ist meine Meinung.
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#8 Hab heute zum Tüv die Bremsflüssigkeit mit wechseln lassen (127.12[mit Tüv und Abgastest]) in der Werkstatt um die Ecke von Arbeit (Suzuki-Ducati Vertragshändler). Gefragt hab ich auch ob die Extra das ABS ansteuen, und Der Werkstattmeister meinte es gibt offene und geschlossene Systeme und bei deinem wäre es nicht nötig das ABS anzusteuern da die Bremsbrühe eh Abgezogen wird über die Entlüfter und das Steuerteil in der Leitung Hängt und somit man auch fast 100% der alten Brühe rausbekommt. Bei BMW ist das wohl viel der Fall das sie da einen Tester anschließen müssen beim wechseln.
Das nächste mal mache ich es selber.
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#9 Zitat von Kanitfastan...dass für das Bremsenentlüften und Bremsflüssigkeitswechsel KEIN Ansteuern der ABS-Aktuatoren nötig ist.
Mittlerweile habe ich das selbst durch. Das (obige) stimmt so, es ist also ein "offenes" System.Aber:
Y. verweist in der Prozedur auf den ABS Test mit Ansteuerung der Aktoren. Die letzte Entscheidung trifft also der Eigner, ob er diese "FLeißaufgabe" ausführt / ausführen lässt.Mir persönlich reicht der ABS Test danach auf der nächsten Fahrt.
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